100 MBit und VOD bei Kabel Deutschland

Die Bandbreite im Kabelinternet geht weiter nach oben. Nachdem Kabel Deutschland bereits im Dezember 2007  ein Pilotprojekt mit 100 MBit/s in Hamburg erfolgreich beendet hat, Kabel BW seit dem Juni 100 MBit/s ganz offiziell anbieten gibt es 2010 von Kabel Deutschland auch Anschlüsse mit 100 MBit/s.

Laut einem Bericht der FTD wird Kabel Deutschland in einigen großen Ballungsgebieten Kabelinternet-Anschlüsse mit bis zu 100 MBit/s anbieten. Dazu soll außerdem ein Video-on-Demand Angebot kommen. Man reagiert damit auf die VDSL Angebote der Wettbewerber Telekom und Vodafone, die mit 50 Mbit/s Bandbreite und vor allem ihrem TV-Angebot einen starken Wettbewerb zu den Kabelnetzbetreibern aufbauen, nicht zu vergessen die VOD Angebote wie Maxdome.

Ob das ganze mehr als nur Marketing wird, ist derzeit fraglich, Downloadraten von 30 MBit/s und mehr sind längst mehr als genug, was viele Nutzer, vor allem Web-Worker stört sind die geringen Upstreams. Hier sind Telekom und Vodafone mit deutlich besseren Angeboten am Markt.

2010 wir also wieder einmal ein spannendes Jahr im Kabel-Bereich. Neue TV-Angebote, die Videothek zuhause mit VOD und mehr Bandbreite versprechen ein spannendes Jahr.

Über Sebastian 176 Artikel
Sebastian Vogt ist Gründer und Chefredakteur des Kabel Blogs. In seiner Freizeit versuchte er bis Mitte 2014 möglichst viele technische Geräte mit einem hohen WAF zu finden, damit diese auch von seiner besseren Hälfte genutzt werden konnten, was nicht immer einfach ist. Mitte 2014 hat er seine Wohnung aufgelöst und bereist als Digitaler Nomade die Welt und schreibt von unterwegs. Damit hat sich auch seine TV- und Internetnutzung geändert. Weg vom linearen Fernsehen und dem Kabelinternet hin zu WiFi, LTE und Streaming.Sebastian ist Experte für Streaming, mobiles Internet und Hardware.

1 Kommentar

  1. 100 MBit? Die sollen erst mal schauen, dass sie den Kunden annähernd ihre 32 MBit zur Verfügung stellen können!
    Ständige Ausfälle und wenn es mal geht, dann liegen die Downloadraten bei 4000KB/S bis, wenn es mal optimal läuft 14000KB/S!
    Bin nun 2 Jahre dabei und erreichte noch nie die jeweils angegebene Geschwindigkeit. Und nein, es liegt nicht an mir und meinen Geräten, ich bin seit vielen Jahren in diesem Bereich beruflich tätig!
    Achso: In diesen 2 Jahren 36 protokolierte Ausfälle!

1 Trackback / Pingback

  1. Kabel Deutschland startet 2010 mit Video-on-Demand. Details zur Technik und Preisen. | Der Kabel Blog

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.