Clipfish FILME: RTL bringt Gratis-Filme via HbbTV auf Smart TVs

Clipfish FILME im HbbTV-Angebot von RTL | Foto: Redaktion

Die Mediengruppe RTL hat ihr Video-on-Demand-Angebot erweitert. Clipfish FILME ist ab sofort als Smart-TV-Channel in der HbbTV-Auswahl von RTL vertreten.

Spielfilme bietet das Videoportal Clipfish bereits seit rund zwei Jahren an. Diese sind seitdem auch über die Clipfish-Apps für Android OS, iOS (Apple) und Windows abrufbar. Neu ist die am 5. Februar 2015 vorgenommene Integration des Spielfilmabrufs auf Fernsehern mit HbbTV.

Das Kürzel HbbTV steht für Hybrid broadcast broadband Television, einen einheitlichen Standard für die Verknüpfung von TV- und Internetinhalten. Während Smart-TV-Apps oft nur  für wenige Geräte erhältlich sind, beherrscht jeder moderne Fernseher HbbTV. Der Weg zu den Inhalten führt über den „Red Button“, die rote Funktionstaste der TV-Fernbedienung. Selbstverständlich muss der Fernsehapparat mit dem Internet verbunden und muss der Internetzugang im Haushalt schnell genug für Videostreaming sein.

Großes HbbTV-Angebot bei RTL

Einige große TV-Anbieter wie RTL haben über die Jahre ein umfangreiches Angebot für HbbTV aufgebaut. Allein unter der Marke Clipfish gab es bislang bereits die Channels MUSIC, ANIME, COMEDY und SERIEN. Das neue Clipfish FILME ist als fünfter Channel bei den anderen vier zu finden. Daneben gibt es bei RTL die Video-on-Demand-Angebote der NOW-Familie, den „Fitness & Yoga“-Channel sowie das interaktive Musikfernsehen dooloop.tv.

Menü über TV-Programm von RTL | Foto: Redaktion
Menü über TV-Programm von RTL | Foto: Redaktion

In Kategorien wie „Krimi“, „Horror“, „Drama“ und „Doku“ eingeteilt stehen im neuen Clipfish FILME-Channel mehr als 800 Videos zum kostenlosen Abruf bereit. Derzeit sind beispielsweise „Big Stan“, „Hostage“, „Getaway“, „Jeder mit jedem“, „Hotel Desire“, „Der Flug des Navigators“, „Die Schneekönigin“, „Monster“, „The 6th Day“, „Total Blond“, „Desert Saints“, „Break Up“, „Little Fish“ und „Bad Lieutenant“ zu sehen.

Details zu einem Film | Foto: Redaktion
Details zu einem Film | Foto: Redaktion

Jugendschutz macht es kompliziert

Theoretisch ist so ein Gratisangebot unkompliziert zu nutzen, weil keine Anmeldung erforderlich ist. Ein Großteil der Filmauswahl ist aufgrund des strengen deutschen Jugendschutzes aber erst ab 16 Jahren freigegeben. Um FSK-16-Filme auf dem Fernseher sehen zu können, muss man sich erst einmal auf der Clipfish-Website ein Konto anlegen.

Jugendschutz-Abfrage | Foto: Redaktion
Jugendschutz-Abfrage | Foto: Redaktion

Die Konto-ID sowie die PIN müssen dann vor jedem Filmabruf eingegeben werden. (Zumindest tagsüber, ob das nach 22 Uhr nötig ist, konnten wir noch nicht testen.) Die – typisch HbbTV – ohnehin etwas zähe Bedienung macht das nicht angenehmer. Ansonsten wirkt das Angebot gut strukturiert, sodass man sich auch als Gelegenheitsnutzer gut zurechtfindet.

