Wie funktioniert eine ISDN Anlage oder Analoge Telefonanlage mit einem Kabel Deutschland, KabelBW oder Unitymedia Kabelmodem? Das werden wir oft von unseren Lesern gefragt, die überlegen, von einem klassischen Festnetzprovider zu einem Kabelanbieter zu wechseln. Man kann an jedem Kabelmodem bis zu sechs analoge Endgeräte anschließen. Jedes Modem hat 2 analoge Telefonleitungen, die dafür genutzt werden können. Hierfür benötigt man keine weitere Technik.
Wer etwas mehr Komfort oder weitere Funktionen benötigt, der kann jedoch eine Telefonanlage an das Kabelmodem klemmen:
1. Kabelmodem mit einer bestehenden ISDN Telefonanlage
Ihr kauft euch einen Analog zu ISDN Konverter und schließt daran eure vorhandene ISDN Anlage an (wie z.B. Eumex, Auerswald, Elmeg, Agfeo, DeTeWe, Fritz AVM oder Siemens). Diese Wandler erhaltet ihr oft von eurem Kabelanbieter. Kabel Deutschland bietet zum Beispiel den Stollmann TA+P2l an.
2. Kabelmodem mit einer neuen Analogen Telefonanlage für acht Endgeräte
Analoge Telefonanlagen bieten ebenfalls Anschluss für bis zu 8 analoge Endgeräte und einige Komfortfunktionen inkl. interner Telefonie. Besonders für Eigenheime ist das eine praktische Alternative zum Anschluss der Telefone an das Kabelmodem.
[asa_collection de]analoge_telefonanlage[/asa_collection]
Bildquelle: © VRD – Fotolia.com
Kleiner Zusatz zum Beitrag ISDN und Kabeltelefon:
Wenn man eine vollwertige ISDN Telefonanlage betreibt also Nummernzusätze für die einzelnen Telefone, dann ist das geschriebene wohl richtig – gleichermaßen für analog und ISDN.
Betreibt man jedoch ein ISDN S0 Netz, an dem die Telefone direkt über die MSN angesprochen werden, denn geht es mit Kabel und dem Anaog / ISDN Konvertern schief.
Der Grund: Die aus dem Kabelmodem bereitgestellten zwei analogen Leitungen liefern bei eingehenden Anrufen keine Information für welches Telefon (MSN) dieser Anruf bestimmt ist. Alle auf einen analogen Kanal zugewiesenen Telefonnummern werden „unsichtbar“. Daher werden ALLE an dieser Leitung angeschlossenen Telefone klingeln (im ISDN Telefon muß entweder das Synonym für die entsprechende Leitung oder „nichts“ als MSN eingestellt werden – siehe beschreibung Konverter). Der Analog ISDN Konverter wird den Anruf auf einen der beiden ISDN Ausgänge – welcher, das ist von Anwender einzustellen – durchreichen und alle auf diesem ISDN Anschluß gesteckten Telefone werden klingeln. Eine Unterscheidung nach MSN gibt es nicht mehr.
Das kann man nicht wirklich als ISDN kompatibel bezeichnen….geht auch technisch nicht.
Also: hat man nur zwei ISDN Geräte im Betrieb geht das alles wunderbar, ab drei geht es nicht mehr – auf der webseite werden diese zwei Geräte auch als Gerätegruppen bezeichnet.
Das alles raus zu bekommen hat mich viel Zeit gekostet, da es leider nirgends deutlich steht und die Auskunftfreude der Supportdiente hier nicht besonders hoch ist – hoffentlich hilft es jemanden sich vor Enttäuschung zu bewahren.
Und ich bleibe halt bei meinem alten Anbieter, der ein wirklches ISDN liefert.
Zwar besteht die Möglichkeit, die Übertragung mit Secure Real-Time Transport Protocol (SRTP) zu verschlüsseln, das wird jedoch von den Anwendern nur selten genutzt, da die meisten VoIP-Anbieter es nicht unterstützen. Ein weiterer Grund ist sicherlich auch die Unkenntnis über diese Möglichkeit, außerdem kann eine Verschlüsselung auch die Sprachqualität beeinträchtigen, weshalb sich häufig Anwender zu Gunsten der Sprachqualität gegen die höhere Sicherheit entscheiden.