Wie der Hersteller der Alphacrypt Module Mascom heute bekannt gegeben hat wurden heute an Entscheider bei Kabel Deutschland mehrere Module zum Testen übergeben. Damit soll der KDG gezeigt werden, wie einfach digitales Fernsehen sein kann.
Hintergrund der Geschichte ist, das man bei den Kabelnetzbetreibern in Deutschland derzeit nur von denen zertifizierte Receiver benutzen kann. Oder besser gesagt nur eine SmartCard bekommt wenn man eine Seriennummer eines zertifizierten Gerätes vorweisen kann.
Diese Zwangsehe der Kabelnetzbetreiber zwischen Smartcard und deren zertifizierten Receivern sorgt seit langem für Unmut bei vielen Kunden und führte auch schon zu Untersuchungen der Kartellbehörden. Das Argument Jugendschutz wird dabei immer gern vorgeschoben, dabei haben doch die meisten Receiver funktionierende Jugendschutzvorrichtungen.
Auch kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das die Entscheider bei Kabel Deutschland nicht wissen, wie einfach digitales TV mit den CI Modulen ist…
Fazit: Immerhin ein Anfang und PR für die ganze Geschichte. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, das die Entscheider bei Kabel Deutschland nicht wissen, was CI Module sind, aber wer weiß. Ich bleibe dran am Thema und bin gespannt!
Hinterlasse jetzt einen Kommentar