Clipfish FILME im HbbTV-Angebot von RTL | Foto: Redaktion
Clipfish FILME im HbbTV-Angebot von RTL | Foto: Redaktion

Marc Schröder, Mitglied der Geschäftsleitung der Mediengruppe RTL Deutschland und Geschäftsführer RTL interactive, erklärte: „Mit dem neuen Smart-TV-Channel Clipfish FILME bauen wir die non-linearen Bewegtbildinhalte der Mediengruppe RTL Deutschland auch für den großen Bildschirm weiter aus. Schon jetzt können mehr als sieben Millionen Smart-TV-Geräte, die an das Internet angeschlossen sind, auf HbbTV-Dienste zugreifen. Dies ist die perfekte Plattform, um auch unsere senderunabhängigen, werbefinanzierten Bewegtbildinhalte zum zeitversetzten Abruf anzubieten.“

Über Oliver Springer 797 Artikel
Seit 2008 bin ich im Hauptberuf Blogger und schreibe für eigene Projekte und im Auftrag zu einer Reihe von Themen, darunter Telekommunikation, Medien, Video-on-Demand, Fernsehen, Kabelanschluss, IPTV, Instant Messaging, Musik und Kaffee. Als Serienfan interessiere ich mich besonders für Onlinevideotheken und Pay-TV. Vor meiner Zeit als Blogger hatte ich 14 Jahre lang als Moderator und Redakteur für den Radiosender JAM FM gearbeitet, wo ich später auch den Internetauftritt betreute.

20 Kommentare zu Clipfish FILME: RTL bringt Gratis-Filme via HbbTV auf Smart TVs

    • Danke für die Frage! Du musst einfach nur auf der Website oben rechts auf „Login“ gehen und anschließend neben „Du hast noch keinen Account?“ auf den Anmelde-Link klicken. Dann kommst Du zu dem Formular, mit dem Du die Registrierung durchführen kannst.

    • Hallo lotte-68, funktioniert es nur nicht mit HbbTV auf Deinem Smart TV oder auch schon am Computer im Browser nicht? Was genau meinst Du damit, dass Du noch keine Konto-ID und PIN hättest – was passierte nach dem Ausfüllen des Registrierungsformulars?

  1. Hallo , habe ein Konto bei Clipfish angelegt , Jugendschutzfreischaltung aktiviert aber wenn ich die ID und den PIN eingebe passiert nichts.

  2. Die Registrierung für FSK ab 16 funktioniert nur, wenn man im Besitz eines deutschen Personalausweises ist, da hier nur die Eigabe einer solchen Nummer akzeptiert wird. Welche Möglichkeiten haben ausländische Mitbürger, ohne deutschen Ausweis, um ihr Alter verifizieren zu lassen?

  3. ich habe ein konto erstellt bei Clipfish und meine personalausweis nummer angegeben. Allerdings kommt jetzt immer noch die fsk 16 Sperre. Hab ich ein buchstabe/nummer falsch geschrieben bei der regestrierung oder warum kann ich die filme erst ab 22 uhr sehen?

  4. Hallo ich habe die Ldc Fernseh neuer vom Toshiba mit Smart
    Clipfish FILME: RTL bringt Gratis-Filme via HbbTV auf Smart TVs
    für jugens schutz braucht KontoID nummer oder ist es noch eine pin
    bitte zeigen/Helfen sie mir, wen das Kostenlos ist der ID nummer einfach per E-mail Senden,weil geht nicht ohne dises Konto ID nummer

    Danke im Voraus
    B.Kryezi

  5. Durch die IDD kann Clipfish und Konsorten nachvollziehen, welche Filme man anschaut.
    Für mich ein klarer Verstoß gegen das Datenschutzgesetz.
    Wer sagt denn, dass sie das Geb. Datum nicht noch für andere sachen verwenden!!!

  6. Hallo,
    das alles ist ja toll, aber wie soll ein italienischer Staatsbürger wohnhaft in Deutschland sich da anmelden??? wenn nur ein deutscher Staatsbürger Ausweis akzeptiert wird!.
    bitte schnelle Antwort das Mann reagieren kann danke für jegliche aussagen. lg dambrosio

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.