Kabel Deutschland soll AlphaCrypt CI-Module testen

Wie der Hersteller der Alphacrypt Module Mascom heute bekannt gegeben hat wurden heute an Entscheider bei Kabel Deutschland mehrere Module zum Testen übergeben. Damit soll der KDG gezeigt werden, wie einfach digitales Fernsehen sein kann.

mascom_alphacrypt_ci-modul_1a_2
Mascom Alpacryptmodul

Hintergrund der Geschichte ist, das man bei den Kabelnetzbetreibern in Deutschland derzeit nur von denen zertifizierte Receiver benutzen kann. Oder besser gesagt nur eine SmartCard bekommt wenn man eine Seriennummer eines zertifizierten Gerätes vorweisen kann.

Diese Zwangsehe der Kabelnetzbetreiber zwischen Smartcard und deren zertifizierten Receivern sorgt seit langem für Unmut bei vielen Kunden und führte auch schon zu Untersuchungen der Kartellbehörden. Das Argument Jugendschutz wird dabei immer gern vorgeschoben, dabei haben doch die meisten Receiver funktionierende Jugendschutzvorrichtungen.

Auch kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das die Entscheider bei Kabel Deutschland nicht wissen, wie einfach digitales TV mit den CI Modulen ist…

Fazit: Immerhin ein Anfang und PR für die ganze Geschichte. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, das die Entscheider bei Kabel Deutschland nicht wissen, was CI Module sind, aber wer weiß. Ich bleibe dran am Thema und bin gespannt!

Über Sebastian 176 Artikel
Sebastian Vogt ist Gründer und Chefredakteur des Kabel Blogs. In seiner Freizeit versuchte er bis Mitte 2014 möglichst viele technische Geräte mit einem hohen WAF zu finden, damit diese auch von seiner besseren Hälfte genutzt werden konnten, was nicht immer einfach ist. Mitte 2014 hat er seine Wohnung aufgelöst und bereist als Digitaler Nomade die Welt und schreibt von unterwegs. Damit hat sich auch seine TV- und Internetnutzung geändert. Weg vom linearen Fernsehen und dem Kabelinternet hin zu WiFi, LTE und Streaming.Sebastian ist Experte für Streaming, mobiles Internet und Hardware.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.