LED-Fernseher und Heimkino-System: Symbiose für ein perfektes TV-Erlebnis

LED-Fernseher und Lautsprechersystem - So wird heimisches Fernsehen zum Erlebnis
LED-Fernseher und Lautsprechersystem - So wird heimisches Fernsehen zum Erlebnis

Um aus Fernsehprogrammen, DVD und Blu-Ray das maximal Mögliche herauszuholen, bedarf es der richtigen Technik. Und um diese kurz vorzustellen, wiederholen wir uns gern.

LED – Fernsehen in höchster Auflösung

Wenn sie auch nicht an die Fernseher-Königsklasse – die Plasma-Bildschirme – herankommen, so sind LED/-LCD Geräte doch überaus beliebt und gehören zumindest ab der Mittelschicht heutzutage schon beinahe zur Standartausrüstung des heimischen Wohnzimmers. LED steht für engl. Light Emitting Diode; übersetzt bedeutet dies, dass der Bildschirm aus Leuchtdioden aufgebaut ist, welche zur Hintergrundbeleuchtung und Erzeugung eines Bildes eingesetzt werden. Im Falle von Fernsehbildschirmen und Computermonitoren handelt es sich zumeist um eine Kombination von LED und LC (Leuchtkristallen), wobei letztere für die Erzeugung des Bildes verantwortlich sind, während die Leuchtidioden die Beleuchtung des Bildschirms oder Monitors übernehmen. Diese Technik gewährleistet gegenüber Flüssigkeitskristallbildschirmen den Vorteil, dass die Ausleuchtung des Bildschirms gleichmäßiger erfolgt. Zudem sind sie langlebiger und arbeiten energieeffizienter als alte Röhrensysteme.
In den letzten Jahren wurde der Markt von asiatischen Herstellern geradezu überschwemmt, so dass traditionsreiche inländische Unternehmen wenig bis gar keine Chancen hatten bzw. haben, dagegen anzukommen. Vor allem der südkoreanische Hersteller Samsung oder der japanische Gigant Sony dominieren die Branche. Einen kleinen Überblick über verfügbare Geräte unterschiedlicher Hersteller findet ihr hier.

Heimkino-Systeme – Optimaler Sound für Filmgenuss zu Hause

Um das heimische TV-Erlebnis abzurunden, bedarf es eines kristallklaren Bildes einerseits – und eines brillanten Sounds andererseits. Diesen liefern so genannte Heimkino (Homie Cinema) – Systeme. Ein solches System setzt sich aus mindestens 5 einzelnen Lautsprechern und einem Subwoofer zusammen. Dazu gehört ein HiFi-Verstärker (AV-Receiver), der digitale Tonsignale an die einzelnen Lautsprecher übertragen kann. Ein Heimkino-System lässt sich je nach Wunsch und Anforderungen des Filmfreundes natürlich auch individuell zusammenstellen; erschwinglicher sind aber meistens die Komplett-Systeme, die im Handel erhältlich sind (zum Beispiel auf Saturn.de). Hier ist die Dominanz asiatischer Hersteller noch nicht ganz so stark spürbar wie bei den LCD-Fernsehern; Traditionsfirmen wie der dänische Hersteller Bose oder auch die deutsche Firma Teufel sind ebenfalls sehr beliebt. Je nach Anspruch kann das Heimkino-System auch zur Musikwiedergabe genutzt werden; wem es aber vor allem auf einen optimalen Sound beim Fernsehen ankommt, braucht nicht auf Einzelbausteine zurückzugreifen, sondern kann sich (nach Beratung)getrost für ein Komplettsystem entscheiden.

Bild: © M.Rosenwirth – Fotolia.com

 

Über Carsten 18 Artikel
Ich bewahre mir gern eine objektive Sicht auf die Dinge und probiere Neues aus. Des Weiteren recherchiere ich gern im Detail und versuche, Probleme anderer Personen nachzuvollziehen und zu lösen. Im Kabel Blog sind meine Herangehens- und Darstellungsweisen daher meistens faktisch-neutral zu bezeichnen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.