Marktstudie veröffentlicht: Im Mobilfunk Telekom und Vodafone vorn, 600.000 Neukunden bei den Kabelbetreibern

Winter-Aktion von Kabel Deutschland
Foto: © 2010 Kabel Deutschland GmbH

Eine Million Sim-Karten mehr als im Vorjahr werden bis Ende 2012 verkauft worden sein. Täglich werden über 155 Millionen SMS verschickt. Das Gesamtdatenvolumen für Breitband-Internetverkehr ist um 13 Prozent auf 4,4 Gigabyte gestiegen.

Das besagt eine kürzlich veröffentlichte Studie des VATM – Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten. Unter diesem Namen haben sich 110 Unternehmen aus dem TK-Bereich (TK steht für Telekommunikation) organisiert, die dem Monopolisten Telekom entgegentreten.

Die TK-Marktstudie für 2012 soll einen Überblick über das laufende Geschäftsjahr geben, Vergleiche mit dem Vorjahr bieten und Prognosen für 2013 möglich machen.

So kann man in dem 31-seitigen E-Paper nachlesen, dass das Handy schon lange nicht mehr nur als mobiles Telefon genutzt wird. Dank seiner Weiterentwicklung zum Smart- und I-Phone nimmt auch der Non-Voice-Anteil am Datenvolumen weiter zu. Dieser macht 2012 fast Zweidrittel der Umsätze im Mobilfunk aus und steigt im Vergleich zum Vorjahr um 2,7 auf 37,3 Prozent.

Marktführer werden nach Schätzungen des VATM nach wie vor Telekom und Vodafone mit Marktanteilen von 29 bzw. 28 Prozent bleiben. O2 und E-Plus haben dennoch weiter aufgeholt und besitzen fast 15 bzw. 13 Prozent Marktanteil.

Der Freenet-Konzern, der als einziger in der Runde kein Mobilfunknetzbetreiber ist, erreicht 12,1 Prozent der Umsätze im Mobilfunkmarkt.

Im Bereich Breitbandanschluss liegen die großen Kabelanbieter vorn. 600.000 Neukunden konnten hinzugewonnen werden.

Die Studie ist abrufbar unter www.vatm.de.

Bild: Kabel Deutschland

Über Nadja 137 Artikel
Seit 2006 bin ich als Redakteurin und Lektorin bei Online-Projekten aktiv. Hier im Kabel-Blog bin ich für die News zuständig, recherchiere neue Sender und erstelle nützliche Ratgeber für euch. Was ist ein Kabelreceiver? Was braucht ihr fürs digitale Fernsehen? Was gibt es an Onlinevideotheken in Deutschland? Ich erkläre es euch gern.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.