Kabel Deutschland mehr VOD Details
Kabel Deutschland plant nach eigener Aussage ein Video-On-Demand Angebot. Ich hatte letzte Woche kurz darüber berichtet. Nach unserem Maxdome Test, der sich großer Beliebtheit erfreut stellte sich mir natürlich die Frage, welche Lösung wird Kabel Deutschland nutzen?
Kabel Deutschland Video On Demand - Technik
Ich glaube, Kabel Deutschland wird eine neue Box von AVM, die FRITZ!Media 8260 für das Video-On-Demand Angebot nutzen. Den Vorgänger gibt es ja schon bei Maxdome und AVM hat genügend Erfahrung mit der Technik.
Die 8260 hat WLAN mit dem N Standard, kann also Video genügend schnell übertragen, ist gerüstet für Kabelinternet und VDSL und, ganz wichtig, hat eine HDMI Schnittstelle sowie 5.1 Surround Sound. Man hält sich dabei an den DVB-iptv Standard der den H.264 Codec nutzt. Features wie VLAN, IGMP, WMM und QOS runden das ganze ab.
Dank des WLAN-N Standards können Videos vom Router per WLAN an die Box gestreamt werden und per HDMI auf Flachbildfernsehern auch in hoher Qualität geschaut werden. Den 5.1 Sound gibt die 8260 dabei per S/PDIF aus. DRM und HDCP als Kopierschutz sind auch an Board um die Rechteinhaber glücklich zu machen. Es will ja keiner, das die Videos aufgenommen werden können ![]()
Kabel Deutschland Video On Demand - Preise
Ich schätze mal, das es ähnlich wie bei Maxdome verschiedene Pakete gibt, Filme, Serien, Erotik und andere. Wir werden sehen, ob Kabel Deutschland vielleicht sogar auf die selbe Basis wie Maxdome zurückgreift. Ich denke zwischen 5 und 10 Euro je Monat muss der geneigte Zuschauer ausgeben um eines der Pakete zu abonnieren. Nach oben dürfte es durchaus bis zu 50 oder mehr Euro gehen, je nachdem, welche Auswahl es geben wird.
Kabel Deutschland Video On Demand - Start
Laut Kabel Deutschland soll das neue Angebot bereits im ersten Quartal 2010 starten. Da man die Katze nun aus dem Sack gelassen hat, denke ich, wird der Zeitrahmen auch passen und man entwickelt das Produkt schon eine Weile. Ich bin sehr gespannt, was uns geboten wird. (Bild: AVM)
Vor 1 Monat
CI+ Modul von Kabel DeutschlandKabel Digital Home als preiswerter Einstieg ins Pay-TV
Kauf von Fernsehern: Trend geht zu großem Kino
Überforderte Fernsehzuschauer
Vor 3 Monaten
Lohnt sich ein digitaler Kabelanschluss?HDTV-Sender nur mit HD-Empfänger
Sat.1, ProSieben und kabel eins bald in HD+ über ASTRA
Leichtathletik-WM 2009 in HD-Qualität sehen

am 10. December 2009 um 22:55 Uhr #
[...] wie Kabel Deutschland und Kabel BW (beide Kabelnetzbetreiber haben für 2010 eigene Video-on-Demand-Angebote angekündigt) sehr anstrengen müssen. Wenn der Artikel hilfreich war, setze ein [...]
am 31. December 2009 um 16:30 Uhr #
[...] Neuerungen wie Downloads und HD-Videos eingeführt. Die Kabelnetzbetreiber Kabel BW und Kabel Deutschland wollen im neuen Jahr eigene Video-on-Demand-Angebote starten, was viel Schwung in den Markt bringen [...]
am 14. March 2010 um 16:34 Uhr #
[...] wie bei Maxdome, Alice, Videoload und bald bei Kabel Deutschland und Kabel BW wird im künftigen Mediennutzungsverhalten eine stärkere Rolle spielen, legen [...]