Zattoo bekommt Konkurrenz aus Deutschland

Couchfunk Screenshot
Couchfunk Screenshot

Im Internetfernsehen hat sich Zattoo als eine der wenigen legalen, und zum großen Teil kostenlosen, Dienstleister einen Namen gemacht. Auf Zattoo sind ARD, ZDF und die meisten regionalen Programme der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten kostenfrei nach einer ebenso kostenlosen Registrierung empfangbar. Viele kleinere Regionalsender und einige fremdsprachige Sender sind bei Zattoo auf der Liste. Seit dem Abomodell bietet Zattoo nun auch die privaten Sender in Absprache mit den jeweiligen Sendeanstalten an. Dazu gehören ProSieben, kabeleins, die RTl-Sender und viele mehr. Auch eine HD-Version gibt es beim Abo. Nun soll ein Unternehmen aus der Nähe von Dresden dem Schweizer Anbieter Konkurrenz machen.

Internetfernsehen aus Sachsen

Couchfunk aus Radebeul sendet in der bereits angelaufenen Testphase die öffentlich-rechtlichen Programme. Um das Angebot bezahlbar zu machen, wird wie bei Zattoo ein Werbeblock vor dem Abspielen der Sendung eingeschoben. Bei der Dienstleistung kann sowohl eine App für Android und iOS, aber auch eine Web-App gewählt werden. Das Fernsehen kann am Bildschirm angesehen werden oder wird auf Smartphone, iPhone und anderen mobilen Endgeräten übertragen. Um sich bei Couchfunk anzumelden, muss zuvor die App heruntergeladen werden und eine Registrierung via E-Mail oder Facebook-Account erfolgen. Nach der Freischaltung durch Couchfunk wird das Fersehprogramm dann auf das entsprechende Gerät gestreamt. Derzeit sind  die Sender der Öffentlich-Rechtlichen kostenfrei empfangbar.

Web-TV aus Schweden

Neben Couchfunk ist der schwedische Anbieter Magine in die Betaphase eingetreten. Bei dieser offenen Testphase werden auch die privaten Sender von ProSiebenSat.1 und der RTL-Gruppe zunächst kostenfrei übertragen. Auch Magine bietet Fernsehen über die eigene TV-App für Android und iOS an.

 

Über Nadja 137 Artikel
Seit 2006 bin ich als Redakteurin und Lektorin bei Online-Projekten aktiv. Hier im Kabel-Blog bin ich für die News zuständig, recherchiere neue Sender und erstelle nützliche Ratgeber für euch. Was ist ein Kabelreceiver? Was braucht ihr fürs digitale Fernsehen? Was gibt es an Onlinevideotheken in Deutschland? Ich erkläre es euch gern.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.