3 neue Sender bei Sky: TNT Glitz HD, Spiegel Geschichte HD und Disney Junior HD

Sky Logo
Logo: Sky

Im April erweitert Sky sein Programmangebot um TNT Glitz HD, Spiegel Geschichte HD und Disney Junior HD. In den Genuss der neuen HDTV-Programme kommen erst einmal nur die Abonnenten mit Satellitenempfang.

Insgesamt drei Neuzugänge im HDTV-Angebot hat Sky seinen Kunden mit Direktempfang via Satellit heute angekündigt. TNT Glitz HD und Spiegel Geschichte HD kommen ab 1. April dazu, auf Disney Junior HD müssen die Abonnenten bis 15. April warten. Die Zuschauer können sich “auf die HBO Hitserie ‘Girls’, hochwertige Dokumentationen und tolle Kinderserien in brillanter Bild- und Tonqualität freuen”, kündigt der Pay-TV-Anbieter in diesem Zusammenhang in der Presseinfo an.

Relaunch bei glitz*

Seid Ihr beim Lesen über den Namen TNT Glitz HD gestolpert?  TNT Glitz ist der neue Name des “Frauen- und Lifestylesenders” glitz*, der am 8. Mai 2012 startete und bislang nur via Kabel und IPTV zu empfangen ist. Damit soll er ab 1. April näher an seine beiden Schwestersender TNT Serie und TNT Film heranrücken.

Logo TNT Glitz: Turner Broadcasting System Deutschland GmbH
Logo TNT Glitz: Turner Broadcasting System Deutschland GmbH

Überarbeitet wurde nicht nur das Senderlogo, sondern der gesamte On-Air- und Off-Air-Aufritt von glitz* wird in diesem Zusammenhang einen “jüngeren und frischeren Look” erhalten, wie es in der Pressemitteilung der Turner Broadcasting System Deutschland GmbH heute genannt wird. Sogar der eingängige Claim “Hier scheint die Sonne” wird durch “Wir sind pink” ersetzt.

Hannes Heyelmann, Geschäftsführer von Turner Broadcasting System im deutschsprachigen Raum, Benelux, Mittel-/Osteuropa und Russland: “Mit TNT Glitz setzen wir auf die starke TNT-Dachmarke und heißen einen weiteren Sender in der erfolgreichen TNT-Familie willkommen. Wir unterstreichen damit noch mehr, dass die TNT Glitz Zuschauer erstklassiges Entertainment erwartet. Mit TNT Glitz sprechen wir in erster Linie ein jüngeres weibliches Publikum an, wobei es sicher auch viele Fans außerhalb unserer Kernzielgruppe geben wird. Wir freuen uns sehr, dass ab April auch die Sky Kunden in den Genuss zahlreicher toller Programmhighlights kommen werden, darunter neue Staffeln preisgekrönter Serien wie Girls, Parenthood und Pretty Little Liars sowie unsere neue Eigenproduktion No Ruhmservice.”

Der Frauensender ergänzt das Angebot im Basispaket Sky Welt. Somit wird TNT Glitz HD wird ab 1. April für alle Satellitenkunden von Sky in Deutschland und Österreich zu sehen sein.

Geschichts-Dokus in HD

Ein völlig anderes Programm bietet Spiegel Geschichte HD: “Der Sender überzeugt durch intelligente Dokumentationen zur deutschen und internationalen Geschichte und bringt durch die neue hochauflösende Bildqualität bisher verborgene Details der historischen Filmdokumente ans Licht”, preist Sky den zweiten Neuzugang an. Ob durch die “neue hochauflösende Bildqualität” tatsächlich “bisher verborgene Details der historischen Filmdokumente ans Licht” kommen werden? Bei so altem Material lohnt sich HD-Auflösung doch meistens nicht.

In der zehnteiligen Dokuserie “Die Stunde der Silberpfeile” (ab 18. April freitags im Vorabendprogramm) über die Mercedes-Formel-1-Rennwagen ist allerdings auch reichlich aktuelles Filmmaterial zu sehen, nicht allein historische Aufnahmen. Und bei der Dokumentation “NSA – Der große Lauschangriff”, die am Sonntag, 27. April um 21.10 Uhr in deutscher HD-Erstausstrahlung gezeigt wird, geht es sowieso um jüngste Entwicklungen, die den Lauf der Geschichte beeinflussen.

Disney Junior HD ab Mitte April

Im Rahmen der stärkeren Kooperation mit Disney kommt am 15. April Disney Junior HD zu Sky. Zu sehen sind dort dann u. a. die TV-Premieren der dritten Staffeln der Kinderserien “Jake und die Nimmerland Piraten” sowie “Die Oktonauten”. Zu Ostern stehen bei Disney Junior HD beispielsweise “Dino-Zug” und Klassiker wie “Aristocats”, “Susi und Strolch 2: Kleine Strolche – Großes Abenteuer!” sowie “Felix – Ein Hase auf Weltreise” auf dem Programm.

Elke Walthelm, Vice President Partner Channels bei Sky Deutschland: “Mit den drei neuen HD-Sendern unterstreichen wir unseren Anspruch, Sky Kunden das beste HD-Angebot in Deutschland und Österreich zu bieten. Mit starken Dokumentationen, davon viele exklusiv und mit lokalem Bezug, einem neuen Serien-, Film- und Lifestyle-Sender, maßgeschneidert für unsere weiblichen Zuschauer, und dem ersten HD Kinder Sender bei Sky, erweitern wir unser HD Portfolio mit Highlights für die ganze Familie.”

Logo links oben: Sky

Über Oliver Springer 796 Artikel
Seit 2008 bin ich im Hauptberuf Blogger und schreibe für eigene Projekte und im Auftrag zu einer Reihe von Themen, darunter Telekommunikation, Medien, Video-on-Demand, Fernsehen, Kabelanschluss, IPTV, Instant Messaging, Musik und Kaffee. Als Serienfan interessiere ich mich besonders für Onlinevideotheken und Pay-TV. Vor meiner Zeit als Blogger hatte ich 14 Jahre lang als Moderator und Redakteur für den Radiosender JAM FM gearbeitet, wo ich später auch den Internetauftritt betreute.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.