TNT Serie HD startet in Deutschland im Juni bei Sky

Unternehmenssitz von Sky Unternehmenssitz des Pay-TV-Anbieters | Foto: Sky

Ab Juni ist TNT Serie HD bei Sky zu empfangen. Der Serienkanal wird Teil des Basispakets Sky Welt. In Standardauflösung können Sky-Abonnenten den Sender schon lange über Satellit und Kabel empfangen.

Schon wieder kündigt Sky die Aufnahme eines neuen HDTV-Senders in das eigene Abo-Angebot an. Erst vor einer Woche wurde der Deutschland-Start von Sky Atlantic HD für Mai bekanntgegeben. Anders als Sky Atlantic HD gibt es TNT Serie HD bereits, nur eben nicht bei Sky, wo sich die Abonnenten bisher mit der SD-Version begnügen müssen. Bei den großen Kabelnetzbetreibern Kabel Deutschland, Unitymedia und Kabel BW sowie auf der IPTV-Plattform Entertain der Deutschen Telekom ist TNT Serie HD bereits zu empfangen.

Was zeigt TNT Serie HD?

Serienfans hat der Sender einiges zu bieten. Zu den Highlights zählt die von Steven Spielberg produzierte Science-Fiction-Serie “Falling Skies”, deren zweite Staffel bald nach der Aufschaltung von TNT Serie HD bei Sky zu sehen sein wird. Bereits vorher läuft zum ersten Mal in Deutschland die Cop-Serie “Memphis Beat”, die aber bestimmt im Laufe des Jahres noch einmal ausgestrahlt wird. Sogar schon Ende nächsten Monats ist die zweite Staffel von “Nurse Jackie” zu sehen.

Screenshot: Trailer für TNT Serie bei Entertain

Screenshot: Werbung für TNT-Serie in einem Trailer bei Entertain (IPTV der Telekom) für das HD-Paket

Das Programm des Serienkanals bietet eine gute Mischung aus Erstaustrahlungen, aktuellem Serien und Serienklassikern. Gezeigt werden unter anderem “30 Rock”, “Boardwalk Empire”, “Game of Thrones”, “Monk”, “Psych”, “Srubs”, “Rescue Me”, “Seinfeld”, “King of Queens” und “Without A Trace”. Wie bei vielen Pay-TV-Sendern hat der Zuschauer die Wahl zwischen dem englischen Originalton und der deutschen Synchronisation. Eine Unterbrechung durch Werbung gibt es bei einem solchen Pay-TV-Sender natürlich nicht. Er gehört zu Turner Broadcasting System Deutschland, also dem Unternehmen, das am 8. Mai glitz* HD nach Deutschland bringt. Mit dem Ende des analogen Fernsehens über Satellit am 30. April steht auf den TV-Satelliten viel Übertragungskapazität für HDTV-Sender zur Verfügung, bei SES Astra rechnet man daher schon mit über 50 HD-Sendern bis Jahresende.

TNT Film, Boomerang, Cartoon Network bei Sky Welt Extra

Zusätzlich zur Aufnahme von TNT Serie HD bei Sky haben die beiden Unternehmen eine Verlängerung des Verbreitungsvertrages für alle bereits bei Sky empfangbaren Sender beschlossen. Hannes Heyelmann, Geschäftsführer von Turner Broadcasting System Deutschland: “Wir freuen uns, dass wir die bestehende gute Partnerschaft mit Sky weiter ausbauen und über alle Sender hinweg verlängern konnten.” Das betrifft TNT Film, Cartoon Network und Boomerang, die im Sky Welt Extra-Paket enthalten und damit ausschließlich Satellitenkunden vorbehalten sind.

Peter Schulz, Vice President Partner Channels Sky Deutschland: “Turner ist seit Jahren ein wichtiger Partner für uns. Diese erfolgreiche Kooperation verlängern wir nun und bauen sie auch noch weiter aus. Mit dem Launch von TNT Serie HD können wir einen äußerst populären Sender nun auch in faszinierender Bild- und Tonqualität präsentieren. Dazu gibt es Turner-Inhalte über Sky Anytime und Sky Go völlig flexibel, sei es über den Fernseher, das Web, das iPad oder die Xbox 360. Für ein derart innovatives Angebot steht nur Sky.”

Insofern können auch Sky-Abonnenten mit Kabelempfang darauf hoffen, zumindest über eine dieser anderen Plattformen in den Genuss dieser Inhalte zu kommen. Dort kann man zwar immer nur sehen, was man regulär abonniert hat, aber durchaus auch Inhalte von Sendern, die man als Sky-Kunde mit Kabelanschluss nicht empfangen kann. Ob TNT Serie HD bei Sky über Kabel zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt.

Foto links oben: Sky

Weitere News-Quellen: serienjunkies, big-screen

Über Oliver Springer (654 Artikel)
Oliver Springer ist Blogger und Onlineredakteur und hat langjährige Medienerfahrung. 14 Jahre lang arbeitete er für den Black Music Sender JAM FM als Moderator und Redakteur, betreute zuletzt auch den Internetauftritt des Senders. Black Music ist auch das Thema seiner Website rap2soul.de. In seinem Blog billigberaten.biz befasst er sich mit den Themen Zeitmanagement, Selbstmanagement, Entschleunigung.

1 Kommentar zu TNT Serie HD startet in Deutschland im Juni bei Sky

  1. Hey cool!

    Ich finde, dass TNT Serie der beste Sender seiner Art ist und finde es super, dass bald auch wir Sky-Abonnenten Boardwalk Empire & co in HD genießen können.

    Was ich bislang nicht geschnallt hatte, ist, dass man die Serien auch in der Originalsprache schauen bzw. hören kann. Wie kann man das einstellen?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.