Kabelreceiver für Kabel BW

Kabel BW zertifizierter Receiver
Kabel BW geeigneter Receiver
Seit April 2015 ging Kabel BW in Unitymedia auf. Die Marke Kabel BW wurde abgeschafft. Es gelten für Neukunden ab sofort die technischen Gerätschaften und Voraussetzungen für Unitymedia-Tarife.

 

Nachfolgend findet ihr Informationen zu den aktuellen Kabel Receivern von Kabel BW sowie eine Liste aller derzeit zertifizierten Receiver für diesen Anbeiter. Die Spalten Receivertyp, Herstellercode und Modellcode spiegeln die ersten 5 Stellen der Kabel Digital bzw. Premiere Seriennummer wieder. Die Tabelle lässt sich durch Klicken in der Kopfzeile sortieren. Die zusätzlichen Spalten „HDMI“ und „CI-Slots“ werden nachträglich weiter geführt. Ist ein HDMI-Port vorhanden, handelt es sich um einen HD-Receiver und es können auch hochauflösende Sendungen angeschaut werden.

Bitte bei der Suche bei Ebay und Amazon darauf achten, das die Modellbezeichnung genau mit dieser Liste hier übereinstimmt. Bei einigen Modellen reicht es schon, wenn ein Zeichen in der Modellbezeichnung anders ist und der Receiver wird nicht bei Kabel BW freigeschaltet.

Aktuelle Kabel BW Receiver

Humax iHG-Fox C

Als aktuellen Receiver gibt der Kabelnetzbetreiber Kabel BW derzeit den Humax iHG-Fox C zur Miete oder zum Kauf an seine Kunden ab. Dieser Receiver schnitt im September 2010 bei Stiftung Warentest mit der Note 2,6 (befriedigend) ab. Während er für das ausgelieferte Bild die Note Gut und für HDTV sogar Sehr gut erhielt, gab es Abzüge für die Gebrauchsanweisung und die sehr lange Einschaltverzögerung. Dieser Receiver kann keine Festplattenaufnahmen machen und unterstützt kein zeitversetztes Fernsehen. Mit diesem Receiver können über 300 digitale Sender (sowohl Fernsehen als auch Radio) empfangen werden. Der Receiver ist Sky-fähig und kann entweder für 3 Euro im Monat gemietet oder für 129,00 Euro direkt bei Kabel BW käuflich erworben werden.

HD Receiver Humax iHG-Fox C – Anschlüsse und technische Daten

  • HDMI-Anschluss
  • 2 Scart-Anschlüsse
  • Composite/FBAS-Anschluss
  • 1 USB-Anschluss (2.0)
  • Ethernet-Schnittstelle
  • Smartcard-Reader
  • Digitaler Audioausgang (S/PDIF)
  • Stereo-Audioausgang

Das Gerät ist zwar überaus günstig in der Anschaffung, dafür aber auch ziemlich knapp „bestückt“. Im Lieferumfang enthalten sind HDMI-Kabel und Fernbedienung. Der Receiver besitzt die Maße 55 x 380 x 252 Millimeter und hat zwei Jahre Garantie.

 

HD Recorder Humax iHD – PVR C

Das andere Gerät, welches intern bei Kabel BW verfügbar ist, setzt dort an, wo der Humax iHG Fox C an seine Grenzen stößt. Dieser Digitalreceiver verfügt nämlich über einen eingebauten Festplattenrekorder. Die Festplatte hat eine Speicherkapazität von 320 GB. Das Gerät kann von Kabel BW für 6 Euro im Monat gemietet oder für 299 Euro gekauft werden. Die Anschlussmöglichkeiten sind exakt dieselben wie beim iHG Fox C, sind hier aber der Vollständigkeit halber auch noch einmal aufgeführt.

Humax iHD – PVR C Anschlüsse und technische Daten

 

  • HDMI -Anschluss
  • 2 SCART-Anschlüsse
  • Composite/FBAS-Anschluss
  • 1 USB-Anschluss (2.0)
  • Ethernet-Schnittstelle
  • Smartcard-Reader
  • Digitaler Audioausgang (S/PDIF)

Der Festplatten-Receiver versteht die Signale DVB-C und DVB-C2/HD. Er kommt mit Eingangsfrequenzen zwischen 47 und 862 MHz zurecht. Der Receiver in den Maßen 55 x 330 x 252 Millimetern wird mit Scart- und USB-Kabel, HDMI-Kabel und Ethernet-Kabel sowie Handbuch und Fernbedienung inklusive Batterien geliefert. Der Hersteller gewährt eine Garantie von 24 Monaten.

Kabel BW Receiver: SMT C5270

Ein älteres Receiver-Modell vom Samsung, welches gebraucht immer noch zu haben ist. Zertifiziert für Kabel BW ist beispielsweise der HD Receiver C5270 zum Empfang seiner Programme. Der Receiver bietet alle technischen Voraussetzungen, die für den Einstieg in glasklare HD-Fernseherlebnisse benötigt werden.

