Triple Play: Digitales Fernsehen, Highspeedinternet und Festnetz

Ein Bündel Glasfaserkabel der Deutschen Telekom
Ein Bündel Glasfaserkabel | Foto: Deutsche Telekom

Internet, Telefon, Kabel und sogar Handytarife in einem bieten heutzutage die größten Kabelbetreiber in Deutschland an. Seit 2010 ist von Downloadgeschwindigkeiten bis zu 100 bzw. 150 Mbit/s die Rede und Upload von bis zu 6 Mbit/s. Jeden dritten Tag berichten die Medien über ein weiteres Ausbaugebiet im Rahmen der vom Bund ins Leben gerufenen Breitband-Offensive. Hoch gelobt wird die Erweiterung des Glasfaserkabelnetzes, das zusammen mit dem rückkanalfähigen Breitband-Antennenkabel die Möglichkeit für die Triple-Play-Angebote bietet: Digitales Fernsehen + Highspeed-Internet + Festnetz aus einer Dose.

Digitales Fernsehen via Kabel

Die neue Art des Fernsehens bedeutet für den Zuschauer zeitversetztes Fernsehen, Video-on-Demand, rund doppelt so viele TV-Sender als beim analogen Fernsehen und den Zugang (meist kostenpflichtig) zu Spezial-Paketen wie zum Beispiel zu internationalen TV-Sendern. Mit dem digitalen Anschluss eröffnet sich zugleich die Welt des HD-TVs – hochauflösendes Fernsehen in seiner Reinform – und des 3 dimensionalen Fernseherlebnisses.

Highspeed-Internet via Kabel

Mit dem Hochgeschwindigkeitsinternet werden Daten wie Bilder, Musik oder Filme drei- bis fünffach so schnell heruntergeladen als mit einer einfachen DSL-Leitung. Auch Webseiten mit vielen hochauflösenden Bildern oder anderen Elementen, die die Geschwindigkeit bremsen könnten, trügen nicht mehr das Surfvergnügen. Gleichzeitig ist auch der Upload gesteigert worden.

Um den besten Service, die größte TV-Sender-Auswahl und die höchsten Geschwindigkeiten leisten sich die größten deutschen Kabelbetreiber Kabel Deutschland und Unitymedia Kabel BW ein ständiges Wettrüsten. Auch der kleinere Kabelanbieter Tele Columbus hat den Kampf aufgenommen und bietet seinerseits nun Triple Play und Internetgeschwindigkeiten bis zu 128 Mbit/s an. Welcher Kabelanbieter nun der richtige ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die inzwischen zahlreich vertretenen Vergleichsseiten wie zum Beispiel kabelfernsehen.com können dafür eine Hilfe sein.

Die momentanen Streitigkeiten zwischen Kabelbetreibern und Fernsehanstalten betrachtend, sollten die Alternativen zum Kabelangebot ebenfalls nicht ganz außer Acht gelassen werden.

Triple Play von anderen Anbietern

Im Bereich DSL sind die aktuellen Pläne der Telekom einen Blick wert. Auf der einen Seite gibt es Projekte für ein reines Glasfaserinternet, das derzeit bis zu 200 Mbit/s erreichen kann. Auf der anderen Seite sollen die herkömmlichen DSL-Kupferleitungen mittels der neuen Technologie Vectoring aufgewertet und somit auf bis zu 50 Mbit/s optimiert werden.

Auch das in Deutschland noch eher stiefmütterlich behandelte IPTV wächst allmählich aus seinen Kinderschuhen heraus. Hat Alice TV sein Angebot einstellen müssen, sind mit Entertain (ebenfalls Telekom) und Vodafone TV inzwischen zwei echte IPTV-Dienstleister auf dem Markt, die Triple Play anbieten.

Bild: Deutsche Telekom

Über Nadja 137 Artikel
Seit 2006 bin ich als Redakteurin und Lektorin bei Online-Projekten aktiv. Hier im Kabel-Blog bin ich für die News zuständig, recherchiere neue Sender und erstelle nützliche Ratgeber für euch. Was ist ein Kabelreceiver? Was braucht ihr fürs digitale Fernsehen? Was gibt es an Onlinevideotheken in Deutschland? Ich erkläre es euch gern.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.