Kabelinternet mit bis zu 128 MBit/s bei Unitymedia
In den ersten Regionen bietet Unitymedia ab sofort Internetzugänge mit Geschwindigkeiten von bis zu 128 MBit/s an. Bisher sind die neuen Anschlüsse nur in Köln, Aachen und Bergisch-Gladbach verfügbar, aber bis zum Ende des Jahres möchte der Kabelnetzbetreiber 80 Prozent seiner Kabelhaushalte diese hohe Bandbreite anbieten können.
Schon bisher konnten einige Kabelkunden von Unitymedia deutlich schnellere Internetzugänge bestellen als es für die meisten Kunden in Nordrhein-Westfalen und Hessen möglich ist. Die Vermarktung von Kabelinternet mit bis zu 120 MBit/s hatte bereits im Herbst begonnen.
Jetzt überarbeitet Unitymedia seine Paketstruktur und bietet in seinen Kabelnetzen in Köln, Aachen und Bergisch-Gladbach Kabelinternet mit bis zu 128 MBit/s im Downstream an. Überraschend ist die ziemlich niedrige Bandbreite von nur 5 MBit/s um Upstream. Damit fließen Daten beim Upload nur halb so schnell wie an einem VDSL-Anschluss mit 50 MBit/s im Downstream, denn der bietet in der Gegenrichtung 10 MBit/s. Bis Ende 2010 soll das unter dem Namen "Fiber Power" vermarktete schnelle Kabelinternet für 80 Prozent der Kabelhaushalte in NRW und Hessen zur Verfügung stehen.
Gene Musselman, Geschäftsführer von Unitymedia in Köln: "Bis Jahresende wollen wir nicht nur die Ballungszentren in den Regionen Rhein-Main und Rhein-Ruhr, sondern möglichst weite Teile unserer Netze in ländlichen Gebieten aufgerüstet haben. Damit nehmen wir das nach Reichweite größte Breitband-Aufrüstungsprojekt in NRW und Hessen in Angriff. Wir nennen dies Fiber Power – die Kraft der Glasfaser. Besonders wichtig ist uns, dass wir unseren Fiber Power Anschluss weiten Bevölkerungskreisen zugänglich machen können – einmal durch die Reichweite unseres Netzes, aber auch durch unsere niedrigen Preise."
Der Netzausbau nach dem Breitbandstandard DOCSIS 3.0 ist bereits im Gange. Wann Kabelinternet mit bis zu 128 MBit/s in weiteren Regionen verfügbar sein wird, möchte Unitymedia in Kürze bekannt geben. Beim Netzausbau profitieren die Kabelnetzbetreiber davon, dass kaum Tiefbauarbeiten nötig sind. Umbaumaßnahmen an Häusern muss ebenfalls niemand fürchten. Schnelles Kabelinternet erhalten dabei nicht nur Ballungszentren, der Ausbau erfolge "unabhängig davon, ob der Anschluss in der Innenstadt oder im ländlichen Raum" liege, informierte der Kabelnetzbetreiber bereits letzte Woche
Zunächst sind die neuen Bandbreiten von 64 MBit/s und 128 MBit/s nur als reine Internetanschlüsse inklusive Flatrate buchbar, im nächsten Monat wird das Angebot der Komplettpakete überarbeitet. Das Paket 1play Internet 64.000 kostet 35 Euro monatlich, für 1play Internet 128.000 werden pro Monat 45 Euro fällig.
"Ebenfalls neu sind die reinen Telefonie-Angebote, bei denen sich die Kunden zwischen Minutenabrechnung oder Deutschland-Flatrate sowie ISDN-Funktionalität entscheiden können", heißt es diese Woche im Pressetext.
Vor 1 Monat
30 HDTV-Sender bis Jahresende bei Kabel BWMehr Lebensqualität durch das Internet
ZVEI verteidigt CI Plus
Ist der Preis bei Pay-TV überhaupt wichtig?
Vor 3 Monaten
ARD und ZDF starten HDTV zu Olympischen WinterspielenCI Plus Receiver können keine HD+ Sendungen aufnehmen
Große HD-taugliche Flachbildfernseher stark gefragt
Tele Columbus bietet Einsteigerpaket für HDTV
