24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche sendet der MGM Channel typisches Hollywood-Kino. Der Spielfilmkanal zeigt Filme aus unterschiedlichen Genres und schöpft dabei aus sehr großen eigenen Filmarchiven. Nach eigenen Angaben gehört MGM die größte moderne Filmbibliothek der Welt mit mehr als 4.100 Titeln.
Das berühmte Löwenkopf-Logo von Metro-Goldwyn-Mayer (MGM) wird jeder Filmfan kennen. Der MGM Channel geht letztlich auf die berühmte Firma zurück, die 1924 durch den Zusammenschluss aus drei Unternehmen aus dem Filmgeschäft entstand und im April 2009 ihr 85-jähriges Jubiläum feiert. Der deutsche MGM Channel, einer von vielen Kanälen weltweit, die in mehr als 125 Ländern ausgestrahlt werden, ging erst im April 2003 an den Start, ist also sechs Jahre auf Sendung.
Zweikanalton ist Standard bei MGM, alle Filme werden sowohl im Original als auch mit deutscher Synchronisation ausgestrahlt. Nicht jedem gezeigten Film wird man besonderen inhaltlichen Anspruch bescheinigen können, aber in der Regel hohe Qualität bei der Produktion.
Es sind die Hollywood Hits. die großen Filmerfolge und die großen Produktionen mit Stars, die das MGM-Programm bestimmen. Geboten wird kein Programmkino wie etwa bei Kinowelt TV, der Sender ähnelt am ehesten kabel eins classics und Turner Classic Movies, die jedoch nicht wie der MGM Channel über Premiere im Paket Familie, sondern über andere Pay-TV-Pakete zu sehen sind. Mit Blick auf die TV-Kanäle bei Premiere ist er am besten mit Premiere Filmclassics vergleichbar.
Die Produktionen stammen aus einem großen Zeitraum, einige neuere Filme sind durchaus dabei. Zusammen mit den vielen Genres kommt so ein sehr abwechslungsreiches Filmprogramm zustande.
Beispiele für Filme auf dem MGM Channel:
Harlem N.Y.C. – Der Preis der Macht (Krimi, USA, 1997), Igby!, (Tragikomödie, USA, 2001), Manche mögen’s heiß (Komödie, USA, 1959), Jagd auf Dillinger (Gangsterfilm, USA, 1973), Deep Winter (Abenteuer, USA/Kanada, 2007), Scorpio, der Killer (Thriller, USA, 1973), Duell am Missouri (Western, USA, 1976), Harley Davidson & The Marlboro Man (Actionkomödie, USA, 1991), Stranger Than Fiction (Thriller, USA, 1999), Bigger Than The Sky (Liebesfilm, USA, 2004), Ein Schuss & 50 Tote (Westernkomödie, USA, 1959), Besessen (Horror, USA, 1974), Colors – Farben der Gewalt (Thriller, USA, 1988), McQuade – der Wolf (Action, USA, 1982), Ein Fisch namens Wanda (Komödie, GB, 1988), Network (Drama, USA 1976), Die Körperfresser kommen (SF-Horror, USA, 1977), Trügerische Freiheit – Der Mörder wartet auf Dich (Thriller, USA, 2007), Der rosarote Panther (Krimikomödie, USA, 1963).
Der wichtigste Verbreitungsweg für den MGM Channel in Deutschland und Österreich ist die Pay-TV-Plattform Premiere, wo der Sender im Paket Familie enthalten ist. In Österreich wird er außerdem über die Plus-Pakete bei UPC und Telesystem Tirol ausgestrahlt. In der Schweiz und in Liechtenstein gehört er zum Movie-Paket von Teleclub. Über die via IPTV verbreiteten Pay-TV-Pakete ist der MGM Channel außerdem über das Internet zu empfangen.
FAZIT: Ein besonders originelles Programm bietet der MGM Channel zwar nicht, aber dafür zeigt er ohne Unterbrechung durch Werbung – Spielfilme auf Hollywood-Niveau im Original und auf Deutsch. Ob Krimi, Action, Abenteuer, Drama, Thriller, Western oder Liebesfilm, hier dürfte wirklich für fast jeden etwas dabei sein. Darüber, was Qualität bedeutet, gehen die Meinungen selbstverständlich auseinander. Nach allgemeinen Maßstäben dürfte aber gelten, dass das Niveau des MGM-Programms insgesamt ziemlich weit oben liegt.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar