Seid ihr noch mit eurem Kabelanbieter zufrieden oder drauf und dran zu wechseln? Möchtet ihr euren Kabelanschluss kündigen und was euch fehlt, sind die Kündigungsfristen, AGB-Paragraphen, Anschriften oder Kontaktdaten? Die wichtigsten Infos über eine Kündigung bei Kabel Deutschland, Unitymedia, Kabel BW, Primacom und TeleColumbus gibt es hier.
Kündigung des Kabelanschlusses – so geht es
Es gibt mehrere Faktoren, die zu einer Kündigung des hauseigenen Kabelanschlusses führen können. Das Internet ist zu langsam oder enthält Störungen, das Kabelfernsehen und das Telefon fallen ständig aus. Ein schlechter Service bei einem Notfall kann ebenso zum finalen Entschluss führen, den Kabelanschluss zu kündigen. Anderseits ist es auch möglich, durch einen Umzug in ein Gebiet zu ziehen, wo der aktuelle Kabelanbieter kein Kabelnetz zur Verfügung stellen kann und die Kündigung absehbar ist.
Sinkt die Zufriedenheit mit dem angebotenen Preis-Leistungs-Verhältnis oder muss der Wohnort gewechselt werden, ist eine Vertragsauflösung oft die Folgeentscheidung. Um einen Vertrag mit dem Anbieter aufzulösen, ist ein Kündigungsschreiben und die Einhaltung der Kündigungsfrist vonnöten.
Jeder Vertrag hat eine gewisse Mindestvertragslaufzeit. Läuft diese ab, kann innerhalb der letzten drei Monate des laufenden Vertragsjahres die Kündigung eingereicht werden. Kündigungsfristen stehen in den AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen), welche die Kabelnetzbetreiber bereit stellen müssen. Die AGB stehen sowohl im zugeschickten Vertrag bei Vertragsabschluss als auch auf der Internetseite des jeweiligen Kabelnetzunternehmens.
Auf den folgenden Seiten finden sich alle relevanten Informationen wie Mindestvertragslaufzeit und Kündigungsfristen der größten deutschen Kabelnetzbetreiber inklusive je einer kostenfreien Kündigungsvorlage.
Kabel Deutschland Kündigung
Unitymedia Kündigung
Kabel BW Kündigung
Primacom Kündigung
TeleColumbus Kündigung
Bild: © Photo-K – Fotolia.com
Hinterlasse jetzt einen Kommentar