HD Receiver SMT C5270: Anschlüsse und technische Daten

 

  • RF IN-Anschluss (Koaxialkabel-Senderempfang)
  • RF OUT-Anschluss (Verbindung zum Fernseher; Signalweiterleitung)
  • LAN-Anschluss (Internet/ Ethernet)
  • L/R-Audioausgang (analog)
  • Digitaler Audioausgang
  • HDMI-Anschluss
  • SCART VCR (Scart-Anschluss für Videorecorder/DVD-Player)
  • SCART TV (Scart-Anschluss für Fernseher)
  • USB-2.0-Anschluss

Im Lieferumfang sind weiterhin Fernbedienung inklusive Batterien, Koaxialkabel, HDMI-Kabel, Ethernet-Kabel und Scart-Kabel enthalten. Der Hersteller gewährt eine Garantie von 24 Monaten. Der HD Receiver SMT C5270 ist Sky-fähig. Der maximale Stromverbrauch während des Betriebs beträgt 20 Watt; im Standby-Modus liegt der Verbrauch bei 0 Watt. Der Receiver in den Maßen 50 x 270 x 200 mm ist ausschließlich in schwarz lieferbar. Er versteht die Signale DVB-C und DVBC2/HD.
Es handelt sich bei dem SMT C5270 nicht um einen Festplattenreceiver; ein Nachrüsten ist ebenfalls nicht möglich. Über den Receiver kann auf die Online-Angebote von Kabel BW und Sky zugegriffen werden (Apps, Mediatheken und Video-on-Demand-Dienste).

Alternativen zum Humax-Receiver von Kabel BW

Die Frage, ob man als Kunde von Kabel BW gezwungen ist, die vom Anbieter selbst vertriebenen Receiver/ Festplattenrekorder zu nutzen oder ob es Alternativen gibt, wird oft gestellt. Aktuell handelt es sich dabei um den Humax iHD – Fox C (Mietpreis 3,00 Euro monatlich oder einmalig 129,00 Euro) sowie den HD Recorder Humax iHD – PVR C (monatlicher Mietpreis 6,00 Euro oder einmaliger Kaufpreis 299,00 Euro.

Um die Frage nach der Kompatibilität an dieser Stelle kurz zu beantworten: Selbstverständlich gibt es Alternativen. In unserer Liste findet ihr alle von Kabel BW zertifizierten Receiver, die uns derzeit bekannt sind. Wir haben die Tabelle so angelegt, dass ihr sie mit den Pfeilen in der obersten Zeile nach verschiedenen Kategorien sortieren könnt. Sicherlich ist der Hersteller ein Kriterium bei der Auswahl, da ihr als Nutzer mit anderen Geräten schon gute oder schlechte Erfahrungen gemacht habt.

Mitmachen ist hier sehr willkommen! Ihr wisst von einem durch Kabel BW zertifizierten Receiver, der in unserer Auflistung fehlt? Dann zögert nicht, uns zu kontaktieren und uns das entsprechende Modell zu nennen.

Achtung: CI-Modul nicht vergessen

Viele werden es bereits wissen, aber da auch diese Frage immer wieder aufkommt, möchten wir es an dieser Stelle noch einmal betonen: Um auf die digitalen Inhalte des Anbieters Kabel BW zugreifen zu können, benötigt ihr neben dem Receiver selbst auch ein CI-Modul (wie Unicam) bzw. CI+ Modul. Damit lassen sich dann auch die privaten HD-Sender (zum Beispiel Sat.1 HD) empfangen.
Weitere Informationen zu benötigter Hard- und Software findet ihr auch auf unserer Infoseite Kabelfernsehen einfach erklärt

gebrauchte Settop-Boxen

Weiterhin sollte man bei gebraucht gekauften Kabelreceivern darauf achten, das der Verkäufer die Seriennummer in seinem Kundenkonto bei Kabel BW löschen lässt, sonst wird der Receiver kein zweites mal freigeschaltet!

