RTL NITRO – Unitymedia, Kabel BW und Entertain nicht bei KDG

Logo von RTL NITRO
Logo von RTL NITRO | Grafik: RTL

Schon im April wird der neue Sender RTL NITRO die meisten digitalen Fernsehhaushalte erreichen. Heute wurde bekannt, dass die Kabelnetzbetreiber Unitymedia und Kabel BW den neuen RTL-Sender „ab Anfang April“ einspeisen werden. Entertain-Kunden der Deutschen Telekom empfangen das neue Programm sogar schon zum Sendestart am Sonntag.

Zuerst sah es so aus, als ob der neue Free-TV-Sender RTL NITRO erst einmal ausschließlich Satellitenzuschauern vorbehalten sein würde. Seit Mittwoch wussten wir schon, dass mit NetCologne zumindest ein kleiner Kabelnetzbetreiber den neuen RTL-Sender von Anfang an einspeisen würde. Jetzt ist klar: Mit Unitymedia und Kabel BW werden ihn auch zwei der großen Kabelnetzbetreiber einspeisen. Ab welchem Tag genau RTL NITRO dort im Kabel zu sehen sein wird, ist heute zwar noch nicht bekannt. Doch wenn von „ab Anfang April“ die Rede ist, dürfte es jetzt nur noch darum gehen, die technischen Voraussetzungen für die Einspeisung zu schaffen.

Wo ist der neue Sender zu empfangen?

Gruppenbild zu "The Office" (US-Version)
US-Version von The Office: V.li.: Angela (Angela Kinsey), Meredith (Kate Flannery), Michael (Steve Carell), Phyllis (Phyllis Smith) und Pam (Jenna Fischer). | Bild: RTL NITRO

Schon zum Sendestart am Sonntag ist das RTL NITRO-Programm auf der IPTV-Plattform der Telekom zu sehen. Der Sender ist dort frei zu empfangen und auf Programmplatz 72 zu finden. Fernsehzuschauer mit Satellitendirektempfang können den neuen TV-Sender mit einem digitalen Sat-Receiver über Astra 19,2° Ost auf der Frequenz 12188 MHz (horizontal) empfangen.

Erneut heißt es im Pressetext der Mediengruppe RTL Deutschland, dass eine „Empfangbarkeit in weiteren Kabelnetzen“ geplant sei. Soll eine möglichst große technische Reichweite erzielt werden – was für einen Free-TV-Sender sehr viel wichtiger als für einen Pay-TV-Sender ist – fehlt hier auf jeden Fall noch Kabel Deutschland, das Haushalte in 13 Bundesländern versorgt. Allerdings sind hier die Fronten verhärtet. Marco Gassen wollte zu Qutenmeter nur soviel sagen: „“Der Sender RTL Nitro wird nicht ins Kabelnetz von Kabel Deutschland aufgenommen.“

Etwas Frisches und viel Altes im Programm

Inzwischen kann man sich auf der Website von RTL NITRO über das Programm der kommenden zwei Wochen informieren und wird dabei feststellen, dass der größte Teil mit schon oft gesendeten TV-Inhalten gefüllt wird. Der Sender schreibt zwar: „So zeigt RTL NITRO erstmalig mit ‚Modern Family‘ einen der aktuellen US-amerikanischen Publikums-Hits im deutschen Free-TV. Zu den weiteren Highlights, die RTL NITRO präsentiert, gehören die Free-TV-Premiere der Serie ‚Nurse Jackie‘, die Deutschland-Premiere der Bruckheimer-Serie ‚Chase‘, die US-Version der britischen Kult-Comedy-Serie ‚The Office‘, die spektakuläre Event-Serie ‚Rom‘, die Real-Time-Action-Serie ’24‘ mit Kiefer Sutherland in der Hauptrolle oder Spielfilmhighlights wie ‚King Kong‘ oder ‚Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen‘.“

Gruppenbild zur 1. Staffel der Serie Modern Family
Modern Family, 1. Staffel: (v.li.) Jay (Ed O“Neill), Manny (Rico Rodriguez), Gloria (Sofia Vergara), Luke (Nolan Gould), Claire (Julie Bowen), Alex (Ariel Winter), Phil (Ty Burrell), Haley (Sarah Hyland), Mitchell (Jesse Tyler Ferguson), Cameron (Eric Stonestreet)

Und in der Tat, das Abendprogramm des neuen RTL-Kanals kann sich sehen lassen! Tagsüber sind es aber vor allem Serien wie „Quincy“, „Drei Engel für Charlie“, „Knight Rider“, „Simon & Simon“, „Detektiv Rockford – Anruf genügt“ und „Wer ist hier der Boss?“, die günstig das Programm füllen. Am Wochenende bedient man sich für das Tagesprogramm bei den Eigenproduktionen aus der RTL-Gruppe und zeigt Sendungen wie  „Die Küchenchefs“, „Unter Volldampf“, „Das Perfekte Promi Dinner“, „auto mobil“, „Ab ins Beet! Die Gartensoap“, „Die Autohändler“, „Schneller als die Polizei erlaubt“. Abgesehen davon, dass die Highlights des Abendprogramms für Serienfans eine Bereicherung darstellen, sollte man bei Kritik am Tagesprogramm bedenken: So manche alte TV-Serie hat noch viele Fans, die sich über ein Wiedersehen freuen.

Update: Auch Kabel Deutschland nun auch RTL Nitro und RTL Nitrp HD im Programm.

Logo links oben: RTL NITRO

Über Oliver Springer 796 Artikel
Seit 2008 bin ich im Hauptberuf Blogger und schreibe für eigene Projekte und im Auftrag zu einer Reihe von Themen, darunter Telekommunikation, Medien, Video-on-Demand, Fernsehen, Kabelanschluss, IPTV, Instant Messaging, Musik und Kaffee. Als Serienfan interessiere ich mich besonders für Onlinevideotheken und Pay-TV. Vor meiner Zeit als Blogger hatte ich 14 Jahre lang als Moderator und Redakteur für den Radiosender JAM FM gearbeitet, wo ich später auch den Internetauftritt betreute.

3 Kommentare zu RTL NITRO – Unitymedia, Kabel BW und Entertain nicht bei KDG

  1. ich wollt mal fragen da ich mitbekommen hab das Kabel Bw kunden den sender empfangen können, auf welcher MhZ Zahl??? ich find den Sender nämlich nicht unter automatischem suchlauf.

    danke für die hilfe

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.