Unitymedia: Neue HD-Sender ab Juli 2015 in den Kabelnetzen

3sat HD, ZDFneo HD, Einsfestival HD, BBC World News HD

Logo: Unitymedia

Nächsten Monat bekommen Kabelkunden von Unitymedia zusätzliche HDTV-Programme. Neu in die Kabelnetze eingespeist werden ZDFneo HD, 3sat HD, Einsfestival HD sowie BBC World News HD.

Im Zuge der schrittweisen Analogabschaltung entfallen im Juli 2015 nicht nur mehrere analoge TV-Programme in den Unitymedia-Netzen in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westphalen. Es kommen mindestens vier neue HD-Sender dazu.

Bemerkenswert daran ist, dass es sich dabei – abgesehen vom englischsprachigen BBC World News HD – um drei deutsche öffentlich-rechtliche Fernsehprogramme handelt. Seit Jahren streiten die großen Kabelnetzbetreiber sich mit den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten um die Frage, ob deren TV-Programme kostenlos oder gegen Bezahlung einzuspeisen sind. Die juristischen Auseinandersetzungen ziehen sich hin, während die Zuschauer das Nachsehen haben. Schließlich empfangen sie dadurch einige HDTV-Programme, für die sie jeden Monat Rundfunkgebühren zahlen, nicht über ihren Kabelnetzbetreiber. Das gilt insbesondere für Kunden von Unitymedia.

3sat, Einfestival, ZDFneo in HD

Vor diesem Hintergrund ist es überraschend, dass Unitymedia das öffentlich-rechtliche HDTV-Angebot von Juli 2015 an ausbaut und 3sat HD, Einsfestival HD sowie ZDFneo HD in seine Netze lassen wird. Bereits bisher zu sehen sind Das Erste HD, ZDF HD sowie in Hessen und Nordrhein-Westfalen zusätzlich ARTE HD. Bleibt es bei den drei zusätzlichen HDTV-Programmen, wird die Mehrzahl des öffentlich-rechtlichen HDTV-Angebots trotzdem nicht in den Unitymedia-Netzen zu empfangen sein.

Es ist unwahrscheinlich, dass Unitymedia im kommenden Monat lediglich die genannten vier HD-Sender neu einspeisen wird, denn durch die im Mai angekündigte Abschaltung der analogen Versionen von SAT.1 Gold, BibelTV und Astro TV gewinnt das Unternehmen Platz für weit mehr HD-Sender. Zudem hieß es bereits damals, dass mehr als nur diese drei analogen Programme gestrichen werden. Inzwischen kündigt unter anderem ProSieben MAXX auf seiner Website an, ab Juli nur noch digital bei Unitymedia zu empfangen zu sein.

Schrittweise Abschaltung

Die für Juli geplante Abschaltung analoger Programme erfolgt nicht auf einen Schlag, sondern in den drei Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg jeweils innerhalb eines anderen Zeitraums:

Nordrhein-Westfalen: 1. bis 8. Juli 2015

Hessen: 9. bis 14. Juli 2015

Baden-Württemberg: 15. bis 21. Juli 2015

Über Oliver Springer 796 Artikel
Seit 2008 bin ich im Hauptberuf Blogger und schreibe für eigene Projekte und im Auftrag zu einer Reihe von Themen, darunter Telekommunikation, Medien, Video-on-Demand, Fernsehen, Kabelanschluss, IPTV, Instant Messaging, Musik und Kaffee. Als Serienfan interessiere ich mich besonders für Onlinevideotheken und Pay-TV. Vor meiner Zeit als Blogger hatte ich 14 Jahre lang als Moderator und Redakteur für den Radiosender JAM FM gearbeitet, wo ich später auch den Internetauftritt betreute.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.