Internet Geschwindigkeit testen

Die Internetgeschwindigkeiten werden immer schneller. Aktuell kann man beispielsweise bei Unitymedia maximal 128.000 Kbit/s erwerben. Doch in naher Zukunft wollen die Kabelnetzbetreiber noch höher hinaus. Doch weiß man als Kunde, wie schnell die anliegende Internetleitung tatsächlich ist? Erhält man das wofür man bezahlt?

Vorab muss man noch festhalten, dass die gemessene Internetgeschwindigkeit von vielen Faktoren abhängig ist. Sollte man mit dem “Speed” nicht zufrieden sein, ist es ratsam vor einer Beschwerde die Verbindung im Haus zu überprüfen.

Meine Beispielbilder musste ich mit einer UMTS-Verbindung durchführen, da mein Internetanschluss noch auf sich warten lässt!

DSL-Geschwindigkeitstest

ComputerBild präsentiert auf der Homepage noch eine separate Geschwindigkeitsmessung. Hier wird, wie bei fast allen anderen Messungen, ebenfalls die Up- und Downloadgeschwindigkeit sowie der Ping ermittelt. Leider konnte ich diesen Test nie durchführen. Meine Messung wurde zu verschiedenen Zeiten immer wieder abgebrochen!

Zusätzlich wird eine erweiterte Funktion angeboten. Hierfür muss allerdings zunächst eine Datei heruntergeladen werden. Beim anschließenden ausführen öffnet sich im Browser das bekannte “Testfenster”. Nun wird zusätzlich die Geschwindigkeit des Routers mit einbezogen. Da ich eine direkte UMTS-Verbindung verwende, sind diese Werte allerdings unklar.

Es können anschließend mehrere eigene Messungen, sowie fremde Ergebnisse, miteinander verglichen werden.

Internetgeschwindigkeit messen auf ComputerBild

Geschwindigkeitstest von ComputerBild

DSL-Speed-Messung

Diese Geschwindigkeitsmessung ist nur etwas für langsame Verbindungen. Die Tachonadel reicht lediglich bis 20 Mbit.

DSL Speed Messung

DSL Speed Messung

Kabel BW – Speedtest

Wer im Abstand von mindestens drei Stunden, drei Messungen mit einer Abweichung von mehr als 10% zum vertraglich vereinbarten Tempo an geschwindigkeitsgarantie@kabelbw.com sendet, kann auf eine Verbesserung hoffen. Kabel BW gibt eine Geschwindigkeitsgarantie, was sich dahinter verbirgt, wird jedoch nicht genau erklärt. Die Grafik kennt man von anderen Testtools, reicht in diesem Fall zumindest bis 100Mbit/s.

Internet-Geschwindigkeitsgarantie bei Kabel BW

Geschwindigkeitstest von Kabel BW

Kabel Deutschland – Speedtest

Auf der Seite von Kabel Deutschland kann man seine Geschwindigkeit testen lassen. Fast schon selbstverständlich erhält man im Anschluss etwaige Aufrüstoptionen.

Der Speedtest von Kabel Deutschland

Kabel Deutschland – Speedtest

Numion

Auf der Webseite von Numion können einzelne Messpunkte spezifiziert werden. Wem das zu viel Aufwand ist kann jedoch einfach den “Quickstart” auswählen und der Test beginnt. Voraussetzung hierfür ist ein installiertes Adobe Flash. Automatisch wird ein spezifischer Link erzeugt, wodurch man seinen Test teilen und aufbewahren kann. Auch eine Statistik zu anderen Messung wird angeboten. Während der Messung wird man von Werbung förmlich erschlagen aber man muss sich diese ja nicht anschauen!

Internetgeschwindigkeit überprüfen

Geschwindigkeit der Internetverbindung

Internetgeschwindigkeit testen

Geschwindigkeit der Internetverbindung II

Speed.io

Optisch ist Speed.io das wohl ansprechendste Testtool. Nach der Überprüfung kann man das Ergebnis seinen Freunden zeigen und als Grafik herunterladen.

Speed.io - Geschwindigkeitstest für die Internetverbindung

Speed.io – Geschwindigkeitstest

Speed.io - Geschwindigkeitstest abspeichern

Bild zum Speichern

Speedcheck.de

Der Test von Speedcheck.de wird von T-Home unterstützt. Im Anschluss der Messung erhält man eine Übersichtsgrafik, die man direkt herunterladen kann.

Internetgeschwindigkeit messen - Speedcheck.de

DSL-Speed testen mit Speedcheck.de

Speedcheck.de Grafik zum Download oder als HTML-Version

Speedcheck.de Grafik

Speedometer von McAfee

Der Geschwindigkeittest vom Antivirenspezialisten McAfee wird auf einem amerikanischen Server durchgeführt. Die Optik wirkt deutlich antiquierter als bei vergleichbaren Tools. Die Skala reicht lediglich bis 2Mbit aber gerade für UMTS-Verbindungen genügt dies ja leider.

Speedometer - Geschwindigkeitstest von McAffee

Geschwindigkeitstest von McAffee

Speedtest.net

Der Speedtest ist durchaus ansprechend gestaltet. Einfach “Begin” drücken und die Überprüfung kann starten. Neben dem obligatorischen Up- und Download fließt der Ping in die Messung ein. Zusätzlich wird der ISP (= Internet Service Provider) bewertet.

Internet-Geschwindigkeit mit Speedtest ermitteln

Speedtest.net – Ergebnismonitor

Hiervon gibt es auch einen Mini-Test, bei diesem kann man wahlweise einen Server in Deutschland, Italien oder der Schweiz auswählen.

Internet-Geschwindigkeit messen - Speedtest.net Mini

Speedtest.net Mini

Speedreport

Auf der linken Seite befindet sich die Rubrik: Zum DSL-Speedtest & Pingtest. Auf der nächsten Seite soll man seinen Anbieter und dazugehörigen Tarif auswählen. Bei mir zeigt es leider keinen Ping an.

Internet-Geschwindigkeit Report

Speedreport Messung

Unitymedia Speedtest

Der Kabelanbieter aus Nordrhein-Westfalen und Hessen bietet einen optisch ansprechenden Speedtest an.

Internet-Geschwindigkeitstest von Unitymedia

Speedtest von Unitymedia

Wie ist meine IP?

Diese Seite gibt nicht nur die aktuelle IP-Adresse an, sondern stellt auch einen Geschwindigkeitstest zur Verfügung. Bei diesem Service handelt es sich um ein Angebot der Computerbild Online Dienstleistungs-GmbH. Als Ergebnis erhält man die durchschnittliche Up- und Downloadgeschwindigkeit, sowie die vereinzelten Spitzen. Diese Differenz sollte möglichst gering sein. Nur so kann man von einer konstanten Geschwindigkeit ausgehen. Die restlichen Testergebnisseiten können vernachlässigt werden. Hier werden die eingangs berechneten Werte noch einmal gesondert aufbereitet. Darüber hinaus werden Informationen über den Service geliefert.

Wie ist meine IP? - Geschwindigkeitstest

Was ist meine IP? – Geschwindigkeitstest

Schlussbemerkung:

Solltet Ihr noch andere Messinstrumente kennen, erweitere ich gerne unsere Liste und stelle Sie zur Verfügung.

http://kabel-blog.de/wissen/internet-geschwindigkeit-testen/


Kommentare

  1. Andreas Hofschildt

    Den Test (http://www.initiative-netzqualitaet.de/zum-test/) habe ich in der Übersicht nicht gefunden und fand ihn bisher realistisch.

    Gruß

    Andreas





stats