Kabel BW-zertifizierte Receiver in der Übersicht

HerstellerModellHD/ HDMICIReceiver
typ
Hersteller
code
Modell
code
EbayAmazon
DigitalBoxImperial PNCI-K1434ebay
amazon
DigitalBoxImperial PNK1432ebay
amazon
GrundigDCR 1786P1122ebay
amazon
HumaxDVR-9900C91131ebay
amazon
HumaxiHD-FOX Cja2kAkAkAebay
amazon
HumaxiHD-PVR CjakAebay
amazon
HumaxiPDR-9800C1119ebay
amazon
HumaxLDE-HD32C11162ebay
amazon
HumaxNA-FOX C91121ebay
amazon
HumaxND-FOX CneinneinkAkAkAebay
amazon
HumaxPDR-9700C/ B081116ebay
amazon
HumaxPDR-9700C/ B161115ebay
amazon
HumaxPDR-9700C/ S081118ebay
amazon
HumaxPDR-9700C/ S161117ebay
amazon
HumaxPR-FOX C1112ebay
amazon
HumaxPR-FOX C II11125ebay
amazon
HumaxPR-HD1000C11116ebay
amazon
KathreinUFD 59511350ebay
amazon
KathreinUFD 595/S11351ebay
amazon
OrbitechCI 400 PK1225ebay
amazon
PaceDC 220 KKD1281ebay
amazon
PaceDC 221 KKD1283ebay
amazon
PaceDC 221 KP1285ebay
amazon
PhilipsDCR 2020/ 021953ebay
amazon
PhilipsDCR 2021/ 021955ebay
amazon
PhilipsDCR 2021/ 221954ebay
amazon
PhilipsDCR 9000/ 02193ebay
amazon
PhilipsDCR 9001/ 02194ebay
amazon
PhilipsDCR 9001/ 22195ebay
amazon
SamsungDCB-I560G1196ebay
amazon
SamsungDCB-S300G1193ebay
amazon
SamsungDCB-S305G11962ebay
amazon
TechnisatDigit Kabel NCI1157ebay
amazon
TechnisatDigital PR-K1152ebay
amazon
TechnisatDIKA 11159ebay
amazon
TechnotrendTT ScartTV C1021269ebay
amazon
TechnotrendTT-micro C2001264ebay
amazon
TechnotrendTT-micro C2021265ebay
amazon
TelestarDiginova 2 PNK1204ebay
amazon
TelestarDiginova 3 CI PK1207ebay
amazon
ThomsonDCI12PRE1426ebay
amazon
ThomsonDCI1500G1421ebay
amazon
ThomsonDCI1500K1422ebay
amazon
TopfiledTF5050DVR-c94132ebay
amazon
LG ElectronicsHR929Cja11ebayAmazon

Ich habe die Liste mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Leider kann ich keine Gewähr auf die Richtigkeit geben, da Kabel BW jederzeit etwas ändern kann.

Auch gibt es andere Receiver, die mit Kabel BW funktionieren.

Bildquelle: KabelBW / PM vom 30.11.2009

9 Kommentare zu Kabelreceiver für Kabel BW

  1. Hallo,-ich wollte mich einfach mal bedanken für ihre wirklich sehr informative Seite,wo viel Mühe drinsteckt.Ich bin darauf gestoßen,weil mein Interesse erwacht ist,einfach mal was vom TV aufzunehmen,aber das ist gar nicht so einfach,wie mir nach 2 Tagen Recherchen klargeworden ist,vor allem als BW Kunde….in diesem Zusammenhang ist es auch interessant,ob in dieser Konstellation mit Kabel BW das USB-Recording möglich ist….-also Danke noch mal,!

  2. Hallo
    Hier ist auch mein Samsung DCBS305G auf der Liste. Jedoch obwohl er neu sein soll findet er mein einziges Programm. Was kann ich Tu ?
    MfG
    Michael

  3. Hallo,

    Vielen dank für solch eine seite, die sehr hilfreich ist.

    Meine Grosseltern haben das gerät diginova 2 pnk, welches mit einem smardcard slot ausgestattet ist. Das gerät ist nun kaputt und wir würden gerne das identische gerät kaufen wollen. Im amazon gibt es zwar dieses gerät, doch hier wird nicht von einem smardcard slot sondern von einem common interface schacht für ci module gesprochen. Nun weiss ich nicht, ob das identische produkte sind 🙁 kann mir bitte jemand helfen? Vielen dank vorab!

  4. Hallo,

    ich wollte mich kurz erkundigen ob es aktuell noch ein Gerät für Kabel BW gibt dass aufnehmen kann und die HD+ Sender über Kabel BW unterstützt. Kabel BW bietet aktuell nur noch die Horizon an, aber die funktionieren bei mir nicht, da ich nur eine „einfach“ geschirmte Leitung habe. Da ich diese nicht ersetzen möchte (zu großer Aufwand) suche ich nach einem alternativen Gerät.

  5. Hallo,
    ich kann von meinem bruder, welcher auf SAT-Empfang umsteigt, sehr günstig den Technisat Technistar K1 Bj. 2014 erwerben. Ich persönlich habe Kabel BW Empfang. Ist dieser Kabelreceiver Technisat Technistar K1 kompatibel zu Kabel BW und kann ich damit problemlos alle HD-Sender empfangen?

  6. Hallo ich kriege in 2 Tagen meinen kabel Anschluss….Meine Frage ist Ich Kaufe heute oder morgen einen Fernseher der ja einen eingebauten receiver hat….brauch ich dann auch extra eine CI Modul?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.