Studie: Koexistenz von TV und Internet

TV Internet
TV Internet

Sowohl die Sparte HDTV als auch Fernsehen auf Abruf (Video on Demand) wird von immer mehr Kabelzuschauern genutzt. Hinzu kommt die stetige Verwendung von Tablets und Smartphones als zusätzliche Möglichkeit, um fernzusehen oder Videos anzuschauen. Zu diesen und weiteren Ergebnissen führte die aktuell veröffentlichte Studie TNS CONVERGENCE MONITOR 2014.

HD-Fernsehen bleibt im Trend

Hochauflösendes Fernsehen wird von immer mehr TV-Nutzern bevorzugt behandelt. So sei die Nutzung privater und damit kostenpflichtiger HD-Programme von 18 auf 24 Prozent angestiegen, wie es in einer Pressemitteilung zur Studie bei Kabel Deutschland heißt.  Man ziehe im Kabelfernsehen bereits mit dem Satellitenfernsehen gleich, das einen Rückgang bei der Nutzung der HD-Sender verbuchen musste.

Trotz erhöhter Internetnutzung – kein Rückgang beim Fernsehkonsum

Laut Studie hält der ungebrochene Aufstieg des Internetkonsums die Fernsehzuschauer nicht davon ab, weiterhin ihrer Sendungen zu gucken. Seit Längerem schon werden im Durchschnitt täglich 160 Minuten ferngesehen. Waren es noch

Zeitgleiche Nutzung von TV und Internet

Die Verwendung eines sogenannten Second Screens, um neben dem TV online zu gehen, fällt mit 12 Minuten pro Tag weniger hoch aus, als von vielen erwartet. Tatsächlich gehen 28 Prozent ins Internet, während sie fernsehen. Als Gründe geben die Nutzer an:

  • Kommunikation via Chat oder E-Mail
  • Austausch über das Gesehene über soziale Netzwerke
  • Recherche zu weiteren Informationen über die gerade oder zuvor angeschaute Sendung
  • Suche nach Produkten, die in der TV-Werbung vorkamen.

Am häufigsten, mit 58 Prozent, wird dafür das Notebook bzw. der Laptop verwendet. 38 Prozent der Befragten nutzen Handy oder Smartphone. Noch weniger verwenden den Desktop oder das Tablet.

Die Durchschnittsdauer des Internetkonsums pro Tag beträgt 80 Minuten, wobei die Jüngeren einen wesentlich höheren Beitrag dazu leisten als die Älteren.

14- bis 29-Jährige

Im Durchschnitt sieht diese Altersgruppe täglich 145 Minuten fern und surft online etwa 139 Minuten. Auch die parallele Nutzung von TV und Second Screen ist erwartungsgemäß höher. So gaben die Befragten an, etwa 22 Minuten pro Tag zeitgleich beide Medien zu verwenden.

Auch die Nutzung von Fernsehen auf Abruf ist hier deutlich höher. 32 Prozent nutzen zum Beispiel Mediatheken und sehen sich ca. einmal im Monat den Livestream der TV-Sender an.

30- bis 49-Jährige

Diese Altersgruppe sieht im Schnitt täglich 158 Minuten fern und nutzt das Internet am Tag für etwa 67 Minuten. 27 Prozent geben an, gelegentlich zeitgleich beide Medien zu verwenden.

50- bis 64-Jährige

Die älteren Fernsehzuschauer sehen mit 179 Minuten pro Tag am häufigsten fern und gehen mit 45 Minuten täglich dafür weniger ins Internet. 15 Prozent sagen aus, zeitgleich sowohl TV als auch Internet zu verwenden.

Trend: Friedliche Koexistenz

Seit Jahren steigt geringfügig, aber stetig die Nutzung von TV- und Internetkonsum an. Die Parallelnutzung beider Medien, die erst mit der Entwicklung und Erschwinglichkeit der entsprechenden Geräte (Tablet, Netbook, Smartphone etc.) beginnen konnte, ist ebenso im Aufwind begriffen. Zunächst wurde die Option von den Jüngeren für sich entdeckt. Doch auch die mittlere und ältere Generation verwenden hin und wieder einen Second Screen beim Fernsehen.

Die Studie

Für TNS CONVERGENCE MONITOR 2014  wurden 1503 Personen in Deutschland nach ihrem Internet- und TV-Konsum befragt. Das Interview fand jeweils am Telefon statt. Auftraggeber der Studie waren ASS ARD (ARD Sales Service GmbH), Deutsche Telekom, Vodafone, ZDF und IP Deutschland. Die Befragten wurden ihren Alter entsprechend in drei Altersgruppen eingeteilt: 14 bis 29 Jahre, 30 bis 49 Jahre und 50 bis 64 Jahre.

Quelle: Studie

 

Über Nadja 137 Artikel
Seit 2006 bin ich als Redakteurin und Lektorin bei Online-Projekten aktiv. Hier im Kabel-Blog bin ich für die News zuständig, recherchiere neue Sender und erstelle nützliche Ratgeber für euch. Was ist ein Kabelreceiver? Was braucht ihr fürs digitale Fernsehen? Was gibt es an Onlinevideotheken in Deutschland? Ich erkläre es euch gern.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.