ProSieben MAXX ab 20. September bei Entertain – auch in HD

ProSieben MAXX Logo: ProSiebenSat.1

Zum Sendestart vor zwei Wochen kam der neue Free-TV-Sender ProSieben MAXX noch nicht zu Entertain, obwohl das erwartet worden war. Voraussichtlich zum Wochenende wird es dann doch noch was mit der Einspeisung auf der IPTV-Plattform der Deutschen Telekom. Die Entertain-Kunden mit Satellitenempfang bekommen den Sender dann ebenfalls. Die Entertain-Kunden werden zudem die ersten Zuschauer sein, die ProSieben MAXX in HD empfangen können.

Der Start von ProSieben MAXX wurde wohl weit mehr als der jedes anderen neuen Senders in diesem Jahr erwartet. Das lag nicht nur an den angekündigten Programm-Inhalten, sondern in erster Linie an dem enormen Aufwand, mit dem die Sendergruppe ProSiebenSat.1 ihren neuesten Fernsehsender beworben hatte. Mit einer technischen Reichweite von 60 Millionen Zuschauern hatten außergewöhnlich viele TV-Nutzer die Möglichkeit, von Anfang an dabei zu sein.

Einspeisung ab Freitag

Ausgerechnet in Entertain-Haushalten, die ansonsten eine besonders große Auswahl an TV-Sendern genießen, gab es diese Möglichkeit nicht. Selbst zwei Tage später war ProSieben MAXX nicht unter den vielen Sendern, die neu auf die Plattform kamen.

Heute Mittag kündigte die Telekom über Twitter und Facebook die voraussichtliche Einspeisung von ProSieben MAXX bei Entertain für den 20. September (Freitag) an. Warum der neue Sender nur “voraussichtlich” und nicht mit Sicherheit ab Freitag bei Entertain zu sehen sein wird, stand dort nicht.

Kanalbelegung – ProSieben MAXX in SD und HD

Zu finden sein wird ProSieben MAXX bei Entertain (bei Standardbelegung) auf Kanal 74. Die HD-Version von ProSieben MAXX soll auf Kanal 474 zu sehen sein. Angekündigt war eine HD-Version zwar schon, allerdings schien es bisher so, als ob die angekündigte Einspeisung von ProSieben MAXX HD bei Unitymedia und Kabel BW dabei den Anfang machen würde. Nun werden die Entertain-Kunden die ersten sein, die ProSieben MAXX HD empfangen, denn SD- und HD-Version sollen zeitgleich am Freitag eingespeist werden.

Satellitenhaushalte mit Entertain Comfort Sat können dem Eintrag auf der Facebook-Seite von Entertain zufolge ebenfalls ab Freitag in SD und HD ProSieben MAXX empfangen. Die SD-Version wird auf Kanal 61 und die HD-Version auf Kanal 9474 zu finden sein.

Wie sieht das Programm des Senders aus?

Mit ProSieben MAXX will ProSiebenSat.1 vor allem Männer zwischen 30 und 59 Jahren erreichen. Hierzu setzt man auf einen Mix aus Spielfilmen, TV-Serien und Dokumentationen, wobei der Anteil an frischer Programmware für einen gerade erst gestarteten Sender hoch ist. Die zweite Besonderheit besteht darin, dass ausgewählte Serien wie “Homeland” und “House of Cards” in Originalfassung mit deutschen Untertiteln gezeigt werden. Im Original ist so übrigens auch die neue Serie “Episodes” mit dem aus “Friends” bekannten Matt LeBlanc bei ProSieben MAXX zu sehen. Das Tagesprogramm richtet sich dagegen an Kinder und Jugendliche, weil die Kernzielgruppe des Senders tagsüber vermutlich keine Zeit zum Fernsehen hat. Das Programm von ProSieben MAXX haben wir hier im Blog bereits vorgestellt.

ProSieben MAXX Logo links oben: ProSiebenSat.1

Über Oliver Springer 796 Artikel
Seit 2008 bin ich im Hauptberuf Blogger und schreibe für eigene Projekte und im Auftrag zu einer Reihe von Themen, darunter Telekommunikation, Medien, Video-on-Demand, Fernsehen, Kabelanschluss, IPTV, Instant Messaging, Musik und Kaffee. Als Serienfan interessiere ich mich besonders für Onlinevideotheken und Pay-TV. Vor meiner Zeit als Blogger hatte ich 14 Jahre lang als Moderator und Redakteur für den Radiosender JAM FM gearbeitet, wo ich später auch den Internetauftritt betreute.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.