200-MBit/s-Internet auf Usedom

Highspeed-Internet via Kabelanschluss

Logo: Vodafone

Auf der Insel Usedom sind seit Ende September 2015 besonders schnelle Internetzugänge mit Bandbreiten bis 200 MBit/s erhältlich. Kabel Deutschland hat das Netz in Ahlbeck, Bansin, Heringsdorf, Koserow und Zinnowitz auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.

Kabel Deutschland ermöglicht etwa 7.600 zusätzlichen Haushalten auf Usedom Highspeed-Internet mit Übertragungsraten bis zu 200 MBit/s. Kabelnetzbetreiber haben in den letzten Jahren auch fernab der großen Ballungsräume in ihre Netze investiert.

Das inzwischen zu Vodafone gehörende Kabel Deutschland bietet mittlerweile 5,4 Millionen Haushalten seine derzeit schnellsten Internetzugänge an. Anfang 2016 will man bereits die 10-Millionen-Marke durchbrechen. So kommen nicht die großen Städte, sondern auch Orte wie jetzt Ahlbeck, Bansin, Heringsdorf, Koserow und Zinnowitz auf Usedom in den Genuss zeitgemäß schneller Internetverbindungen.

Video-on-Demand, Cloud, Videochats

Das hohe Ausbautempo ist zu begrüßen, denn der Bandbreitenbedarf wächst von Jahr zu Jahr, nicht zuletzt durch datenintensive Dienste wie Online-Speicherdienste und Videostreaming. Ein wesentlicher Faktor ist die Parallelnutzung, denn anders als früher muss die Bandbreite am heimischen Internetzugang nicht nur für ein oder zwei Computer reichen, sondern außerdem für weitere internetfähige Endgeräte wie Smart TVs, Blu-ray-Player, Set-Top-Boxen, Spielkonsolen, moderne Musikanlagen und natürlich Smartphones und Tablets. Bei gleichzeitiger Nutzung wird die Bandbreite auf die verschiedenen Geräte aufgeteilt – ein Effekt, der sich in Haushalten mit mehreren Personen deutlich stärker als in Single-Haushalten auswirkt.

Um auf YouTube oder in einer Onlinevideothek einen Videostream in Full-HD-Auflösung anzuschauen, reicht in der Regel sogar ein herkömmlicher DSL-Anschluss vollkommen aus. Möchte aber etwa ein weiteres Familienmitglied auf einem anderen Gerät ebenfalls hochauflösende Videos sehen und stehen am Notebook Downloads an, wird es eng. Da das Internet bald in jedem Lebensbereich präsent ist, sollte bei der Wahl eines Internettarifs der steigende Bandbreitenbedarf berücksichtigt werden.

Manche Haushalte brauchen mehr als 50 MBit/s

Für die meisten Haushalte bietet aktuell ein 50-MBit/s-Anschluss noch Reserven, aber Mehrpersonenhaushalte, in denen Videostreaming, Cloud-Speicher, Videochats und andere datenintensive Dienste besonders stark genutzt werden, sollten sich im Zweifel für einen schnelleren Internetanschluss entscheiden. Mit der aktuellen Technik auf Basis des Standards DOCSIS 3.0 ist in modernisierten Kabelnetzen wie in Ahlbeck, Bansin, Heringsdorf, Koserow und Zinnowitz bei 200 MBit/s noch nicht die maximal mögliche Geschwindigkeit erreicht. Technisch möglich sind Bandbreiten bis 400 MBit/s. In wenigen Jahren werden – nicht zuletzt durch Änderungen beim Medienkonsum – derart schnelle Anschlüsse voraussichtlich von vielen Onlinern benötigt werden.

Die schnellen Internetanschlüsse von Kabel Deutschland sind übrigens nicht an einen Kabelfernsehvertrag gebunden. Ein Telefon- und Internet-Paket ist bei Kabel Deutschland auch ohne Kabel-TV erhältlich.

Informationen zum Anbieter Kabel Deutschland inklusive einer fortlaufend aktualisierten Tarifübersicht sind hier bei uns zu finden.

Über Oliver Springer 796 Artikel
Seit 2008 bin ich im Hauptberuf Blogger und schreibe für eigene Projekte und im Auftrag zu einer Reihe von Themen, darunter Telekommunikation, Medien, Video-on-Demand, Fernsehen, Kabelanschluss, IPTV, Instant Messaging, Musik und Kaffee. Als Serienfan interessiere ich mich besonders für Onlinevideotheken und Pay-TV. Vor meiner Zeit als Blogger hatte ich 14 Jahre lang als Moderator und Redakteur für den Radiosender JAM FM gearbeitet, wo ich später auch den Internetauftritt betreute.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.