NetCologne: 3 neue HD-Sender – Einsfestival HD, EinsPlus HD, tagesschau24 HD

NetCologne_Logo_2014_1100_breit

NetCologne komplettiert sein öffentlich-rechtliches HDTV-Angebot. Mit Einspeisung von Einsfestival HD, EinsPlus HD und tagesschau24 HD sind von jetzt an alle HD-Sender von ARD und ZDF für die Kabelkunden zu sehen.

Über neue HD-Sender freuen sich Fernsehzuschauer immer. Allerdings müssen viele Zuschauer mit Kabelanschluss sich mit einer eingeschränkten HDTV-Auswahl zufriedengeben. In den letzten zwei Jahren hat sich die Situation zwar allgemein verbessert, aber manche Kabelnetzbetreiber haben diesbezüglich viel weniger zu bieten als andere.

Glück haben die von NetCologne versorgten Kabelhaushalte, denn der Netzbetreiber gehört schon seit einer Weile zu den Anbietern mit der größten HDTV-Auswahl. Mitte dieser Woche sind Einsfestival HD, EinsPlus HD und tagesschau24 HD neu in die Netze von NetCologne gekommen, womit die Zahl der HD-Sender auf insgesamt 71 steigt, 23 davon sind unverschlüsselt.

Fußball-WM 2014 auf Einsfestival HD

Zuletzt hatte NetCologne Mitte Dezember vorigen Jahres eine ganze Reihe von HD-Sendern neu hinzugefügt. Wenn die neuen Sender nicht in der Programmliste zu finden sind, hilft ein Sendersuchlauf.

Mit der Einspeisung der drei neuen HDTV-Programme beweist NetCologne Sinn für gutes Timing, denn einer der drei neuen Kanäle dürfte zur Fußball-WM 2014 auf großes Interesse stoßen: Einsfestival HD. “Echte Fußballfans wollen am liebsten kein Spiel der kommenden Fußball-WM verpassen”, schreibt das Unternehmen in seiner Pressemitteilung hierzu. “Denn gerade die vermeintlichen ‘Fußballzwerge’ zeigen im Rahmen des Turniers oftmals beachtliche Leistungen. Diese Spiele zeigen ARD und ZDF zum Teil in ihren Spartenkanälen: So ist die Fußball-WM auch auf Einsfestival und ZDFinfo live zu sehen.” ZDFinfo HD ist bei NetCologne übrigens bereits seit Mai 2012 zu sehen.

Nachrichten, Informationen, Jugendprogramm

Die anderen beiden neuen HD-Sender zeigen zwar kein Fußball, haben aber ebenfalls einiges zu bieten. tagesschau24 HD zeigt tagsüber rund um die Uhr aktuelle Nachrichten, abends werden Magazin-Sendungen der ARD ausgestrahlt. Bei EinsPlus HD sind tagsüber größtenteils Wiederholungen von Ratgeber-, Service- und anderen Informationssendungen aus verschiedenen ARD-Programmen zu sehen. Abends wird ein Jugendprogramm gesendet.

Programmtipp für Musikfans: In den Sommermonaten überträgt der Sender EinsPlus einige der großen Open Air Festivals live. So wird beispielsweise vom 20. bis 22. Juni an allen drei Festivaltagen live vom Southside Festival gesendet, vom 10. bis 12. Juli gibt es Livesendungen vom Openair Frauenfeld und vom 11. bis 13. September wird aus Baden-Baden vom SWR3 New Pop Festival gesendet.

Über Oliver Springer 796 Artikel
Seit 2008 bin ich im Hauptberuf Blogger und schreibe für eigene Projekte und im Auftrag zu einer Reihe von Themen, darunter Telekommunikation, Medien, Video-on-Demand, Fernsehen, Kabelanschluss, IPTV, Instant Messaging, Musik und Kaffee. Als Serienfan interessiere ich mich besonders für Onlinevideotheken und Pay-TV. Vor meiner Zeit als Blogger hatte ich 14 Jahre lang als Moderator und Redakteur für den Radiosender JAM FM gearbeitet, wo ich später auch den Internetauftritt betreute.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.