Jetzt offiziell: Sky Sport News HD ab 1. Dezember

Gruppenfoto Moderatoren Sky Sport News HD
Gruppenfoto Moderatoren Sky Sport News HD | Foto: Sky

Am 1. Dezember nimmt Sky Sport News HD seinen Sendebetrieb auf. Das gab der Pay-TV-Anbieter anlässlich der Medientage München bekannt. Vorgestellt wurde dabei das 14-köpfige Moderatorenteam.

Die große Überraschung war es nicht mehr, als nun der 1. Dezember als Starttermin für den neuen Sportnachrichten-Kanal offiziell verkündet wurde. Nachdem der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) den Antrag auf Zulassung für Sky Sport News HD vorige Woche genehmigt hatte, war laut Medienberichten im ursprünglichen Pressetext der Anstalt bereits der 1. Dezember 2011 als Datum genannt. In der neuen Fassung ist der entsprechende Satz nicht mehr enthalten.

200 Mitarbeiter – 14 Moderatoren

Kate Abdo von Sky Sport News HD
Kate Abdo ist "Head-Anchor" bei Sky Sport News HD | Foto: Sky

Verkündet wurde nun aber nicht bloß der Termin für den Sendestart, es wurden außerdem die 14 Moderatoren vorgestellt, die für Sky-Abonnenten in Deutschland und Österreich 24 Stunden am Tag live über alle wichtigen Ereignisse aus der Welt des Sports berichten werden. Das Team besteht aus Silke Beickert, Marcus Fahn, Thomas Fleischmann, Ursula Hoffmann, Britta Hofmann, Julia Josten, Sascha Kalupke, Anna Kraft, Birgit Nössing, Gregor Teicher, Tobias Ufer, Christopher Wehrmann Martin Winkler sowie Kate Abdo als “Head-Anchor”.

Seit am 24. Februar der neue TV-Kanal angekündigt wurde, sind insgesamt 200 neue Mitarbeiter eingestellt worden. Das Pay-TV-Unternehmen wird am 1. Dezember also nicht nur einen billig produzierten Spartensender in Betrieb nehmen, sondern in großem Stil den Markt für Sportnachrichten einsteigen. Carsten Schmidt, Vorstand Sports, Advertising Sales & Internet: “In unserer modernen Medienwelt hat man selten die Möglichkeit, etwas zu entwickeln, das es vorher in Deutschland und Österreich so noch nie gab. Umso erfreulicher ist es, dass uns dies mit Sky Sport News HD in Kürze gelingen wird. Die Neugründung dieses Senders bedeutet den Beginn einer neuen Ära in der Geschichte unseres Unternehmens. Sportinteressierte in Deutschland und Österreich dürfen sich auf eine Berichterstattung in einer einzigartigen und innovativen Form freuen.”

Gruppenfoto Moderatoren Sky Sport News HD mit Logo
Die Moderatoren des neuen Sportnachrichten-Senders | Foto: Sky

Das modernste Studio in ganz Europa

Das Studio, das derzeit im Herzen des Sky-Gebäudes in Unterföhring entsteht, soll zum modernsten Europas werden. Auf einer 400 Quadratmeter großen Fläche werden mehr als 20 Kilometer Kabel verlegt. Bei der Studiobeleuchtung wird auf moderne LED-Leuchten gesetzt. Es wird acht ferngesteuerte Kamerasysteme geben. “Diese Technik ermöglicht die nahtlose Integration von Sky Sport News HD in die Multi-Plattform-Strategie von Sky Deutschland und sorgt dafür, dass der neue Sender über TV, Internet, iPhone, iPad, Xbox 360 sowie in Sky Bars und Hotels angeboten wird”, heißt es in der Pressemitteilung.

Über Social Media und interaktive Elemente möchte man die Zuschauer von Sky Sport News HD ins Programm einbinden. Ein eigener Blog für den neuen Sportnachrichten-Sender ist bereits seit vorigem Monat unter der Adresse skysportnewshdblog.de online, im August wurde die Facebook-Seite “Dein Sky Sport” gestartet, auf Twitter ist der Sender unter twitter.com/DeinSkySport zu finden.

Foto links oben: Sky

Über Oliver Springer 796 Artikel
Seit 2008 bin ich im Hauptberuf Blogger und schreibe für eigene Projekte und im Auftrag zu einer Reihe von Themen, darunter Telekommunikation, Medien, Video-on-Demand, Fernsehen, Kabelanschluss, IPTV, Instant Messaging, Musik und Kaffee. Als Serienfan interessiere ich mich besonders für Onlinevideotheken und Pay-TV. Vor meiner Zeit als Blogger hatte ich 14 Jahre lang als Moderator und Redakteur für den Radiosender JAM FM gearbeitet, wo ich später auch den Internetauftritt betreute.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.