Für die rund 3 Millionen Menschen in Deutschland mit türkischer Herkunft soll es bald einen eigenen Kanal geben. Das berichtet das Handelsblatt (in der Ausgabe vom 26. November 2013) und beruft sich dabei auf Gespräche mit ProSieben.Sat1. Die Entwicklung eines Konzeptes obliegt der Managerin Katja Hofem, die bereits für das Management des Frauensenders Sixx verantwortlich zeichnete.
Wenige Angebote an türkischen Sendern für Deutschtürken
Zwar gibt es über Sat und Kabel TV-Angebote an türkischen Sendern, doch ist die Anzahl begrenzt und die wenigsten haben ihr Konzept auf deutschsprachige Türken ausgerichtet.
Viele Sender wie Euro D oder Euro Star sind für Türken in Europa konzipiert worden. Die Sprachen sind daher zumeist Englisch und Türkisch. In den Sendern geht es um Nachrichten aus der Türkei, das Leben der türkischstämmigen Migranten in Europa. Darüber hinaus werden aber auch Serien, Filme und Sport angeboten.
Türkshow-TV ist bislang der einzige deutschtürkische Sender
In Deutschland gibt es bisher im Kabelfernsehen nur einen TV-Sender, der ein Programm speziell für Deutschtürken anbietet: Türkshow-TV. Zu seinem Themenrepertoire zählen vor allem Live-Formate, die sich um das Leben der Türken in Deutschland drehen. Der Sender wird beispielsweise von Unitymedia angeboten. 2009 drohte dem Kölner Sender das Aus, jedoch wurde eine Zulassung für die nächsten fünf Jahre erreicht.
Struktur noch unklar
Für den von der Mediengruppe ProSiebenSat1 zu konzipierenden Sender sind noch keine Details veröffentlicht worden. Das Projekt wird gerade erst begründet. Eine umfassende Studie soll zeigen, ob sich das Projekt lohnen würde.
Bild: © ayhan168585 – Fotolia.com
Hinterlasse jetzt einen Kommentar