Dokumentationskanal PLANET


Dokumentationen und Reportagen mit Anspruch aus einem weiten Themenspektrum – so lässt sich in Kurzform das Programm des Pay-TV-Kanals PLANET charakterisieren. Natur, Sport, Technik, Kultur, Wissenschaft und Zeitgeschichte sind die programmlichen Schwerpunkte des Senders.

Dabei setzt sich das Programm von PLANET aus Einzelsendungen und Sendereihen / Serien zusammen. Neben klassischen Dokumentationen bietet PLANET „große“, aufwändige Dokumentarfilme, aktuelle Themenreihen sowie Klassiker, die über die Jahre nichts von ihrer Faszination verloren haben.

Beispiele für Sendungen bei PLANET

John Lee Hooker – That’s my Story
Der Blues-Musiker John Lee Hooker ist eine Legende und hatte in seinem Leben zahlreiche Höhen und Tiefen.

6 Milliarden Menschen – Über den Sinn des Lebens und andere Fragen…
Sechs Regisseure führten in 65 Ländern mehr als 6.000 Interviews. Aus den mehr als 4.500 Stunden Filmmaterial entstand eine Dokumentationsreihe, in der völlig unterschiedliche Menschen über für in allen Kulturen wichtige Fragen wie den Sinn des Lebens, Glück und Werte sprechen.

Königin Boudicas Schätze
Diese historische Dokumentation über eine Suche nach den Schätzen der ersten Königin von England vermittelt ein lebendiges Bild über die Welt der Kelten, Druiden und Römer.

Leben außer Kontrolle
Die dreiteilige Dokumentation untersucht die Folgen von Genforschung und Genmanipulation bei Tieren, Pflanzen und Menschen.

Havanna – Die neue Kunst, Ruinen zu bauen
Während Touristen von Charme und Schönheit bröckelnder Fassaden der Hauptstadt des sozialistischen Kuba fasziniert sind, haben die Bewohner einen weniger romantischen Blick auf den Verfall ihrer Häuser, der immer wieder sogar Todesopfer fordert.

Der Himmel auf Erden – Kultur der Weltreligionen
Die sechsteilige Dokumentarreihe beleuchtet jeweils eine der großen Weltreligionen mit ihren jeweiligen kulturellen Errungenschaften.

PLANET sendet sein deutschsprachiges Programm 24 Stunden täglich ohne Unterbrechungen durch Werbung. Zu empfangen ist PLANET derzeit nicht über Satellit, sondern allein digital über Kabelnetze in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Außerdem ist PLANET in IPTV-Paketen von T-Home, Alice und Arcor enthalten.

Empfang von PLANET über digitalen Kabelanschluss

  • Kabel Deutschland: Kabel Digital Home
  • Kabel BW: Kabel Digital Home
  • Unitymedia: DIGITAL TV PLUS
  • UPC Telekabel: UPC Digital TV
  • Telesystem Tirol: Paket: Fernsehen Digital
  • Cablecom: cablecom digital TV
  • Swisscable: Swisscable Digital TV

Empfang von PLANET über den Internetanschluss

  • Arcor: Full Entertainment
  • Alice: Big Entertainment
  • T-Home: Entertain Doku, Entertain Family, Entertain Big TV

FAZIT: Der digitale Pay-TV-Kanal PLANET steht für anspruchsvolle Dokus und Reportagen aus einem breiten Spektrum an Themen. Der Sender ist eher ein Geheimtipp im Gegensatz zu berühmten Sendern aus dem Genre wie Discovery Channel, The History Channel oder National Geographic, kann bei Anspruch und Qualität mit diesen jedoch voll mithalten. PLANET ist weniger „laut“, etwas zurückhaltender und wirkt im Vergleich zu den amerikanisch geprägten Konkurrenten seriöser. Zu empfehlen ist PLANET vor allem Zuschauern, die im Bereich der öffentlich-rechtlichen TV-Sender gerne Arte und 3sat einschalten.

Über Oliver Springer 796 Artikel
Seit 2008 bin ich im Hauptberuf Blogger und schreibe für eigene Projekte und im Auftrag zu einer Reihe von Themen, darunter Telekommunikation, Medien, Video-on-Demand, Fernsehen, Kabelanschluss, IPTV, Instant Messaging, Musik und Kaffee. Als Serienfan interessiere ich mich besonders für Onlinevideotheken und Pay-TV. Vor meiner Zeit als Blogger hatte ich 14 Jahre lang als Moderator und Redakteur für den Radiosender JAM FM gearbeitet, wo ich später auch den Internetauftritt betreute.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.