SAT.1 Gold-Empfang auch über IPTV und einige Kabelnetze

SAT.1 Gold Logo
Logo: SAT1. Gold

Heute hat ProSiebenSat.1 weitere Einzelheiten zum neuen Free-TV-Sender SAT.1 Gold bekannt gegeben. Neben Details zum Programm ist nun bekannt, dass der neue Digitalsender neben dem Empfangsweg Satellit auch über die IPTV-Plattformen der Deutschen Telekom und Vodafone sowie über die Kabelnetze von Tele Columbus und NetCologne zu sehen sein wird. Erster Sendetag ist Donnerstag.

Zum Sendestart am 17. Januar 2013 liegt die technische Reichweite laut Unternehmensangaben bei über 50 Prozent. Das bedeutet, dass die Mehrheit der Haushalte in Deutschland SAT.1 Gold von Anfang an empfangen kann. Die meisten Zuschauer mit Kabelanschluss werden allerdings den neuen TV-Kanal erst einmal nicht sehen können. In der heutigen Presseinfo werden nur die Kabelnetzbetreiber Tele Columbus und NetCologne genannt. Neben den Haushalten mit Satellitendirektempfang sind außerdem die IPTV-Kunden von Vodafone und der Deutschen Telekom von Anfang an dabei. Ab Donnerstag ist SAT.1 Gold also über Vodafone TV und Entertain zu empfangen.

Website ist bereits online

Einzelheiten zum Empfang des neuen Free-TV-Kanals sind auf der Sender-Website unter www.sat1gold.de zu finden. Wer mag, kann sich dort auch die Videos der Puppen Waltraud und Stella, die im Mittelpunkt der aktuellen On-Air-, Anzeigen- und Plakatkampagne stehen, angucken. Zu einzelnen Sendungen können bereits vor dem Sendestart online einzelne Folgen kostenlos abgerufen werden. Bei einem Programm, dass überwiegend aus Archivware besteht, wundert das nicht.

Dennoch sieht man für den neuen TV-Sender, der unter dem Motto “Mir geht’s gold” vor allem Frauen zwischen 49 und 64 Jahren ansprechen soll, einen Platz in der deutschen Senderlandschaft: “Mit SAT.1 Gold schließen wir eine Marktlücke in Deutschland”, sagt Jürgen Hörner, Geschäftsführer der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH. “Wir sprechen eine große Zielgruppe an, die die Mitte der Gesellschaft bildet. Hier werden die wichtigen Entscheidungen in der Familie getroffen. Das macht die Zielgruppe auch für die Werbeindustrie so interessant.”

Was zeigt SAT.1 Gold?

Im Programm von SAT.1 Gold sind Sendungen wie beispielsweise “Gesund und lecker”, “Clever”, “Die dreisten Drei”, “Mensch Markus”, “Deadline”, “Die perfekte Minute”,”Gräfin gesucht”, “SchicksalsAKTE”, “GesundheitsAKTE”, “Wunderwelt Wissen”, “Alles außer Sex”,”Traumprinz in Farbe”, “Ein ganzer Kerl für Mama”, “Ein Scheusal zum Verlieben”, “Edel & Starck”, “Mit Herz und Handschellen”, “”Der Auftrag – Mordfall in der Heimat”, “Messerscharf”, “Der Fußfesselmörder” sowie und der Serie “Deadline”. Sonntags präsentiert die Moderatorin Petra Glinski “Süddeutsche TV Thema” überraschende, emotionale und besondere Geschichten. Ganz zu Anfang zeigt SAT.1 Gold zum Start “Die Wanderhure” und “Die Rache der Wanderhure”.

SAT.1 Gold Logo links oben: ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

Über Oliver Springer 796 Artikel
Seit 2008 bin ich im Hauptberuf Blogger und schreibe für eigene Projekte und im Auftrag zu einer Reihe von Themen, darunter Telekommunikation, Medien, Video-on-Demand, Fernsehen, Kabelanschluss, IPTV, Instant Messaging, Musik und Kaffee. Als Serienfan interessiere ich mich besonders für Onlinevideotheken und Pay-TV. Vor meiner Zeit als Blogger hatte ich 14 Jahre lang als Moderator und Redakteur für den Radiosender JAM FM gearbeitet, wo ich später auch den Internetauftritt betreute.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.