Viel Musik bei Kabel Digital Home

Das beste TV-Angebot für Musikfans bietet Kabel Deutschland mit seinem Programmpaket Kabel Digital Home, denn neben vielen anderen interessanten Sendern sind gleich neun Musiksender zu empfangen. Wer könnte da mithalten?

Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen es mehrere richtige Musiksender im analogen Kabel gab, doch inzwischen muss man auf den so genannten Musikkanälen die Musiksendungen suchen – zwischen Reality Soaps, Styling und Date Shows sowie Dauergewinnspielen, Zeichentrick, Doku-Dramen und Comedy. Musikalische Vielfalt sieht anders aus.

Welche Musiksender sind im Paket enthalten?

1. Trace.TV
Als Black Music Fan ist mein persönlicher Favorit Trace.TV, der vor allem modernen Hip Hop und R&B zeigt. Mode, Lifestyle, Exklusivinterview und Konzerte gehören zum Programm, doch meistens zeigt Trace.TV ein Black Music Video nach dem anderen. Der Sender kommt aus Frankreich, wenn moderiert wird, passiert dies jedoch in englischer Sprache.

2. CLB TV
Ebenfalls an ein junges Publikum wendet sich CLB TV mit einer Mischung aus House, Reggae, Techno, Electro, Hip Hop und Dancefloor – eben mit allem, was tanzbar und clubtauglich ist.

3. RLX TV
Den Gegenpol zu CLB TV bringt RLX TV mit einer durchweg entspannten Mischung aus Chill Out, Ambient, Downtempo und Lounge Music. Ob zum Relaxen nach der Party oder zum Entspannen an einem Nachmittag, an dem man vor dem Fernseher nur faulenzen möchte, RLX lässt alle schrillen, aggressiven Sounds vergessen. RLX TV ist der ultimative Beweis dafür, dass es ein Musik-TV jenseits von Klingeltönen gibt.

4. RCK TV
Ihr wollt es lieber krachen lassen? Selten soft, oft laut und nie weichgespült bringt RCK TV Rock, Metal, Grunge, Punk, Indie, Alternative, Gothic und Folk auf die Boxen Eures Fernsehers. Sounds abseits vom Mainstream und weit, weit weg vom Musikprogramm fürs Kinderzimmer.

5. Jukebox
Konservativer lässt man es bei Jukebox angehen, denn dort wird eine hörenswerte Mischung aus Pop, Rock, Soul, Disco, Reggae und all dem geboten, was die Charts sonst in den letzten 50 Jahren (bis in unsere Zeit) zu bieten hatten.

6. MTV Hits
Auf die aktuellen Erfolgstitel und solche, die gerade dabei sind, durchzustarten, konzentriert man sich bei MTV Hits. Der Blick auf die Charts ist dabei international, aber spätestens bei der auf diesem Sender anzutreffenden Werbung merkt man, dass dieser Kanal aus Großbritannien stammt. MTV Hits zeigt zwar einige Reality Formate, doch hält sich das noch so weit im Rahmen, dass ich MTV Hits Musikfans empfehlen kann.

7. MTV Dance
Ähnlich wie MTV Hits ist MTV Dance ein Musiksender in englischer Sprache aus Großbritannien, doch ist die musikalische Ausrichtung hier spezieller: Trance, Rave, Trip-Hop, Dance, House und nur wenig Pop und Rock.

8. VH1 CLASSIC
VH1 ist MTV für Erwachsene. In den USA wurde der Ableger schon 1985 gegründet und ist dort selbst schon ein Klassiker. Die europäische Version wird aus London gesendet, doch das ist in diesem Fall egal, denn bei der in den deutschen Kabelnetzen verbreiteten Version gibt es weder Moderation noch Werbung, sondern einfach nur Musikvideos erfolgreicher Künstler mit viel Musik aus den 80er und 90er Jahren. Spannend finde ich vor allem die „Videos“ aus der Zeit, in der es noch kein Musik-TV gab und deshalb auch keine Video Clips. In diesen Fällen werden Live-Mitschnitte gezeigt, die heutzutage zum Teil unfreiwillig komisch wirken, dafür jedoch viel vom Lebensgefühl aus der damaligen Zeit transportieren.

9. Gute Laune TV
Völlig anders als die anderen acht Musiksender ist Gute Laune TV, denn hier werden rund um die Uhr deutsche Schlager und Volksmusik geboten: Videoclips, Live-Konzerte, Musikshows, Portraits, dazu Quiz- und Ratgebersendungen. Gute Laune TV unterscheidet sich auch durch den hohen Anteil an selbst produzierten Sendungen von bloßen Abspielstationen für Musikvideos.

Abonnenten von Kabel Digital Home bekommen außerdem 30 Radiokanäle ohne Moderation und Werbung.

Fazit: Dank digitalem Pay-TV ist das Angebot an Musiksendern größer als je zuvor. Wer Musik auf seinem Fernseher möchte, bekommt für 12,90 € pro Monat ein anständiges Musikprogramm mit Auswahl, Abwechslung und Qualität. Das allein lohnt schon die Abo-Gebühr für das insgesamt mehr als 35 Sender umfassende Programmpaket!

Kabel Digital Home gibt es bei Kabel Deutschland und bei Kabel BW.

Über Oliver Springer 796 Artikel
Seit 2008 bin ich im Hauptberuf Blogger und schreibe für eigene Projekte und im Auftrag zu einer Reihe von Themen, darunter Telekommunikation, Medien, Video-on-Demand, Fernsehen, Kabelanschluss, IPTV, Instant Messaging, Musik und Kaffee. Als Serienfan interessiere ich mich besonders für Onlinevideotheken und Pay-TV. Vor meiner Zeit als Blogger hatte ich 14 Jahre lang als Moderator und Redakteur für den Radiosender JAM FM gearbeitet, wo ich später auch den Internetauftritt betreute.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.