100-MBit/s-Internet für Groß Köris, Teupitz, Schwerin – in Delitzsch außerdem SELECT VIDEO

Bild: Kabel Deutschland
Bild: Kabel Deutschland

Kabel Deutschland ermöglicht ab sofort weiteren Haushalten in Brandenburg und Sachsen Internetzugänge mit Übertragungsraten bis zu 100 MBit/s. Der jüngste Netzausbau erfolgte in Groß Köris, Teupitz, Schwerin (Landkreis Dahme-Spreewald) und Delitzsch. Dort macht die Modernisierung Video-on-Demand über SELECT VIDEO möglich.

Abseits der großen Städte ermöglichen die deutschen Kabelnetzbetreiber bereits vielen Haushalten, das Internet mit Bandbreiten zu nutzen, die dem heutigen Bedarf gerecht werden. Von heute an gehören Groß Köris, Teupitz, Schwerin (Landkreis Dahme-Spreewald) und Delitzsch zu den Orten, in denen Kabel Deutschland seine 100-MBit/s-Tarife anbietet.

Technisch sind 400 MBit/s möglich

Aus technischer Sicht sind im Ausbaugebiet mit aktueller Technik sogar sehr viel schnellere Internetanschlüsse möglich. Die auf Basis des Übertragungsstandards DOCSIS 3.0 modernisierten Kabelnetze ermöglichen Datenraten bis zu 400 MBit/s. Aktuell besteht bei Privathaushalten kein Bedarf für derart schnelle Internetzugänge, doch in wenigen Jahren könnte es so weit. Die modernisierten Kabelnetze halten also Reserven für die Zukunft bereit.

Derzeit sind vor allem Video-on-Demand und Parallelnutzung die aktuellen Trends, die einen Bedarf für Highspeed-Internetanschlüsse wecken. Video-on-Demand ist zwar nicht erst seit gestern beliebt, doch die User beschränken sich heute nicht mehr auf kurze YouTube-Clips in niedriger Auflösung. Auf Videoplattformen wie YouTube, Vimeo, DailyMotion und MyVideo ist HD-Auflösung zum Standard geworden. Das gilt ebenfalls für die inzwischen ziemlich populären Onlinevideotheken in der Art von maxdome, WATCHEVER, snap und Amazon Instant Video. HD-Videos lassen sich nur über einen schnellen Internetanschluss ruckelfrei streamen.

Immer mehr internetfähige Geräte

Mit solchen Faltblättern wirbt Kabel Deutschland | Foto: Redaktion
Mit solchen Faltblättern wirbt Kabel Deutschland | Foto: Redaktion

Ein durchschnittlicher DSL-Anschluss reicht für Videostreaming in guter Qualität zwar unter Umständen aus, doch wenn der Anschluss zeitgleich für andere Online-Aktivitäten genutzt wird, ist schnell Schluss. Solche Parallelnutzung ist insbesondere in Mehrpersonenhaushalten heute die Regel. Neben Desktop-PCs und Notebooks sind in vielen Haushalten Smartphones, Tablets, Spielkonsolen, Musikanlagen, Set-Top-Boxen, Smart TVs und beispielsweise Blu-ray-Player mit dem Internet verbunden. Alle müssen sich die Bandbreite des Anschlusses teilen, weshalb beim Wechsel des Internetproviders Reserven eingeplant werden sollten. In Zukunft werden mit Sicherheit mehr und nicht weniger technische Geräte eine Verbindung ins Internet benötigen.

Die von Kabel Deutschland in Delitzsch versorgten Haushalte können sich von jetzt an nicht nur für schnelles Kabelinternet entscheiden, sondern außerdem SELECT VIDEO nutzen. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Videothek und TV-Mediathek, die über die HD-Receiver und HD-Festplattenreceiver von Kabel Deutschland (wie zum Beispiel den hier getesteten HD-DVR XL) am Fernseher genutzt werden können. Indem nur die Auswahl über das Internet erfolgt, die Inhalte wie Spielfilme, Fernsehserien, Dokumentationen und Shows jedoch wie ein Fernsehprogramm auf einem DVB-C-Kanal gesendet werden, sind besonders stabile Übertragungen möglich.

Mediatheken von 50 Fernsehsendern

Der Mediathekenbereich besteht aus mittlerweise 50 Sendershops, in denen die einzelnen Anbieter eine Auswahl ihres Programms auf Abruf anbieten. Die Free-TV-Sender ermöglichen meist sieben Tage lang nach der TV-Ausstrahlung einen kostenfreien Abruf, bei den Pay-TV-Sendern richtet sich der Zugang nach den vom Nutzer gebuchten TV-Paketen.

Inhalte von N24 bei SELECT VIDEO | Foto: Redaktion
Inhalte von N24 bei SELECT VIDEO | Foto: Redaktion

Zusätzlich zu den etwa 4.500 Inhalten der TV-Sender stehen etwa 3.500 Spielfilme von Studios wie Sony Pictures, Warner Bros., Disney und Paramount Pictures rund um die Uhr zum Abruf bereit. Der Abruf kostet zwischen 0,99 und 4,99 Euro. Abgerechnet wird über die Monatsrechnung von Kabel Deutschland. Die Videos können gestoppt sowie vor- und zurückgespult werden, so als ob sie lokal gespeichert wären.

Bild links oben: Kabel Deutschland

Über Oliver Springer 796 Artikel
Seit 2008 bin ich im Hauptberuf Blogger und schreibe für eigene Projekte und im Auftrag zu einer Reihe von Themen, darunter Telekommunikation, Medien, Video-on-Demand, Fernsehen, Kabelanschluss, IPTV, Instant Messaging, Musik und Kaffee. Als Serienfan interessiere ich mich besonders für Onlinevideotheken und Pay-TV. Vor meiner Zeit als Blogger hatte ich 14 Jahre lang als Moderator und Redakteur für den Radiosender JAM FM gearbeitet, wo ich später auch den Internetauftritt betreute.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.