IPTV 4k: Telekom plant für Entertain UHD-Angebote

Telekom Entertain
Telekom Entertain

Der IPTV-Anbieter Deutsche Telekom plant UHD-Angebote (UHD steht Ultra HD) für sein TV-Angebot Entertain. Für das sogenannte Entertain 2.0 wurden bereits erste Vorstellungen während einer Investorenkonferenz präsentiert.

Neuer Mediareceiver

Für das Abspielen von UHD-Inhalten muss der jetzige HD-Receiver mit einer neuen Software versehen werden. Der aktuelle MR 303 kann lediglich Full-HD verarbeiten. Für 4k muss das Gerät eine Auflösung von rund 3840 x 2160 Pixel realisieren können. Im Vergleich: HDTV hat als Höchstauflösung 1920 × 1080 Pixel.

Warum UHD?

Nachdem sich 3D nur schwer durchsetzen kann, ist die Nachfrage an UHD-Fernsehern bereits gestiegen. Auf der Consumer Electronics Show geht von einem erneuten Wachstum für 2015 auf diesem Markt aus. Die Geräte sind also bereits in zahlreichen Wohnungen vorhanden oder werden in der nächsten Zeit angeschafft. Das Angebot an Inhalten steigert sich kontinuierlich. Vorreiter sind hier die Online-Videothek-Plattformen (Kabel-Blog berichtete). Es gibt bereits seitens der Telekom Kooperationen mit Anbietern wie Netflix und Maxdome, die UHD-Inhalte besitzen und ausbauen. Auch der Telekom-firmeneigene VoD-Dienst Videoload wird UHD-Angebote anbieten. Außerdem hat Sky nicht nur einen 3D-Kanal, sondern plant ebenso UHD-Sendungen. Erste Tests waren zum Beispiel das Kontert der Fantastischen Vier oder die UHD-Aufzeichnung während des Bundesliga-Spiels FC Bayern München gegen Borussia Dortmund.

Was ist UHD

UHD, auch 4k (4000) genannt, ist der Begriff für eine Auflösung, die doppelt so hoch ist wie Full HD. Name und Definition werden durch die ITU International Telecommunication Union festgelegt. Zunächst hieß es 4k, doch 2012 wurde aus 4k Ultra HD (Kurzform UHD). Mehr zu UHD und HDTV findet sich im Lexikon auf Kabel-Blog.

Bild: Telekom

Über Nadja 137 Artikel
Seit 2006 bin ich als Redakteurin und Lektorin bei Online-Projekten aktiv. Hier im Kabel-Blog bin ich für die News zuständig, recherchiere neue Sender und erstelle nützliche Ratgeber für euch. Was ist ein Kabelreceiver? Was braucht ihr fürs digitale Fernsehen? Was gibt es an Onlinevideotheken in Deutschland? Ich erkläre es euch gern.

1 Kommentar zu IPTV 4k: Telekom plant für Entertain UHD-Angebote

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.