SELECT VIDEO: 50. Sendershop und neu in Frankfurt (Oder), Müllrose, Barth, Zingst, Putbus, Sellin, Ribnitz-Damgarten

N24 bei SELECT VIDEO | Foto: Redaktion

Die Videothek und TV-Mediathek von Kabel Deutschland ist ab sofort in Frankfurt an der Oder, Müllrose, Ribnitz-Damgarten, Barth, Zingst sowie in Putbus und Sellin und den umliegenden Orten Baabe, Garz und Göhren erhältlich. Der unter SELECT VIDEO vermarktete Dienst besteht aus einer Videothek sowie aus einem Mediathekenbereich, bei dem gerade N24 den 50. Sendershop eröffnet hat.

SELECT VIDEO gibt es seit 2011, aber nur recht wenigen Kunden von Kabel Deutschland steht der Abrufdienst des Kabelnetzbetreibers überhaupt zur Verfügung. Zu Jahresbeginn verkündete das Unternehmen, SELECT VIDEO für die Hälfte seiner Kunden verfügbar machen zu wollen. Seitdem sind zahlreiche Kabelnetznetze entsprechend aufgerüstet worden. Letzte Woche kamen auf einen Schlag 570.000 Haushalte hinzu, die den Dienst nutzen können. Jetzt ist SELECT VIDEO für weitere Haushalte in mehreren Bundesländern erhältlich.

Wo ist SELECT VIDEO neu erhältlich?

Neu angeboten wird die Videothek und TV-Mediathek von Kabel Deutschland in Frankfurt an der Oder, Müllrose, Ribnitz-Damgarten, Barth, Zingst sowie in Putbus und Sellin und den umgebenden Orten Baabe, Garz und Göhren. Voraussetzung auf Kundenseite ist ein HD-Receiver oder HD-Festplattenreceiver von Kabel Deutschland, der mit dem Internet verbunden ist. Aufgerufen wird der Dienst über eine spezielle Taste auf der Fernbedienung dieser Geräte.

Fernbedienung mit Taste für SELECT VIDEO | Foto: Redaktion
Fernbedienung mit Taste für SELECT VIDEO | Foto: Redaktion

Besonders schnell muss der Internetzugang nicht sein, denn über die Internetverbindung erfolgt nur die Navigation und Auswahl. Filme, Serien und die anderen Inhalte werden nicht wie bei “normalen” Onlinevideotheken via Internet gestreamt, sondern wie bei einem Fernsehprogramm auf einem DVB-C-Kanal übertragen. Ein Vorteil dieses Verfahrens ist die sehr stabile Übertragung.

In der Videothek stehen rund 3.500 Filme von 17 Filmstudios wie Sony Pictures, Disney, Warner Bros. und den Universal Studios rund um die Uhr zur Verfügung. Ihr Abruf kostet zwischen 0,99 und 5,99 Euro, wobei ein Inhalt dann in der Regel 48 Stunden lang zur Verfügung steht. Praktisch ist die Möglichkeit, ein Video “anzuhalten” oder “vorzuspulen”. Die Abrechnung läuft über die monatliche Rechnung von Kabel Deutschland.

Inhalte von N24 bei SELECT VIDEO | Foto: Redaktion
Inhalte von N24 bei SELECT VIDEO | Foto: Redaktion

50 TV-Sender in der Mediathek

Zusätzlich sind etwa 4.500 Inhalte in der TV-Mediathek erhältlich. Diese ist in “Sendershops” eingeteilt, sodass die Inhalte der verschiedenen Sender jeweils in eigenen Bereichen zu finden sind. Die Sendungen der Free-TV-Sender können in den ersten Tagen nach der jeweils ersten TV-Ausstrahlung üblicherweise gratis angeschaut werden. Bei den Inhalten der Pay-TV-Sender muss der entsprechende Kanal abonniert worden sein, damit die jeweiligen Inhalte aus dem Sendershop abgerufen werden können.

Inhalte von N24 bei SELECT VIDEO | Foto: Redaktion
Inhalte von N24 bei SELECT VIDEO | Foto: Redaktion

Bis gestern waren 16 Free-TV- und 31 Pay-TV-Sender vertreten. Nun ist der Nachrichtensender N24 als 50. Anbieter neu hinzugekommen. Zu sehen sind zum Beispiel Magazine wie “N24 Zeitreise mit Stefan Aust” und “N24 Drive” sowie viele verschiedene Dokumentationen. Aktuelle Nachrichten stehen leider nicht zur Verfügung.

Bild links oben: Redaktion

Über Oliver Springer 796 Artikel
Seit 2008 bin ich im Hauptberuf Blogger und schreibe für eigene Projekte und im Auftrag zu einer Reihe von Themen, darunter Telekommunikation, Medien, Video-on-Demand, Fernsehen, Kabelanschluss, IPTV, Instant Messaging, Musik und Kaffee. Als Serienfan interessiere ich mich besonders für Onlinevideotheken und Pay-TV. Vor meiner Zeit als Blogger hatte ich 14 Jahre lang als Moderator und Redakteur für den Radiosender JAM FM gearbeitet, wo ich später auch den Internetauftritt betreute.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.