Kabel Deutschland bietet im Web einen neuen Programm-Manager an, über den das TV-Programm 14 Tage im Voraus eingesehen und über den der HD-DVR des Kabelnetzbetreibers für Aufnahmen programmiert werden kann. Im Mai sollen Apps für iPhone und Android-Smartphones sowie Tablet-Computer folgen.
Digitale Festplattenrekorder erfreuen sich unter vielen Fernsehzuschauern großer Beliebtheit, weil sie es so einfach machen, sich selbst von den festen Sendezeiten des TV-Programms unabhängig zu machen. Zu den analogen Zeiten von VHS nutzten deutlich weniger Zuschauer als heute die Möglichkeit, Fernsehsendungen für später aufzuzeichnen. Einfachere Bedienung und relativ viel Speicherplatz sind wichtige Pluspunkte moderner Festplattenreceiver.
Mehr Komfort für den HD-DVR
Noch mehr Komfort steht Kunden von Kabel Deutschland, die den vom Kabelnetzbetreiber selbst vermieteten HD-DVR (Sagemcom RCI88-320 KDG) nutzen, ab sofort zur Verfügung: Sie können ihren HD-DVR jetzt über das Internet programmieren. Eine solche Fernprogrammierung eines Videorekorders ist insbesondere dann sinnvoll, wenn man nicht zu Hause ist, es beispielsweise bei der Arbeit länger dauert und man ansonsten eine Sendung verpassen würde.
Erst einmal können die Aufnahmen nur über das Web programmiert werden, doch der neue Programm-Manager wird voraussichtlich ab Ende Mai als App für Smartphones und Media-Tablets mit den Betriebssystemen Android OS und iOS (Apple-Geräte) kostenlos angeboten werden. Die Programmierung von Aufnahmen ist bestimmt die wichtigste, aber nicht die einzige Funktion des neuen Programm-Managers von Kabel Deutschland.
TV-Programm für 14 Tage
Zunächst ermöglicht es einem der neue Programm-Manager, einen Blick auf das Fernsehprogramm der kommenden 14 Tage zu werfen. Obwohl man TV-Programminfos auf vielen Wegen bekommen kann, sollte man nicht außer Betracht lassen, dass eine Programmvorschau, die sehr viele kleine bzw. weniger bekannte Sender wie BR-alpha, E! Entertainment, Eurosport 2 oder CNBC Europe umfasst, dann doch nicht so gewöhnlich ist. Wirklich alle Programme, die über einen Kabelanschluss von Kabel Deutschland zu sehen sind, werden leider nicht berücksichtigt. Zudem hat man es hier wie auf dem HD-DVR noch nicht geschafft, die Senderlisten auf den aktuellen Stand zu bringen. Das Programm von MTV Band New ist unter MTV Dance zu finden. So wie MTV Dance wird auch VH1 Classic leider nicht mehr von Kabel Deutschland eingespeist, doch im Programm-Manager ist es weiter zu finden.
Informieren kann man sich über das TV-Programm ohne Anmeldung, für das Programmieren von Aufnahmen muss man sich natürlich anmelden und zwar mit den Zugangsdaten des Kundenportals von Kabel Deutschland. Dann können auch Merklisten verwaltet werden. Zudem ist es eingeloggten Usern möglich, eigene Senderlisten anzulegen, um die für sie persönlich wichtigen Sender besser im Blick zu haben.
Foto links oben: Kabel Deutschland
Hinterlasse jetzt einen Kommentar