Sky Film – die Spielfilmkanäle des Pay-TV-Senders

Wenn es um den Pay-TV-Anbieter Sky geht, ist meistens vom großen Sportangebot oder speziell von der Fußball-Bundesliga die Rede. Das große Angebot an Spielfilmen findet dagegen ziemlich wenig Beachtung. Grund genug für uns, einen Überblick über die Spielfilmsender von Sky zu geben.

Rund 80 Spielfilme am Tag sind im Film-Paket von Sky zu sehen. Ausgestrahlt werden sie in der Regel im 16:9 Format und in Dolby Digital, aber außerdem im Zweikanalton, sodass man zwischen deutscher Synchronisation und Originalton wählen kann.

Wie viele TV-Sender sind im Sky Film-Paket enthalten?

Wer seine Fernsehprogramme noch analog sieht, kann sich oft gar nicht vorstellen, welche Programmvielfalt digitales Fernsehen bietet. Über Kabel und Satellit sind hunderte von TV-Sendern zu empfangen. Was viele daher gar nicht wissen: Mit dem Sky-Paket Film abonniert man gleich zehn Spielfilmsender auf einmal. Neben acht TV-Sendern von Sky sind der MGM Channel und Disney Cinemagic in diesem Pay-TV-Paket enthalten.

Was gibt es auf den Spielfilmkanälen von Sky zu sehen?

Sky Cinema
Auf diesem Spielfilmsender laufen die Premieren, also die Pay-TV-Erstausstrahlungen bei Sky. Mehr als 20 neue Filme monatlich verspricht Sky seinen Abonnenten. Die Erstausstrahlungen werden meistens um 20:15 Uhr gezeigt. Ansonsten sind auf Sky Cinema rund um die Uhr weitere aktuelle Filme zu sehen, die in den letzten Wochen und Monaten ihre Pay-TV-Premiere hatten. Das Filmangebot besteht vor allem aus mehr oder weniger großen Hollywood-Produktionen, aber Filme aus anderen Ländern, natürlich auch aus Deutschland, sind ebenfalls zu sehen.

Sky Cinema+1
Hier wird mit genau einer Stunde Differenz das Programm von Sky Cinema noch einmal gezeigt. Beginnt ein Spielfilm auf Sky Cinema also um 20:15 Uhr, ist er auf Sky Cinema+1 ab 21:15 Uhr zu sehen. Damit sollen die Fernsehzuschauer unabhängiger von den Sendezeiten werden. Wie sinnvoll es in Zeiten von Time-Shift-fähigen digitalen Videorekordern noch ist, das komplette Programm eines Senders auf einem zweiten Kanal um eine Stunde zeitversetzt auszustrahlen, ist allerdings fraglich.

Sky Cinema+24
Sinnvoller erscheint da schon, das Programm des Vortags um 24 Stunden zeitversetzt noch einmal zu senden. Genau das bietet Sky Cinema+24, wo die Inhalte von Sky Cinema alle genau 24 Stunden später zu sehen sind. Letztlich gilt das bereits für Sky Cinema+1 Gesagte, doch die meisten Fernsehzuschauer sehen sich nach wie vor das an, was gerade gesendet wird, anstatt zuerst gezielt auszuwählen und dann den Videorekorder zu programmieren. Insofern ergibt die zeitversetzte Ausstrahlung von TV-Sendungen weiterhin Sinn.

Sky Action
Hierbei handelt es sich um einen TV-Sender für Actionfilme im weitesten Sinne. Neben Actionfilmen sind Filme anderer Genres zu sehen, denn schließlich können Krimis, Horrorfilme, Science-Fiction und natürlich Komödien ebenfalls Action bieten. Gerade Actionfilme werden im Free-TV leider oft nur in einer gekürzten Fassung gezeigt, was vor allem am strengen deutschen Jugendschutz liegt. Im Pay-TV müssen Erwachsene kein Kinderprogramm sehen, sondern bekommen die unzensierten Fassungen geboten. Und das rund um die Uhr, nicht nur abends oder nachts.

Sky Comedy
Komödien sind von den Jugendschutzbestimmungen in Deutschland übrigens ebenfalls gar nicht so selten betroffen: Die Action-Komödie „Taxi 4“, die deutsche Komödie „Mord ist mein Geschäft, Liebling“, die Krimi-Komödie „Mein erster Mord“, der „Superhero Movie“ und sogar der Eddie Murphy-Film „Boomerang“ (alle derzeit im Programm) kann man sich tagsüber erst nach Eingabe des Jugendschutz-PINs anschauen. Wenn man zappen möchte, ist das mehr als lästig, doch wenn man gezielt einschaltet, fällt das kaum ins Gewicht. Wie übrigens auch bei Sky Action sind auf Sky Comedy sowohl recht neue als auch ältere Spielfilme zu sehen.

