Kabel Internet ist die Alternative zum klassischen DSL. Oftmals ist hier eine Versorgung gewährleistet, wenn DSL nicht verfügbar ist. Das Signal kommt über das normale Fernsehkabel in die Wohnung.
Je nach Wohnort (bzw. konkreter Lage innerhalb eines Wohnorts) ist ein anderer Kabel Anbieter für die Versorgung zuständig. Bitte beachten Sie, das niemals zwei Anbieter gleichzeitig ein Gebiet versorgen. Die Möglichkeit, den Kabel Anbieter zu wechseln besteht daher nicht. Klicken Sie auf der Karte auf das Bundesland, in welchem Sie wohnen, um die Verfügbarkeit für Kabel Internet, Kabel Telefon und Kabelfernsehen an Ihrem Wohnort zu prüfen!
Update: Nach der Übernahme von Unitymedia ist Kabelfernsehen und Kabelinternet von Vodafone nun in allen Bundesländern erhältlich. Dennoch kann es vorkommen, dass einzelne Orte, Stadtteile oder Straßenzüge von anderen Anbietern versorgt werden.
Stand der aktuellen Kabelversorgung durch PYUR
Wie man sieht ist der durchschnittliche Ausbau von PYUR in den östlichen Bundesländern weiter fortgeschritten. Demnach ist die Verfügbarkeit von PYUR dort auch höher.
Stand der Kabelversorgung seit 2015 bis zur Übernahme von Unitymedia durch durch Vodafone Anfang 2020
Stand der Kabelversorgung bis zur Übernahme von Kabel BW durch Unitymedia Mitte 2012
Kabel Internet Verfügbarkeit prüfen
Inzwischen gibt es Vodafone als bundesweit einheitlich agierenden Anbieter. Vorher wurden die Bundesländer durch die drei folgenden Anbieter fast flächeneckend versorgt:
- Kabel BW ist aktiv in Baden-Württemberg – Kabel BW Verfügbarkeit prüfen
- Unitymedia ist der Anbieter für Hessen und NRW – Unitymedia Verfügbarkeit prüfen
- Kabel Deutschland ist in den restlichen 13 Bundesländern aktiv – Kabel Deutschland Verfügbarkeit prüfen
- Tele Columbus findet sich in kleinen Gebieten in NRW, Hessen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Berlin und Brandenburg – Tele Columbus Verfügbarkeit prüfen
Ist es möglich, dass im Zentrum von Leipzig (04109, Brühl 63) keine Kabelinternetverfügbarkeit besteht?
Möglich ist leider alles. In solchen Fällen würde ich mich allerdings eher auf die Hotline, als auf die Verfügbarkeitsprüfung verlassen. Telefonnummer siehe: https://kabel-blog.de/kabel-anbieter/
Ich will kündigen!!!