Snap by Sky: Video-on-Demand-Portal des Pay-TV-Senders ist online

Schrägansicht auf die App von Snap auf dem Fernseher | Foto: Redaktion

Ab sofort mischt Sky im Markt der Onlinevideotheken mit. Snap nennt der Pay-TV-Anbieter seinen Video-on-Demand-Service, der mit inzwischen recht populären Diensten wie maxdome, Watchever, LOVEFiLM und Videoload konkurriert. Rund 10 Euro im Monat kostet der Zugriff auf die neue Onlinevideothek, Sky-Abonnenten bekommen fast 50 Prozent Rabatt.

Sky hat ein Problem: Endlich ist Pay-TV in Deutschland aus der Nische gekommen und haben sich die Abonnentenzahlen bei Sky zufriedenstellend entwickelt. Das Geschäftsmodell wird jedoch bedroht durch Video-on-Demand-Portale, die für einen niedrigen Pauschalpreis den jederzeitigen Abruf von Filmen, Serien und weiteren Inhalten ermöglichen.

Deren monatlich kündbare Streaming-Flatrates kosten weniger als 10 Euro im Monat, bieten allerdings in der Regel nicht so viele frische Inhalte, wie sie Sky auf einigen seiner TV-Kanäle sendet. Der niedrige Preis, die fehlende Langzeitbindung sowie der jederzeitige Abruf der Inhalte machen die großen Video-on-Demand-Dienste dann aber doch zu einer Konkurrenz für Sky.

Snap auf dem iPad | Pressebild via E-Mail
Snap auf dem iPad | Pressebild via E-Mail

Unter www.skysnap.de setzt Sky diesen Anbietern jetzt etwas entgegen, ohne das eigene Angebot zu “kannibalisieren”, also ohne sich selbst zu sehr Konkurrenz zu machen. So gibt es etwa keine ganz frische Serienware, sondern ältere Staffeln. Von Sky hatten sich viele in dieser Hinsicht wohl mehr erwartet, wenn man sich die Kommentare auf verschiedenen Websites durchlist. Aber für 10 Euro im Monat ist ein umfassendes Angebot mit aktuellen Inhalten kaum realisierbar.

4.000 Inhalte zum Start – Ausbau auf 10.000 Videos geplant

Nüchtern betrachtet kann sich Snap mit seinem auf Spielfilme und Fernsehserien beschränkten Angebot sehen lassen, sogar mit den erst rund 4.000 Videos, mit dem der Dienst heute Vormittag online gegangen ist. Vorgesehen ist ein Ausbau auf 10.000 Titel. Da kommt also noch was, das sollten die Kritiker bedenken, wenn ihnen die Auswahl bislang zu dünn erscheint.

App von Snap vor der Installation auf einem Samsung Smart TV | Bild: Redaktion
App von Snap vor der Installation auf einem Samsung Smart TV | Bild: Redaktion

Im Bereich Filme stehen heute beispielsweise diese Titel bereit: The Dark Knight, Gran Torino, Inception, Stichtag, Briefe an Julia, Plan B für die Liebe, Oben, Troja, Cop Out, Blood Diamond, All Beauty Must Die und die Star Trek-Filme bis einschließlich Nemesis.

Filmübersicht von Snap auf dem iPad | Pressebild via E-Mail
Filmübersicht von Snap auf dem iPad | Pressebild via E-Mail

Positiv fällt in der Abteilung TV-Serien auf, dass zumeist mehrere Staffeln angeboten werden. Zu sehen sind aktuell unter anderem: 2 Broke Girls (1 und 2), True Blood (1 bis 3), Flight of the Conchords (1 und 2), Big Love (1 bis 4), Bones (1 bis 5), Prison Break (1 bis 4), Boardwalk Empire (1), How I Met Your Mother (1 bis 7), Rom (1 und 2), The Closer (1 bis 7), The Wire (1 bis 5), 24 (1 bis 8), Gilmore Girls (1 bis 7), Babylon 5 (1 bis 5) und Entourage (1 bis 4). Interessant ist Snap deshalb für solche Serienfans, die “damals” den Einstieg verpasst haben oder als Fans schlicht noch einmal von vorne beginnen möchten.

Details zu einer Serienepisode von The Wire bei Snap auf dem Fernseher | Bild: Redaktion
Details zu einer Serienepisode von The Wire bei Snap auf dem Fernseher | Bild: Redaktion

Die neue Onlinevideothek von Sky ermöglicht den Abruf in HD und SD. Für das HD-Streaming empfiehlt der Anbieter einen Internetanschluss mit einer Bandbreite von mindestens 6 MBit/s. Bei heutigen Ausprobieren überzeugte uns die Bildqualität leider noch nicht, aber vielleicht probieren heute einfach zu viele Neugierige Snap kostenlos aus, sodass die Server an der Belastungsgrenze stehen. Nutzen lässt sich das Video-on-Demand-Portal mit PC, Mac, iPad (dort sogar offline nach vorherigem Download) und Samsung Smart TVs ab Baujahr 2012. In Verbindung mit Airplay können Apple TV-Besitzer Inhalte auf ihrem Fernseher anschauen. Schade: Im Gegensatz zu Watchever ist Snap jedoch nicht als eigene App direkt auf der Set-Top-Box von Apple verfügbar. In Vorbereitung ist eine iPhone-App.

Auf zwei von vier Endgeräten gleichzeitig

Bis zu vier Endgeräte können Snap-Kunden registrieren, wobei zwei davon gleichzeitig genutzt werden können. Praktisch ist an sich die Merkliste: Man kann beispielsweise erst bequem am PC Videos auf die Merkliste setzen, um sie dann auf dem Smart TV gezielt über die Liste aufrufen zu können. Da allerdings bei gemerkten Serien alle Folgen einzeln in der Liste stehen, ist das für Serienfans bislang keine übersichtliche Angelegenheit. Angeboten werden die Videos sowohl mit deutscher Synchronisation als auch im Originalton. Titel mit FSK16- und FSK18-Einstufung lassen sich mittels Sky-PIN freischalten.

Snap auf einem Samsung Smart TV | Bild: Redaktion
Snap auf einem Samsung Smart TV | Bild: Redaktion

Wie attraktiv der Monatspreis von 9,90 Euro tatsächlich ist, wird sich erst zeigen, wenn das Angebot komplett steht. Wer schon Sky-Kunde ist, kann Snap für 4,90 Euro im Monat nutzen. Das Snap-Abo ist monatlich kündbar. Bis Ende des Jahres lässt sich die neue Onlinevideothek von Sky kostenlos testen. Sky-Abonnenten können Snap sogar bis Ende Januar 2014 ohne extra Kosten ausprobieren. Für Sky-Abonnenten ist die Anmeldung zudem sehr einfach, denn sie können ihre vorhandenen Zugangsdaten verwenden.

Bild links oben (Schrägansicht auf die App von Snap auf dem Fernseher): Redaktion

Über Oliver Springer 796 Artikel
Seit 2008 bin ich im Hauptberuf Blogger und schreibe für eigene Projekte und im Auftrag zu einer Reihe von Themen, darunter Telekommunikation, Medien, Video-on-Demand, Fernsehen, Kabelanschluss, IPTV, Instant Messaging, Musik und Kaffee. Als Serienfan interessiere ich mich besonders für Onlinevideotheken und Pay-TV. Vor meiner Zeit als Blogger hatte ich 14 Jahre lang als Moderator und Redakteur für den Radiosender JAM FM gearbeitet, wo ich später auch den Internetauftritt betreute.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.