Sky zeigt noch mehr Fußball in HD

Sky im Fußballstadion
Sky im Fußballstadio | Foto: Sky

Mit dem passenden Pay-TV-Paket können Fußballfans bei Sky bereits heute viele Spiele in HD-Auflösung sehen. Mit Beginn der neuen Saison wird das HD-Angebot ausgebaut: In HD werden dann sämtliche Spiele der ersten und zweiten Bundesliga, des DFB-Pokals sowie Spiele mit deutscher Beteiligung bei der UEFA Europa League übertragen.

Passend zum Start der Saison 2013/2014 macht Sky bei HDTV wieder einen großen Schritt nach vorne: Statt zwei Einzelspiele plus Konferenz wird jedes einzelne Spiel in HD-Qualität zu sehen sein. Kein Fan wird bisher ein Spiel seines Vereins verpassen, weil die betreffende Begegnung nur in Standardauflösung zu sehen ist, aber billig ist das Fußballvergnügen mit Sky nicht. Wer will da schon Kompromisse bei der Bildqualität eingehen?

Bundesliga, DFB-Pokal, Europa League

Vom 15. Juli an sind zudem alle Begegnungen der 2. Bundesliga und des DFB-Pokals in HD-Auflösung zu sehen, das gilt auch für die “Konferenz”. Spielt in der UEFA Europa League ein deutscher oder österreichischer Verein, wird das betreffende Spiel ebenfalls von Sky in HD übertragen. “Damit können die Fans aller 36 Klubs der Bundesliga und der 2. Bundesliga alle Pflichtspiele ihres Lieblingsteams live und in HD genießen”, schreibt Sky in der heutigen Pressemitteilung zur Erweiterung des HDTV-Angebots.

Brian Sullivan, CEO Sky Deutschland: “Alle Spiele in allen Wettbewerben, und ab der neuen Saison alle in atemberaubender HD-Qualität: Damit bieten wir unseren Kunden das Fernseherlebnis, das sie wollen und auch verdienen. Großartiger Spitzenfußball in herausragender Bildqualität – so stelle ich mir bestmögliche TV-Unterhaltung vor. Und genau das ist der Grund dafür, dass sich täglich immer mehr Menschen dazu entscheiden, Sky Kunden zu werden. Sky ist wie eine Dauerkarte für die Spiele aller deutschen Mannschaften auf den besten Sitzplätzen im eigenen Wohnzimmer.”

Nicht für Sky-Kunden mit Kabelanschluss

Es gibt allerdings einen Haken, und Sky-Abonnenten mit Kabelanschluss können sich schon denken, wo das Problem liegt: Sie kommen – wie üblich – erst einmal nicht in den Genuss dieser Neuerung. Für Kunden mit Kabelempfang ist die Möglichkeit, die genannten Spiele ebenfalls komplett in HD sehen zu können, zwar geplant. Einen Termin nennt der Pay-TV-Anbieter dafür allerdings nicht.

Der Ausbau des HD-Fußball-Angebots gilt zunächst nur für Abonnenten mit Satelliten- und IPTV-Empfang. Ab der neuen Bundesliga-Saison kommt Sky schließlich wieder zurück zu Entertain, der IPTV-Plattform der Deutschen Telekom. Schon jetzt bietet die Telekom ein umfangreiches Senderangebot auf ihrer IPTV-Plattform, nicht zuletzt im Bereich HDTV.

IPTV als Alternative zum Kabelfernsehen

Mit der Einspeisung des kompletten Sky-Sender-Angebots wird Entertain als Alternative zum Kabelanschluss allerdings ein ganzes Stück attraktiver. Aber Achtung: Wer das HDTV-Angebot der Telekom voll ausschöpfen möchte, sollte sich für einen VDSL-Anschluss (am besten VDSL 50) entscheiden, auch wenn HD-Empfang mittlerweile grundsätzlich schon mit einem schnellen Telekom-DSL-Anschluss möglich ist. Sonst ist es beispielsweise nicht möglich, beim Fernsehen in HD ein anderes HD-Programm im Hintergrund aufzuzeichnen.

Außerdem wird der Internetanschluss während des Fernsehens möglicherweise für andere Zwecke bzw. von anderen Familienmitgliedern oder WG-Bewohnern benötigt. Mit einem VDSL 50-Anschluss hat man dafür im Gegensatz zu einem DSL-Anschluss ausreichend Kapazitätsreserven.

Bild links oben: Sky

Über Oliver Springer 796 Artikel
Seit 2008 bin ich im Hauptberuf Blogger und schreibe für eigene Projekte und im Auftrag zu einer Reihe von Themen, darunter Telekommunikation, Medien, Video-on-Demand, Fernsehen, Kabelanschluss, IPTV, Instant Messaging, Musik und Kaffee. Als Serienfan interessiere ich mich besonders für Onlinevideotheken und Pay-TV. Vor meiner Zeit als Blogger hatte ich 14 Jahre lang als Moderator und Redakteur für den Radiosender JAM FM gearbeitet, wo ich später auch den Internetauftritt betreute.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.