Nach Aussagen des britischen Pay-TV-Senders BskyB gibt es Ambitionen von Seiten 21st Century Fox mit Rupert Murdoch an der Spitze, Sky Deutschland und Sky Italia zu übernehmen.
Multinationale Pay-TV-Gruppe
Grund für diese Bestrebungen ist eine Neuausrichtung der Mediengruppe. Um mehr Einfluss gegenüber der Medien- und Werbewelt zu erzielen, sollen die drei europäischen Sky-Sender unter einem Dach geführt werden. Dazu muss Murdoch die drei Sendeanstalten zu 100 Prozent besitzen. 21st Century Fox hält derzeit 100 Prozent der Aktien bei Sky Italia, 57 Prozent bei Sky Deutschland und 39,5 Prozent bei BSkyB.
Der britische Sender BSkyB steht diesen Bestrebungen positiv gegenüber, wie sich in der aktuellen Pressemeldung herauslesen lässt. Nicht zuletzt, weil Sky Deutschland und Sky Italia von BSkyB übernommen werden sollen.
Erst im Januar dieses Jahres sicherte sich Rupert Murdoch die Mehrheit an den Sky-Deutschland-Aktien. Um den deutschen Sender im Ganzen zu besitzen, müssen die Aktionäre ausgezahlt werden. Dieser ist noch immer rund 4 Milliarden Euro wert.
Inklusive der Übernahme von Sky Italia rechne BSkyB mit Übernahmeausgaben von 8 bis 10 Milliarden Euro, sollten die Ambitionen konkret werden. Bisher sind es nur Bestrebungen, die noch intern diskutiert werden.
Der Aktie Sky Deutschland hat die Aussicht auf Übernahme einen Schub von rund 8 Prozent gegeben. Der aktuelle Kurs liegt bei 6,60 Euro.
Bild: Sky Deutschland Gebäude in Unterföhring (c) Sky Deutschland GmbH
Hinterlasse jetzt einen Kommentar