Highspeed-Internet für Bad Oldesloe und Ahrensbök via Kabel

Netzausbau | Foto: Kabel Deutschland

Gute Nachrichten für die Bewohner von Ahrensbök, Bad Oldesloe und den umliegenden Orten: Kabel Deutschland ist gerade dabei, die örtlichen Kabelnetze zu modernisieren, um künftig schnelles Internet und Telefonanschlüsse zusätzlich zu Fernsehen und Radio über den Kabelanschluss anbieten zu können. Anfang April 2015 sollen die Arbeiten abgeschlossen und die neuen Tarife erhältlich sein.

Kabel Deutschland setzt den Netzausbau in Schleswig-Holstein fort: Bis Anfang April sollen Ahrensbök sowie Bad Oldesloe einschließlich der umliegenden Orte Feldhorst, Heidekamp, Meddewade, Pölitz, Rehhorst, Reinfeld, Rümpel, Wesenberg und Zarpen erstmalig Internet und Telefonie via Kabelanschluss erhalten. Einen genauen Fertigstellungstermin nennt das Unternehmen nicht.

Im Rahmen der Modernisierung muss die Kanalbelegung beim analogen Fernsehen geändert werden. In den kommenden Wochen erhalten einige TV-Sender einen neuen Platz in den Kabelnetzen. Wenn es so weit ist müssen die Sender an den Fernsehapparaten und Videorekordern neu eingestellt werden. Die neue Programmbelegung wird auf der Website von Kabel Deutschland abrufbar sein.

Mehr Fernsehprogramme, mehr HDTV

Die neue Kanalbelegung betrifft nur Haushalte, die ihre TV-Signale analog empfangen. Zuschauer mit Digital-TV erhalten im Zusammenhang mit der Kanalneubelegung eine größere Programmauswahl. Zum erweiterten TV-Angebot wird eine größere Auswahl bei HDTV gehören.

Mit solchen Faltblättern wirbt das Unternehmen für seine Leistungen | Foto: Redaktion
Mit solchen Faltblättern wirbt das Unternehmen für seine Leistungen | Foto: Redaktion

Nach Abschluss der Arbeiten können Kabelhaushalte in Ahrensbök, Bad Oldesloe, Feldhorst, Heidekamp, Meddewade, Pölitz, Rehhorst, Reinfeld, Rümpel, Wesenberg und Zarpen Internetzugänge mit bis zu 100 MBit/s bekommen. Kabel Deutschland setz beim Netzausbau auf Glasfaser-Koaxialkabel-Netze und den Übertragungsstandard DOCSIS 3.0. Damit können unter technischen Gesichtspunkten heute schon Datenraten bis zu 400 MBit/s angeboten werden. Die ab April erhältlichen 100-MBit/s-Tarife sind also nur der Anfang. In einigen Teilen seines Versorgungsgebiets offeriert der Kabelnetzbetreiber inzwischen die neuen 200-MBit/s-Tarife, die schrittweise für immer mehr Kunden erhältlich sein sollen.

Momentan ist ein 100-MBit/s-Anschluss selbst für große Familien, in denen jedes Mitglied intensiv das Internet nutzt, schnell genug. Künftig werden indes schnellere Anschlüsse benötigt. Derzeit sorgen Parallelnutzung sowie Video-on-Demand in all seinen Facetten für eine Nachfrage nach schnelleren Internetzugängen.

Was ist Parallelnutzung?

Parallelnutzung bedeutet, dass mehrere Nutzer bzw. mehrere Endgeräte zur selben Zeit einen Internetanschluss nutzen. Dabei müssen sich alle die zur Verfügung stehende Bandbreite teilen, wodurch es zu Engpässen kommen kann. Um es mit einem Beispiel aus der analogen Welt zu sagen: Eine Straße wird auch nicht breiter, wenn mehr Autos auf ihr fahren. Bei zu viel Verkehr kommt es zum Stau, das ist beim Datenverkehr nicht anders. Neben Desktop-PCs und Notebooks werden in vielen Haushalten außerdem Smartphones, Tablets, Spielekonsolen, moderne Musikanlagen, Set-Top-Boxen und Fernseher mit dem Internet verbunden.

Besonders große Datenmengen werden durch Videostreams und Videodownloads verursacht. Von TV-Mediatheken über Videoportale bis zu Onlinevideotheken wächst das Angebot und inzwischen erwarten viele User mindestens HD-Auflösung in Onlinevideos. Neben Videos in Full-HD-Auflösung werden zum Teil sogar erste Videos in Ultra-HD-Auflösung zum Abruf bereitgestellt. Mit einem 50- oder 100-MBit/s-Tarif hat man für Videostreams in bester Qualität ausreichende Reserven.

Eine fortlaufend aktualisierte Übersicht über die Leistungen und Tarife bei Kabel Deutschland gibt es hier im Blog.

Über Oliver Springer 796 Artikel
Seit 2008 bin ich im Hauptberuf Blogger und schreibe für eigene Projekte und im Auftrag zu einer Reihe von Themen, darunter Telekommunikation, Medien, Video-on-Demand, Fernsehen, Kabelanschluss, IPTV, Instant Messaging, Musik und Kaffee. Als Serienfan interessiere ich mich besonders für Onlinevideotheken und Pay-TV. Vor meiner Zeit als Blogger hatte ich 14 Jahre lang als Moderator und Redakteur für den Radiosender JAM FM gearbeitet, wo ich später auch den Internetauftritt betreute.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.