Sky Emotion
Von Liebeskomödien über Filmbiografien und Tragikomödien bis zu Dramen stehen auf diesem Spielfilmkanal starke Gefühle im Mittelpunkt. Neben zahlreichen relativ frischen Produktionen finden sich Klassiker im Programm von Sky Emotion.

Sky Nostalgie
Mit Sky Nostalgie ist im Film-Paket sogar ein ganzer Sender für internationale Filmklassiker enthalten, der vor allem Produktionen aus den 30er bis 70er Jahren zeigt, wobei neben Filmen einige Serienklassiker wie „Die Straßen von San Francisco“, „Mannix“, „Rauchende Colts“ und „Hawaii 5-0“ zu sehen sind.

Sky Cinemahits
Auf bewährte Filme und Serien wird bei Sky Cinemahits ebenfalls gesetzt, doch geht es auf diesem Pay-TV-Sender los, wo es bei Sky Nostalgie aufhört. Den Schwerpunkt bilden Erfolgsfilme aus jüngerer Zeit. Da Sky keinen eigenen Serienkanal betreibt (wie es früher etwa Premiere Serie gab), sind auf Sky Cinemahits die TV-Premieren von Serienhits wie „Dexter“, „Nip/Tuck“ und „24“ zu sehen.

Disney Cinemagic
„Der Filmsender für die ganze Familie“ (wie ihn Sky beschreibt) schöpft aus dem großen Disney-Filmarchiv. Cartoons und Animationsfilme gehören selbstverständlich zum Programm von Disney Cinemagic, aber viele andere Genres werden ebenfalls berücksichtigt, sodass hier derzeit Filme wie „Mit dem Wind nach Westen“, „The Kid – Image ist alles“, „So was wie Liebe“ und „Die Geistervilla“ auf dem Programm stehen.

MGM Channel
Das Filmstudio MGM ist heute zwar längst nicht mehr das, was es einmal war. Doch im Laufe seiner langen Geschichte ist ein großes, attraktives Filmarchiv entstanden. Diesen Spielfilmkanal haben wir bereits in einem Artikel über den MGM Channel vorgestellt.

Was kostet das Paket Film bei Sky?

Die Struktur des Pay-TV-Angebots von Sky gliedert sich in das Basispaket Sky Welt, die drei Premium-Pakete Sport, Fußball Bundesliga und Film sowie die jeweiligen HD-Optionen. Satellitenhaushalte erhalten bei Buchung des Basispakets sowie eines Premiumpakets zusätzlich Sky Welt Extra freigeschaltet. Wer Spielfilme sehen möchte, entscheidet sich für das Film-Paket, muss allerdings das Basispaket Sky Welt zusätzlich abonnieren, sodass er auf einen Monatspreis von 32,90 Euro kommt. (Einige der bei Sky Welt und Sky Welt Extra enthaltenen TV-Sender zeigen allerdings übrigens Spielfilme.) Aktuell erhält man für diesen Preis als Neukunde im Rahmen einer Sonderaktion ein zweites Premium-Paket oder wahlweise die HD-Option für ein Jahr kostenlos dazu. Ansonsten kostet die HD-Option, die sich besonders für Fans aufwendiger Hollywood-Produktionen lohnt, 10 Euro extra im Monat.

Über Oliver Springer 796 Artikel
Seit 2008 bin ich im Hauptberuf Blogger und schreibe für eigene Projekte und im Auftrag zu einer Reihe von Themen, darunter Telekommunikation, Medien, Video-on-Demand, Fernsehen, Kabelanschluss, IPTV, Instant Messaging, Musik und Kaffee. Als Serienfan interessiere ich mich besonders für Onlinevideotheken und Pay-TV. Vor meiner Zeit als Blogger hatte ich 14 Jahre lang als Moderator und Redakteur für den Radiosender JAM FM gearbeitet, wo ich später auch den Internetauftritt betreute.

2 Kommentare zu Sky Film – die Spielfilmkanäle des Pay-TV-Senders

  1. „Gerade Actionfilme werden im Free-TV leider oft nur in einer gekürzten Fassung gezeigt, was vor allem am strengen deutschen Jugendschutz liegt. Im Pay-TV müssen Erwachsene kein Kinderprogramm sehen, sondern bekommen die unzensierten Fassungen geboten.“
    Das ist Blödsinn, auf SKY-Film laufen die härtesten (weil indizierten) Filme auch alle geschnitten.
    Der einzige Vorteil ist, dass man Filme ab 16 den ganzen Tag, und Filme ab 18 ab 20 Uhr in den FSK-Versionen sehen kann, dass ist aber keine Garantie, dass sie ungeschnitten sind.
    Da gibt es auf AXN oder TNT-Film öffter indizierte Filme ungeschnitten.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.