HDTV nutzen nach Angaben von Astra Deutschland mehr Satelliten-TV-Zuschauer als Kabelfernsehenkunden. Dennoch ist die Zahl derjenigen, die hochauflösendes Fernsehen ansehen, bei Sat und Kabel deutlich gestiegen zum Vorjahr. Dass HDTV mehr angesehen wird via Satellit als via Kabel oder IPTV mag auch daran liegen, dass dieser Empfangsweg in Deutschland nach wie vor der am meisten frequentierte ist.
Kabelfernsehen versus Satellitenfernsehen
Im Vergleich schauen in Deutschland immer noch mehr Menschen Sendungen über ihren Parabolspiegel als über die Kabeldose. Laut Umfrage gibt es in Deutschland etwa 18,2 Millionen Haushalte für Satellitenfernsehen, von denen rund 10 Millionen HD-Sendungen anschauen. 16,8 Millionen Haushalte, in Deutschland nutzen Kabelfernsehen als Erstempfangsweg. Davon sehen 6,6 Millionen Haushalte HDTV. Digitales Antennenfernsehen (DVB-T) komme insgesamt lediglich auf 2,2 Millionen, heißt es bei Astra Deutschland.
DVB-T versus IPTV
Einen Zuwachs konnte auch IPTV verzeichnen. Mit seinen 1,8 Millionen Haushalten gehört dieser Empfangsweg jedoch noch zu den unbekannteren. Dennoch, DVB-T hat gerade mal noch 400.000 Haushalte Vorsprung vor dem neuartigen Empfangsweg via Internetprotokoll. Auch der HDTV-Konsum ist bei IPTV beachtlich, denn von den 1,8 Millionen Haushalten schauen rund 1 Million hochauflösendes Fernsehen.
Hochauflösend liegt weiter im Trend
In der Studie ging es jedoch nicht nur um das allgemeine Fernsehverhalten, sondern vor allem um die Frage, inwieweit sich hochauflösendes Fernsehen gut drei Jahre nach seinem Erscheinen durchgesetzt hat. Dabei ließ sich erkennen, dass immer mehr Konsumenten nicht nur einen HD-Fernseher besitzen, sondern auch tatsächlich HD-Sender ansehen. Auch der neue Trend UHD (Ultra HD) wird sich nach Prognosen von Medienexperten schon in diesem Jahr durchsetzen. Laut Studie wurden im letzten Jahr bereits 220.000 UHD-Fernseher verkauft. Die Nachfrage ist da.
Studie
Für die Studie wurden Haushalte auf ihre Fernsehgewohnheiten hin untersucht. Gefragt wurde nach dem ersten Empfangsweg, der genutzt wird (Satellit, Kabel, Internetprotokoll, DVB-T). Ausgewertet wurde das Fernsehverhalten von Ende 2014. Demnach haben rund 17,6 Millionen Haushalte Ende 2014 HDTV konsumiert. Die Studie wurde von Astra Deutschland in Auftrag gegeben; Auftragnehmer war das Marktforschungsinstitut TNS Infratest.
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