Aktuell benötigt man bei Unitymedia einen Digital-Receiver bzw. den Unitymedia HD-Recorder um TV-Programme in digitaler und hoher (high definition) Qualität genießen zu können. Dies möchte der Kabelnetzbetreiber mit einem HD-fähigen CI+ Modul ändern. Mit dem Common Interface Plus Modul, kurz CI+ Modul, können TV-Geräte mit integriertem Digital-Empfänger, fit für digitales Kabelfernsehen gemacht werden. Besonders Sinnvoll ist der Einsatz eines solchen Moduls für ein Zweit- oder Drittgerät. Die monatlichen Kosten belaufen sich auf 4 Euro inklusive einer SmartCard. Mit dieser wird das digitale Basisangebot mit bis zu 73 TV- und 69 Radiosendern sowie 5 HDTV-Sendern freigeschalten. Weitere Programmpakete können hinzugebucht werden.
Der Senior Vice President Marketing und Produktmanager von Unitymedia erklärt diesen Schritt wie folgt: „Wir unterstützen den Umstieg zum digitalen TV-Empfang in Deutschland und bieten den Zuschauern hierbei größtmögliche Qualität und Vielfalt. Mit dem HD Modul ergänzen wir deshalb den Zugang zu unserem digitalen TV-Angebot jetzt um eine einfache und komfortable Lösung für das Zweit- oder Drittgerät“.
Einfachste Installation des HD Moduls
Das CI+ Modul samt SmartCard wird einfach in den vorgesehenen Schacht des TV-Geräts eingeschoben „– und schon beginnt das digitale Fernsehvergnügen“. Zum Verkaufsstart veröffentlicht der Kabelnetzbetreiber eine Liste von kompatiblen Fernseh-Geräten. Weitere Tarifangebote können unserer Informationsseite entnommen werden.
Wann sagt mal jemand was gegen diesen
Verschlüsselungs-Unsinn mit CI+ ? Eine Geschäftsidee einiger Hersteller wie Panasonic, Sony und Kabelnetzbetreibern und Herstellern der Verschlüsselungstechnik.
Bereits 2009 wurde im Wissenschaftsmagazin WiSo darauf hingewiesen, dass CI+ den Zuschauer entmündigt:
http://www.monatscd.de/monatcd/Wisotip.neu/WTHTM.034/wt17387.htm
Leider funktionieren nicht alle CI+ Module für jeden Receiver. Ich finde hier sollte eine einheitliche Lösung her.