Einkauf im Internet – darauf achten Verbraucher beim Online-Shopping!

Der Onlinehandel ist weiter auf dem Vormarsch – über zwei Milliarden Pakete werden jährlich in Deutschland verschickt. Die große Nachfrage für das Online-Shopping hält weiter an und ermöglicht es Verbrauchern ganz bequem von Zuhause oder unterwegs einzukaufen können.

Dabei gehört der Modebereich sowie das Segment der Elektronik zu den Bestsellern im Internet. Viele Kunden im Internet sind begeistert vom großen Angebot im World Wide Web. Doch unterscheidet sich der Einkauf im World Wide Web grundlegend vom Shoppingerlebnis im stationären Handel.

So achten viele Kunden auf kleine Details, ehe eine finale Kaufentscheidung fällt. Das wichtigste Kriterium für den Kauf im Internet stellt weiterhin der Preis dar. Die günstigsten Angebote erhalten meist den Zuschlag. Aber auch die Lieferzeit, sowie das Design eines Online-Shops spielen für viele Käufer im Netz eine entscheidende Rolle. Wir haben einen Blick auf die Kriterien geworfen, nach denen sich Verbraucher in Deutschland für einen Kauf im Online-Bereich entscheiden.

Schreibtisch mit Einkaufswagen

Ob ein neues Paar Schuhe, eine neue Waschmaschine oder gar ein Neuwagen: Im Internet finden Verbraucher alles, was sie auch im Offline-Bereich angeboten. Dennoch gibt es große Unterschiede beim Online-Einkauf im Vergleich zum stationären Geschäften, Shops und Fachmärkten. Denn beim Online-Shopping gelingt es Kunden nicht vorab die Ware mit eigenen Augen zu sehen oder gar anzufassen. So sind Käufer vollkommen auf die Produktbeschreibungen, Kundenbewertungen und Produktbilder angewiesen. Damit sich Verbraucher letztendlich für den Einkauf im World Wide Web entscheiden, gibt es ganz unterschiedliche Herangehensweisen. Auf welche Merkmale Kunden im Internet achten, haben wir Ihnen im Folgenden zusammengefasst. Ebenso geben wir einen paar Tipps und Tricks, wie sich der Einkauf im Internet deutlich sicherer gestalten lässt.

Ein modernes Webdesign schafft Vertrauen

Altbackene und verstaubte Webdesigns von Shopsystemen im Internet wirken auf die meisten Kunden im Internet eher abschreckend, so dass Onlinehändler dauerhaft für ein zeitgemäßes und modernes Webdesign in ihrem Shop sorgen müssen. Dabei ist es für Shopbetreiber heutzutage alles andere als schwer eine professionelle Homepage erstellen zu können. Durch den Homepage-Baukasten z. B. von IONOS wird es möglich innerhalb kurzer Zeit ein hochwertiges Webdesign zu gestalten. Selbst Anfänger ohne großes Know-how für die Programmierung von Webseiten schaffen es durch bereits vorgefertigte Layouts, Farbvarianten und Abschnitte mit einem modernen Shop an den Start zu gehen. Zudem erhalten Onlinehändler hier ebenfalls die Möglichkeit auf ein responsives Design, so dass Webseiten auch in der mobilen Version perfekt dargestellt werden können. Das Layout und Design eines Shops im Internet hinterlässt den ersten Eindruck auf Kunden im Internet. Wenn es Shopbetreibern nicht gelingt hierbei durch ein modernes Design mit einfacher Bedienoberfläche zu überzeugen, wird häufig der Weg zur Konkurrenz gesucht. Demnach haben es Shopbetreiber sehr oft selbst in der Hand neue Kunden zu generieren und für ein optimales Einkaufserlebnis zu sorgen.

Der Preis entscheidet über die Kaufentscheidung

Der Markt im Internet ist groß, so dass sich verschiedene Produkte gleich auf mehreren Webseiten im Internet finden lassen. Kunden haben demnach die Qual der Wahl, wenn es um ein Shop im Online-Bereich geht. Dabei entscheidet für die meisten Menschen weiterhin der Preis. Die günstigsten Angebote erhalten weiterhin den Vorzug, so dass viele Online-Shopper wahre Schnäppchenjäger sind. Viele Käufer im Internet lassen sich Zeit beim Preisvergleich und stöbern auf verschiedenen Plattformen bis sie sich zu einer finalen Kaufentscheidung durchgerungen haben. Noch einfacher gelingt es durch Vergleichsportale im Internet den besten Preis zu finden.

Newsletter und Rabattangebote haben einen großen Einfluss

Viele Shopbetreiber versuchen Kunden dauerhaft an das eigene Unternehmen zu binden. So sind Newsletter eine beliebte Form des Marketings im Internet geworden. Verbrauchern wird durch spezielle Rabattangebote suggeriert exklusive Angebote per Mail zu erhalten. Demnach entscheiden sich viele Menschen für den Einkauf in bestimmten Shops, wenn spontane Vergünstigungen angeboten werden.

Kundenbewertungen werden immer häufiger einbezogen

Die Zahl der Online-Shops hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Für viele Verbraucher ist es heutzutage nicht mehr zweifelsfrei zu erkennen, ob ein Shop im Internet seriös ist und zudem auch noch mit einer hohen Warenqualität überzeugen kann. So sind Kundenbewertungen im Internet für viele Verbraucher immer wichtiger geworden. Gerade, wenn es um Technik-Schnäppchen im Internet geht, nehmen sich viele Menschen die Zeit sowohl die Ware, als auch den Händler durch die Bewertungen anderer Käufer besser einschätzen zu können. In vielen Online-Shops werden direkt die Rezensionen von Käufern direkt unter dem Produkt angezeigt, so dass sich ein Bild vom Preis-Leistungs-Verhältnis, der Qualität und der Lieferzeit machen kann. Zudem gibt es die Möglichkeit auf speziellen Bewertungsplattformen die Rezensionen von Kunden einzusehen. Auf diese Weise gelingt es den Online-Einkauf deutlich transparenter zu gestalten, so dass Fake-Shops und minderwertige Waren schnell erkannt werden können. Auch bei Dienstleistern im Internet wie Streaminganbieter kann es sich durchaus lohnen auf die Bewertungen von Kunden zu achten. Denn mittlerweile zahlen mehr als 1,5 Millionen Menschen für ein hochauflösendes Fernsehprogramm in HD. Nur die wenigsten sind von den Inhalten enttäuscht. Dennoch kann es sich durchaus lohnen die Rezensionen aufzurufen, um sich einen Überblick von der Streaming-Qualität, Ladeproblemen oder den Servicequalitäten zu verschaffen.

Lieferkosten und Versandzeit

Anders als im stationären Handel erhalten Kunden ihre Waren erst nach ein paar Werktagen. So spielt die Lieferzeit und die Kosten für den Versand eine ebenso große Rolle. Auch hier entscheidet der günstigste Versandpreis und die kürzeste Lieferzeit bei der Kaufentscheidung im World Wide Web. Gerade bei Shops im Ausland kann sich ein Vergleich durchaus lohnen. Denn nicht selten kann es bei Paketen außerhalb Europas zu Lieferzeiten von bis zu sechs Wochen kommen. Kunden achten demnach auch darauf, dass ihre bestellten Waren möglichst schnell bis an die eigene Haustür verschickt werden. Im Idealfall ist der Versand kostenlos, so dass Kunden ohne einen Aufschlag im Internet einkaufen können.

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