Bottrop und Gladbeck surft mit 128MBit/s

Gladbeck und Bottrop zählen im Bereich des Breitbandzuganges ab sofort zu den modernsten Regionen in Deutschland. Etwa 91.000 Haushalte können auf Internetgeschwindigkeiten von bis zu 128 Mbit/s zurückgreifen. Unitymedia, der Kabelnetzbetreiber für Nordrhein-Westfalen und Hessen, hat die komplette Region um Bottrop nach dem neuen Breitbandstandard EuroDOCSIS 3.0 ausgebaut. In der Pressemitteilung wird folgender Vergleich angegeben, die Daten sind allerdings mit Vorsicht zu genießen:

“Dreiviertel der deutschen DSL-Haushalte können bis zu 6 Mbit/s aus ihrem Anschluss erwarten; selbst in Großstädten endet der herkömmliche DSL-Anschluss meist bei bis zu 16 Mbit/s.”

Durch eine gute Infrastruktur des Unitymedia-Netzes konnten laut Aussagen des Kabelnetzbetreibers, Tiefbauarbeiten wie Straßen- und Gehwegaufbrüche weitestgehend vermieden werden.

Weiterhin sieht die Planung vor “über 90 Prozent aller erreichbaren Haushalte in Nordrhein-Westfalen und Hessen” bis Ende des Jahres den Zugriff auf  die neuen Dienste der EuroDOCSIS 3.0 Basis anbieten zu können. Geschäftsführer von Unitymedia Köln, Lutz Schüler, kommentiert das vorhaben folgendermaßen: “Damit erfüllen wir die Breitbandziele der Bundesregierung nahezu im Alleingang – nicht nur deutlich früher, sondern auch mit mehr als der doppelten Internet-Geschwindigkeit als gefordert.”

Mit dem “Fiber Power” genannten Produkt (“Die Kraft der Glasfaser”) sollen besonders weitere Bevölkerungskreise Zugang zur “schnellen Internetwelt” erhalten. Die Preise sollen zudem konstant bleiben. Aktuell kostet ein Triple-Play-Paket (Internet- und Telefonflatrate, DigitalTV) ab 25 Euro im Monat.

Aufrüstung folgender Stadtteile

  • Bottrop-Mitte (46236)
  • Bottrop-Fuhlenbrock (46238)
  • Bottrop-Eigen (46240)
  • Bottrop-Nord (46242)
  • Bottrop-Boy (46244)
  • Gladbeck-Mitte (45964)
  • Gladbeck-Brauck (45966)
  • Gladbeck-Zweckel (45968)
  • Gladbeck-Rentfort (45968)

Sollte Ihr Stadtteil nicht in der Liste enthalten sein, nutzen Sie den Verfügbarkeitsprüfung von Unitymedia.

Über René 119 Artikel
Test- und Erfahrungsberichte über Hardware schreibe ich seit fast 15 Jahren. Ich begeistere mich für neue Technik und suche ständig nach Problemlösungen. Daher scheue ich nicht davor zurück meine Testprobanden aufzuschrauben und einen Blick ins Innere zu riskieren.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.