6. MIRA-Award: Gewinner stehen fest

Sky Logo
Logo: Sky

Die Gewinner des 6. MIRA-Awards sind gewählt worden. Neben zahlreichen Sky-Moderatoren hat es auch Dave Salmoni als bester Moderator in den MIRA-Award geschafft. Der Preis wird seit 2008 übergeben. Damit sollen herausragende Leistungen im Pay-TV ausgezeichnet werden. Initiator und Verleiher ist der Pay-TV-Anbieter Sky.

Kategorien des MIRA-Award 2015

In sechs Kategorien werden die MIRA-Awards vergeben.

Lieblingssender

Die Jury ist das Publikum selbst. Welcher Sender wird am meisten angeschaltet und angeschaut? Diese Auszeichnung konnte sich beim aktuellen MIRA-Award der Sender FOX abholen. In den Vorjahren fiel die Wahl auf Discovery Channel, zweimal auf Sci Fi (SyFy), je einmal auf TNT Serie und 13th Street.

Bester Moderator

Neben dem Sky-Sport-Moderator  Stefan Hempel wurde ebenso als bester Morderator der Raubtierkenner und Zoologe Dave Salmonis ausgezeichnet. Den Award bekam er für das Moderieren und Haut-nah-dabei-Sein bei der Discovery-Tierdoku-Serie “Deadly Islands – Gefährliches Paradies”.

Beste Moderatorin

Als beste Moderatorin wurde die Sky-Sport-Moderatorin Christina Rann gekürt.

Beste Serie

Als beste Serie wurde die Serie Gomorrha ausgezeichnet. Sie spielt in Italien und stellt die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Roberto Saviano dar. Anhand einer vom Autor ausgedachten Familie geht es in dieser Serie um die Machenschaften der mafiösen Organisation Camorra, die in Neapel in Politik und Gesellschaft ihre Geschäfte tätigt. Die Serie fällt unter das Genre Drama.

In den Vorjahren konnten sich als beste Serie rühmen: “Breaking Bad“ (AXN),  “Games of Thrones” und “House of Cards”.

Beste Dokumentation

Beim 6. MIRA-Award gewann die Ehrung “Searching for Sugar Man”, ausgestrahlt vom neuen RTL-Sender Geo Television. Der Film wurde bereits 2013 als bester Dokumentarfilm bei der Oscarverleihung ausgezeichnet. Der Film erzählt die Geschichte vom Musiker Sixto Rodriguez, der nicht wusste, wie berühmt er in Südafrika war. Seine Plattenfirma verschwieg ihm den Ruhm und bald schon wurde er für tot erklärt. Es geht um Südafrika, um die Folgen der Apartheid, um zwei Südafrikaner, die den amerikanischen Rodriguez kennen lernen wollten. Auch der wirkliche Rodriguez wurde erst durch einen engagierten südafrikanischen Reporter gefunden und über seinen Erfolg aufgeklärt und feiert seither in den USA und Südafrika Erfolge.

Beste lokale Eigenproduktion

In dieser Kategorie werden Eigenproduktionen im deutschsprachigen Raum geehrt. Beim 6. MIRA-Award gewann die Auszeichnung Sky Sport mit ihrer Sendung “Katar: Wüstenmärchen oder Albtraum? – Sky Sport News HD, die im Vorfeld der Fußball-WM 2022 in Katar entstand.

Während die Kategorie Lieblingssender vom Publikum gewählt wird, werden die Gewinner der anderen Kategorien von einer Jury ausgewählt. Für den MIRA-Award standen als Jury bereit: Schauspieler Axel Milberg, Schauspieler Richy Müller, Schauspielerin Gesine Cukrowski, Gründungschef von TV Spielfilm und TV Digital Christian Hellmann, Schauspieler Max von der Groeben und Diana Iljine, Leiterin von “Filmfest München”.

Logo: Sky Deutschland

Über Nadja 137 Artikel
Seit 2006 bin ich als Redakteurin und Lektorin bei Online-Projekten aktiv. Hier im Kabel-Blog bin ich für die News zuständig, recherchiere neue Sender und erstelle nützliche Ratgeber für euch. Was ist ein Kabelreceiver? Was braucht ihr fürs digitale Fernsehen? Was gibt es an Onlinevideotheken in Deutschland? Ich erkläre es euch gern.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.