Neue TV-Sender 2015

Neu 2015
Neu 2015

Über 120 frei zu empfangende digitale Sender gibt es allein in deutschsprachiger Ausgabe und noch einmal rund 100 Sender im Pay-TV. Dennoch kommt es jedes Jahr zu neuen TV-Sendern oder Spartensendern der bereits etablierten Sendeanstalten. Dieser Beitrag behandelt die aktuellen Neuankömmlinge und neue TV-Sender, also jene, die für die nahe Zukunft geplant sind.

Neue SD-Sender ab Ende 2014

Die meisten SD-Sender, die derzeit neu auf dem deutschen Markt erscheinen, sind Spartensender der bereits bestehenden Senderfamilien. Aber es gibt auch Sender, die eine Nische erstmals mit Inhalt belegen.

Zu den neuen TV-Sendern des Jahres 2014 zählten unter anderem

  • NatGeoPeople – ein Sender der NatGeo-Gruppe über menschliche Schicksale und Persönlichkeiten
  • StingRay Live TV – der Stingray-Ableger für Europa, ein Musiksender, der für Rock- und 80er-Jahre-Fans interessant sein könnte
  • Fix und Foxi – der neue Kindersender des Anbieters Your Family (dieser Sender läuft auch bei Zattoo)
  • TLC – ein eigener Frauensender von Discovery Network
  • Disney Channel – der einstige Pay-TV-Sender wurde umstrukturiert und ist nun im Free-TV zu sehen
  • DRF 1 – erstes privates Regionalfernsehen, das Nachrichten aus allen Bundesländern bringt (siehe Kabel-Blog-News)
  • Telebasel (Schweizer Sender) – Regionalfernsehen aus der Nordwestschweiz für Südbaden (Kabel-Blog berichtete)

In der folgenden Tabelle finden sich die aktuellen TV-Sender des alten Jahres (ab ca. September 2014)  sowie die Sender, die für 2015 geplant sind oder seit Januar ausgestrahlt werden.

TV-SenderPay-TVKategorieErstaus-
strahlung
Monat
Stingray Live TVxMusik2014Dezember
nickKnightUnterhaltung2014Oktober
Fix & FoxiKinder2014Dezember
DRF 1Regional2015Februar
RT Russia Today (Deutsch)Nach-
richten
2014November
Telebasel2015Februar

Neue HD-Sender ab Ende 2014

Bei den neuen HD-Sendern handelt es sich zumeist um eine hochauflösende Version eines bereits gut bekannten Senders. Da für viele Zuschauer die Bildqualität einen entscheidenden Faktor spielt, werden die Sender, die wir kennen, nach und nach doppelt vorhanden sein: einmal SD, einmal HD. Zu den Sendern mit einer erstmaligen HD-Version seit 2014 zählen unter anderem auch jene der neuen Sender wie:

  • NatGeoPeople HD
  • TLC HD
  • Disney Channel HD

Des Weiteren bekam Sat1 Gold, das Bestager-Programm der Sat1-Gruppe, einen HD-Sender. Ebenso gibt es nun auch den Kindersender Nick Junior. Der Sportsender sportdigital ist bereits als HD bei dem Schweizer Anbieter UPC verfügbar. Auch in Deutschland soll es bald so weit sein.

In der folgenden Tabelle finden sich die neuen HD-TV-Sender seit Ende 2014.

TV-SenderKategorieErstaus-
strahlung
Monat
QVC BEAUTY & STYLE HDShopping2014November
ORF DDoku/info2014Oktober
A & E HDDoku/Info2014September
Sat.1 Gold HDUnterhaltung2014Dezember
Nick Jr. HDKinder2014Dezember
Sportdigital HDSport2014November
RTL Crime HDSpielfilme,
Serien
2014September
Sky Cinema+1 HDSpielfilme,
Serien
2014September
Sky Cinema+24 HDSpielfilme,
Serien
2014September

Neue Sender mit unbekanntem Ausstrahlungsdatum

Die Gerüchteküche macht auch bei neuen Sendern nicht Halt – und so wird gemunkelt, dass besonders ProSiebenSat1 an neuen TV-Sendern arbeiten. Dementsprechend steht weder das Ausstrahlungsdatum noch das Programm fest. Was in den Medien durchsickert, ist vielmehr die Ausrichtung des neuen Senders. So soll es demnächst einen Premium-Sender geben, der ausgewählte Filme und Serien bringt, sowohl in HD als auch in SD (Quelle).

Ob das Konzept dann auch wirklich zum Tragen kommt, steht dann noch lange nicht fest. Allein bei ProSiebenSat1 gibt mindestens drei Senderkonzepte, die niemals ausgestrahlt wurden (ProSiebenSat.1 Facts, ProSiebenSat.1 Favorites und ProSiebenSat.1 Family).

Kurz vor dem Release sollte stattdessen ein neues Doku-Programm stehen: Galileo TV als Antwort von ProSieben und Sat1 auf amerikanische Formate wie Discovery oder National Geographic Channel. Der offizielle Start, so konnte man lesen, sei bereits 2015. Auf Nachfrage von Kabel-Blog hieß es jedoch beim Sender, dass Galileo TV zunächst nur eine Idee von vielen sei (Kabel-Blog berichtete).

Weitere Sender mit unbekanntem Startdatum finden sich in der folgenden Tabelle.

TV-SenderPay-TVHDTVKategorieErstaus-
strahlung
MonatQuelle
K1 Doku (ProSieben.Sat.1)xDoku/info2015unbekannt
hier gefunden
ProSieben StarsxSpielfilme,
Serien
unbekanntunbekannt
hier gefunden
ran+xSportunbekanntunbekannt
hier gefunden
ProSieben.Sat.1 PremiumxSpielfilme, Serienunbekanntunbekannt
hier gefunden

ProSieben-KindersenderxKinderunbekanntunbekannt
hier gefunden

EuroNews HDxNachrichtenunbekanntunbekannt
hier gefunden
München.tv HDxRegionalunbekanntunbekannt
hier gefunden

Silverline HDxxSpielfilme, Serienunbekanntunbekannt
hier gefunden
Jukebox HDxxMusikunbekanntunbekannt
hier gefunden
Motorvision HDxxSportunbekanntunbekannt
hier gefunden
Kindersender von ARD und ZDF (nur im Internet!)Kinderunbekanntunbekannt
hier gefunden

Für die sich auf dieser Liste befindlichen Sender sollten auch Belege für ihre nahe Existenz vorhanden sein. Die Listen werden regelmäßig aktualisiert und erweitert. Es lohnt sich also, immer mal wieder vorbeizuschauen!

Über Nadja 137 Artikel
Seit 2006 bin ich als Redakteurin und Lektorin bei Online-Projekten aktiv. Hier im Kabel-Blog bin ich für die News zuständig, recherchiere neue Sender und erstelle nützliche Ratgeber für euch. Was ist ein Kabelreceiver? Was braucht ihr fürs digitale Fernsehen? Was gibt es an Onlinevideotheken in Deutschland? Ich erkläre es euch gern.

1 Kommentar zu Neue TV-Sender 2015

  1. wann bekommen wir das MDR in HD Bei primacom das ZDF Das Erste 3sat NDR zdf-neo zdf_kultur zdf_info arte WDR KIKA SWR BW Sind schon in HD Warum noch nicht der MDR u.der rbb hr u die anderen sender nocht nicht in HD

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.