Der Free-TV-Sender Anixe HD startet Ende März mit einer Programmoffensive für Best-Ager. Mit diesem Angebot sollen Menschen ab 50 Jahren angesprochen werden.
Frei nach dem Motto ‚Damals war’s‘ versucht der Free-TV-Sender Anixe HD die sogenannten Best-Ager an sich zu binden. Mit Serien wie „Die Straßen von San Francisco“ wurde bereits vorgefühlt, ob sich eine solche Programmoffensive lohnt. Laut Geschäftsführerin Jennifer Lapidakis herrsche „eine starke emotionale Bindung an Lieblingssendungen ‚von früher‘. So würde neben „Die Straßen von San Francisco“ ebenso „Der Denver Clan“ bei der neu zu werbenden Zielgruppe gut ankommen.
Best-Ager-Programm zur Primetime
Die beste Zeit des Fernsehens soll demnach mit alten Klassikern gespickt werden. 60 deutsche bzw. internationale Filme dieser Art sind im Monat geplant. Der Themenabend wird im Doppelpack ablaufen, das heißt pro Thema zwei Spielfilme. Die Klassiker werden ausgewählt aus den Bereichen Heimatfilm, Krimi, Komödie oder Liebesfilm.
Am Samstag werden ebenfalls zur Primetime Serienklassiker über den Bildschirm flimmern. Sonntags wird es – der neu entdeckten Zielgruppe angemessen – Dokumentationen über Natur, Reise oder Geschichte geben.
Konkurrenz zu Sat.1 Gold
Mit seiner neuen Programmoffensive muss sich der Sender gegen den Konkurrenten Sat.1 Gold durchsetzen. der ebenfalls gerade sein Programm umstellt (Kabel-Blog berichtete).
Im Unterschied zu Sat.1 Gold kann Anixe HD bereits mit der Ausstrahlung der Klassiker in HD punkten. Jedoch wird dieser Vorteil bei Kabelkunden schnell zunichte gemacht. Kabel Deutschland zum Beispiel bietet in seinem Standardpaket nur die SD-Version von Anixe an. Für Anixe HD muss der Kabelkunde ein hochwertigeres Paket buchen.
Warum Best-Ager?
Rund ein Viertel der Deutschen sind im besten Alter, über 50 Jahre alt. Die Zielgruppe wurde jedoch in den letzten Jahren massiv zu Gunsten des jüngeren Publikums vernachlässigt. Hier sehen sowohl Sat.1 Gold als auch Anixe HD die Möglichkeit, eine Marktlücke zu schließen.
Bild: Szene aus „Aus der Flucht“ (c) Presse Anixe HD
Hinterlasse jetzt einen Kommentar