100.000 KBit/s via Kabel für 100.000 weitere Haushalte

Netzausbau Kabel Deutschland
Bauarbeiten für den Netzausbau | Foto: Kabel Deutschland

Insgesamt rund 100.000 zusätzliche von Kabel Deutschland versorgte Haushalte in Rheinland-Pfalz, Mecklenburg-Vorpommern und Bayern können ab dem 12. September Kabelinternet mit bis zu 100 MBit/s erhalten.

In Wismar, Hagenow, Maxdorf, Burgkirchen sowie in einer Reihe umliegender Orte (siehe Liste unten!) kann Kabel Deutschland voon morgen an seine Kunden mit Highspeed-Internet versorgen. Im Versorgungsgebiet von Deutschlands größtem Kabelnetzbetreiber ist Hochgeschwindigkeits-Internet bereits für über 10 Millionen Haushalte verfügbar. Abgedeckt sind somit etwa 82 Prozent aller Haushalte im Internet-Ausbaugebiet.

Weitere Regionen sollen folgen. Kunden von Kabel Deutschland, die bisher nicht Highspeed-Internet via Kabel erhalten können, sollten daher von Zeit zu Zeit eine neue Verfügbarkeitsabfrage durchführen. Die Kabelnetzbetreiber kommen beim Netzausbau schnell voran, weil für die Aufrüstung auf den Datenübertragungsstandard DOCSIS 3.0 nur wenige Bauarbeiten notwendig sind. Mit der Kombination aus Koaxialkabeln und Glasfasernetzen sind auf Basis dieses Übertragungsstandards heute schon Bandbreiten von bis zu 400 MBit/s technisch möglich.

Nur 19,90 Euro monatlich im ersten Jahr

Kabel Deutschland bietet bislang allerdings nur maximal 100 MBit/s im Downstream (Daten empfangen) und bis zu 6 MBit/s im Upstream (Daten senden). Steigt die Nachfrage nach Internetanschlüssen mit Geschwindigkeiten von über 100 MBit/s, ist die Technik dafür schon vorhanden. Im derzeit schnellsten Tarif “Internet & Telefon 100” (bis 100 MBit/s im Down- und bis 6 MBit/s im Upstream) bezahlen Neukunden im ersten Jahr (Mindestlaufzeit des Vetrags: 24 Monate) bloß 19,90 Euro monatlich.

Erst ab dem 13. Monat muss der reguläre Preis von 39,90 Euro bezahlt werden, aber es ist dann auch möglich, in den nächstkleineren Tarif “Kabel & Internet 32” zu wechseln, bei dem die Grundgebühr 29,90 Euro beträgt. In beiden Tarifen gehört ein Telefonanschluss mit zwei Leitungen inklusive einer Flatrate für innerdeutsche Festnetzgespräche sowie ein netzbasierter Anrufbeantworter (Mailbox-Funktion) dazu. Online-Besteller erhalten 30 Euro gutgeschrieben.

Besonders Video-on-Demand in HD-Qualität (inzwischen auf vielen Smart TVs möglich) sowie der Download von HD-Filmen aller Art erfordert einen schnellen Internetzugang. Das Speichern von großen Datenmengen (Fotosammlung, Videos, Musiksammlung…) in der Cloud, also bei Online-Speicherdiensten ist ohne schnellen Internetanschluss eine sehr zähe Angelegenheit. Internetzugänge mit immer höheren Bandbreiten werden allerdings auch deshalb gebraucht, weil immer mehr Geräte gleichzeitig auf das Internet zugreifen.

Welche Orte bekommen jetzt 100-MBit/s-Internet?

Kaum eine Woche vergeht, ohne dass nicht weitere Städte und Gemeinden vom Netzausbau bei Kabel Deutschland profitieren. Ab dem 12. September 2012 offeriert das Unternehmen in folgenden Orten Highspeed-Internet:

Burgkirchen (Bayern) mit den umliegenden Orten Altötting, Burghausen, Emmerting, Haiming, Halsbach, Kastl, Marktl, Mehring, Neuötting, Stammham, Unterneukirchen und Winhöring

Hagenow (Mecklenburg-Vorpommern) mit den umliegenden Orten Boizenburg, Grabow, Groß Laasch, Hagenow Heide und Ludwigslust

Wismar (Mecklenburg-Vorpommern)

Maxdorf (Rheinland-Pfalz) mit den umliegenden Orten Birkenheide, Dannstadt-Schauernheim, Fußgönheim, Hochdorf-Assenheim, Mutterstadt und Rödersheim-Gronau.

Foto links oben: Kabel Deutschland

Über Oliver Springer 796 Artikel
Seit 2008 bin ich im Hauptberuf Blogger und schreibe für eigene Projekte und im Auftrag zu einer Reihe von Themen, darunter Telekommunikation, Medien, Video-on-Demand, Fernsehen, Kabelanschluss, IPTV, Instant Messaging, Musik und Kaffee. Als Serienfan interessiere ich mich besonders für Onlinevideotheken und Pay-TV. Vor meiner Zeit als Blogger hatte ich 14 Jahre lang als Moderator und Redakteur für den Radiosender JAM FM gearbeitet, wo ich später auch den Internetauftritt betreute.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.