Humax DVR-9900C EPG funktioniert nicht

Ich bin vor ca. einem Monat umgezogen. Die Ummeldung bei Kabel Deutschland von Internet und den TV Produkten hat dabei reibungslos geklappt. Als ich jedoch den DVR-9900C wieder in Betrieb genommen habe, funktionierte die EPG, also die elektronische Programm Guide nicht mehr. Erst nachdem ich einen Sender aufgerufen hatte, zeigte das EPG die kommende Sendung an. Auch ein Zurücksetzen auf Werkeinstellungen brachte keine Besserung.

Ein Anruf beim Kabel Deutschland Kundenservice brachte dann die Lösung:

  1. Auf der Fernbedienung Liste drücken
  2. alphabetische Sortierung auswählen
  3. TV/Radio auswählen
  4. Programm 333 wählen (Testprogramm für KD)
  5. Mein DVR zeigte da an: „Fehler 10 – Ihre Smartcard ist für diese Sendung nicht freigeschaltet“
  6. Wenn dieser Fehler kommt, muss KD noch einmal ein Freischaltsignal senden
  7. 2 Minuten später funktionierte EPG.

Eventuell nützt es ja dem einen oder anderen. Laut KD Technik kann so etwas ab und an mal passieren.

Infos zum DVR-9900C bei Kabel Deutschland.

Über Sebastian 176 Artikel
Sebastian Vogt ist Gründer und Chefredakteur des Kabel Blogs. In seiner Freizeit versuchte er bis Mitte 2014 möglichst viele technische Geräte mit einem hohen WAF zu finden, damit diese auch von seiner besseren Hälfte genutzt werden konnten, was nicht immer einfach ist. Mitte 2014 hat er seine Wohnung aufgelöst und bereist als Digitaler Nomade die Welt und schreibt von unterwegs. Damit hat sich auch seine TV- und Internetnutzung geändert. Weg vom linearen Fernsehen und dem Kabelinternet hin zu WiFi, LTE und Streaming.Sebastian ist Experte für Streaming, mobiles Internet und Hardware.

10 Kommentare

  1. Hallo Sebastian,

    danke für den guten Tipp. Habe das selbe Problem, leider hilft bei mir das Freischaltsignal nichts. Habs jetzt schon zwei mal über die Hotline probiert.
    Hast du deine Box während des Freischaltvorgangs auf einen bestimmten Kanal gestellt?
    Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Das EPG will einfach nicht laufen.
    Vielen Dank schon mal,
    Gruß Flo

  2. Ich habe den Humax DVR-9900C,
    hab ihn aber bei Ebay gekauft.
    Müsste aber der selbe sein wie von KD.

    Kann das sein, dass der Testkanal ein Select Kino Kanal ist?

    • Hallo Flo,

      ja, das ist der selbe. Ich nehme aber mal an, du hast dann kein Kabel Digital + Abo. Denn nur mit wird das tvtv EPG für den Humax ausgesandt. Das ist jedenfalls mein aktueller Wissensstand…

  3. Hallo,

    Ich hatte auch das Problem mit dem EPG.Es funktionierte wochenlang nicht richtig.Ich habe im Menü unter Festplatte EPG löschen ausgewählt das zweimal dann den receiver auf Standby.Das EPG wird dann neu geladen.Jetzt läuft alles bestens 10Tage EPG.

    Gruß Marco

  4. Moin, Moin alle Zusammen
    Habe wie die Vorgänger das gleiche Problem, aber doch irgendwie anders.
    Habe über ebay einen nigel nagel neuen HUMAX DVR 9900C erworben.
    Lieder habe ich erst später erfahren, das wir nicht Kabel Deutschland haben sondern einen privaten Kabelnetzanbieter.
    Ales geht, aber EPG kann nicht geladen werden. Auch kann ich meine Favoriten nicht speichern.
    274 TV- Sender und 120 Radiosender werden gefunden.
    Wenn ich aus schalte (Standby) ist alles wieder weg und vor allem muß ich alle Sender mit der Optionstaste den Ton einstellen. Danach kann ich alles Hören, Am nächsten Tag das gleiche Spiel usw.usw.
    Übrigens: beim Einrichten habe ich Signalstärke Null, Qualitätsstärke Null.
    Nach dem Einrichten (Installation) 65%/100%.
    Kann mir einer helfen. Danke für Eure Mühe

    Tschüss

  5. Der Thread hier wurde zwar schon lange nicht mehr besucht, ich probiers dennoch: Habe mir statt des mitgelieferten Standardgerät von KD bei Ebay einen DVR 9900C gekauft und angeschlossen. 6 Wochen lang funktionierte die EPG problemlos. Ich habe mir dann von KD eine neue Jugendschutz-PIN geben lassen und komischerweise funktionierte meine EPG ein paar Tage später nicht mehr. Ein Anruf bei KD ergab, das das angeblich bei „Fremdgeräten“ so sei, man müsse sich halt eines bei KD mieten. Mit dem Original-Receiver funktioniert die EPG übrigens. Ich habe auch alle hier aufgeführten Tipps ausprobiert, allerdings auch ohne Erfolg. Hat Jemand eine Idee?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.