Kabel-Deutschland-Aktie begehrt: Vodafone und Liberty Global im Wettkampf

Logo Kabel Deutschland
Logo Kabel Deutschland

Um die Kabel Deutschland Holding AG ist ein Bieterwettkampf entbrannt. Nachdem sich bereits mehrfach die Vodafone Group um Kabel Deutschland bemühte, ist auch Liberty Global Inc. eingestiegen.

Vodafone und Liberty Global bieten derzeit pro Aktie rund 83 EUR. Analysten gehen jedoch davon aus, dass eine Übernahme von Kabel Deutschland erst mit mehr als 100 EUR pro Aktie möglich scheint.

Während sich der europäische Player Liberty Global Inc. höhere Angebote leisten kann, ist eine deutlich höhere Offerte seitens des britischen Unternehmens Vodafone nur bedingt vorstellbar

Warum Kabel Deutschland?

Kabel Deutschland als der größte Kabelnetzbetreiber in Deutschland kann von mehr als 13 Millionen Haushalten als Kunden sprechen. Mit der Übernahme des Telekommunikationsdienstleisters würde Vodafone sein Moblifunkgeschäft um das Festnetz erweitern und sein Internet- und TV-Angebot, das momentan ausschließlich via DSL betrieben wird, mit dem Kabelnetz ausbauen können.

Liberty Global unter der Leitung von John Malone würde seinem bereits vor zehn Jahren gesteckten Ziel, die Gesamtheit des deutschen Kabelnetzes zu besitzen, näher kommen. Bereits letztes Jahr fusionierten mit Unitymedia und KabelBW die beiden größten Kabelanbieter aus Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Hessen unter dem Dach der Liberty Global und agieren seitdem in wichtigen Bereichen wie dem Vertrieb einheitlich.

Bild: Kabel Deutschland

Über Nadja 137 Artikel
Seit 2006 bin ich als Redakteurin und Lektorin bei Online-Projekten aktiv. Hier im Kabel-Blog bin ich für die News zuständig, recherchiere neue Sender und erstelle nützliche Ratgeber für euch. Was ist ein Kabelreceiver? Was braucht ihr fürs digitale Fernsehen? Was gibt es an Onlinevideotheken in Deutschland? Ich erkläre es euch gern.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.