Kabel-Internet vs. DSL

Schnell, einfach und sicher surfen mit Kabel Internet
Foto: Kabel Deutschland

Reine Internetangebote gibt es bei der Telekom nicht. Der Kunde bekommt für sein Geld immer ein Paket aus mind. Telefon und Internet. Nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass das Hauptgeschäft der Telekom der Festnetzanschluss ist. Erst über den Telefonanschluss ergeben sich weitere Angebote – abhängig davon, mit welcher Bandbreite der Anschluss versehen ist.

Internet allein gibt es bei DSL nicht

Diese Kombipakete gibt es übrigens nicht nur bei der Telekom. Auch 1&1, o2, oder Tele2 bieten nur noch mind. ein 2-er-Paket aus Festnetz und Internet an. Der Grund: Anders rentiert es sich nicht. Für DSL, VDSL oder Glasfaser wird die Telefonleitung genutzt. Sie steht dem Kunden für den Datenstrom praktisch schon zur Verfügung. Außerdem ist die Versorgung über die Telefonleitung mit mehr Kosten verbunden als bei einem Kabelanschluss. Das heißt, die reine DSL-Leitung ist immer etwas teurer als beim Kabel-Internet. Lukrativ können die DSL-Angebote nur sein, wenn sie als Paket angeboten werden.

Anders ist es bei den Kabelbetreibern, wie sich zum Beispiel hier zeigt. Bei den Kabelgesellschaften können auch reine Internet-Tarife angeboten werden. Genauso ist es möglich, nur den Telefonanschluss oder Kabelfernsehen zu beziehen.

Ein Vergleich von Kabel-Internet und DSL ist daher nur sinnvoll, wenn man sich die Pakete Telefon + Internet näher betrachtet.

Telefon und Internet via DSL und Kabel im Vergleich

Internet + Telefon bei der Telekom = 29,95 Euro im Monat (16 Mbit/s, keine Festnetzflat)

Internet + Telefon bei 1 & 1 = 29,99 Euro im Monat (16 Mbit/s, Doppelflat)

Internet + Telefon bei O2 = 29,99 Euro im Monat (16 Mbit/s, Doppelflat)

Internet + Telefon bei Tele 2 = 29,99 Euro im Monat (16 Mbit/s, Doppelflat)

Internet + Telefon bei Kabel Deutschland = 19,90 Euro im Monat (10 Mbit/s, keine Festnetzflat)

Internet + Telefon bei Kabel BW = 20,00 Euro im Monat (10 Mbit/s, Doppelflat)

Internet + Telefon bei Unitymedia = 20,00 Euro im Monat (10 Mbit/s, Doppelflat)

Internet + Telefon bei TeleColumbus = 19,99 Euro im Monat (16 Mbit/s, Doppelflat)

Internet + Telefon bei Primacom = 19,99 Euro im Monat (8 Mbit/s, keine Festnetzflat).

Fazit

Um die 20 Euro kostet das Paket aus Telefon und Internet. Bei manchen Anbietern wie zum Beispiel TeleColumbus ist eine Festnetzflatrate inklusive. Andere bieten für weniger Geld weniger Leistung an. Es fällt auf, dass die Kabelnetzbetreiber mit anderen Downloadraten beginnen als die DSL- bzw. VDSL-Anbieter. Unitymedia Kabel BW und Kabel Deutschland startet mit 10 Mbit/s und Primacom mit 8Mbit/s. Die DSL-Anbieter bleiben bei ihren 16 Mbit/s – die höchste Stufe, die ein DSL-Anschluss erreichen kann.

Je höher die Leistungen des Anschlusses, um so höher werden die monatlichen Beiträge. Für ein Paket von 100Mbit/s-Internet-Anschluss + Telefon sind dann gut 39,90 Euro fällig (Vergleich Kabel Deutschland).

Doch nicht nur bei Telefon und Internet lassen sich VDSL und Kabelanschluss vergleichen. Auch beim Fernsehen machen sich Kabelnetzbetreiber und Telekommunikationsunternehmen inzwischen Konkurrenz. Mehr dazu erklären wir hier.

Bild: (c) Kabel Deutschland

 

Über Nadja 137 Artikel
Seit 2006 bin ich als Redakteurin und Lektorin bei Online-Projekten aktiv. Hier im Kabel-Blog bin ich für die News zuständig, recherchiere neue Sender und erstelle nützliche Ratgeber für euch. Was ist ein Kabelreceiver? Was braucht ihr fürs digitale Fernsehen? Was gibt es an Onlinevideotheken in Deutschland? Ich erkläre es euch gern.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.