Die Videothek und TV-Mediathek von Kabel Deutschland ist ab sofort in Frankfurt an der Oder, Müllrose, Ribnitz-Damgarten, Barth, Zingst sowie in Putbus und Sellin und den umliegenden Orten Baabe, Garz und Göhren erhältlich. Der unter SELECT VIDEO vermarktete Dienst besteht aus einer Videothek sowie aus einem Mediathekenbereich, bei dem gerade N24 den 50. Sendershop eröffnet hat.
SELECT VIDEO gibt es seit 2011, aber nur recht wenigen Kunden von Kabel Deutschland steht der Abrufdienst des Kabelnetzbetreibers überhaupt zur Verfügung. Zu Jahresbeginn verkündete das Unternehmen, SELECT VIDEO für die Hälfte seiner Kunden verfügbar machen zu wollen. Seitdem sind zahlreiche Kabelnetznetze entsprechend aufgerüstet worden. Letzte Woche kamen auf einen Schlag 570.000 Haushalte hinzu, die den Dienst nutzen können. Jetzt ist SELECT VIDEO für weitere Haushalte in mehreren Bundesländern erhältlich.
Wo ist SELECT VIDEO neu erhältlich?
Neu angeboten wird die Videothek und TV-Mediathek von Kabel Deutschland in Frankfurt an der Oder, Müllrose, Ribnitz-Damgarten, Barth, Zingst sowie in Putbus und Sellin und den umgebenden Orten Baabe, Garz und Göhren. Voraussetzung auf Kundenseite ist ein HD-Receiver oder HD-Festplattenreceiver von Kabel Deutschland, der mit dem Internet verbunden ist. Aufgerufen wird der Dienst über eine spezielle Taste auf der Fernbedienung dieser Geräte.
Besonders schnell muss der Internetzugang nicht sein, denn über die Internetverbindung erfolgt nur die Navigation und Auswahl. Filme, Serien und die anderen Inhalte werden nicht wie bei „normalen“ Onlinevideotheken via Internet gestreamt, sondern wie bei einem Fernsehprogramm auf einem DVB-C-Kanal übertragen. Ein Vorteil dieses Verfahrens ist die sehr stabile Übertragung.
In der Videothek stehen rund 3.500 Filme von 17 Filmstudios wie Sony Pictures, Disney, Warner Bros. und den Universal Studios rund um die Uhr zur Verfügung. Ihr Abruf kostet zwischen 0,99 und 5,99 Euro, wobei ein Inhalt dann in der Regel 48 Stunden lang zur Verfügung steht. Praktisch ist die Möglichkeit, ein Video „anzuhalten“ oder „vorzuspulen“. Die Abrechnung läuft über die monatliche Rechnung von Kabel Deutschland.
50 TV-Sender in der Mediathek
Zusätzlich sind etwa 4.500 Inhalte in der TV-Mediathek erhältlich. Diese ist in „Sendershops“ eingeteilt, sodass die Inhalte der verschiedenen Sender jeweils in eigenen Bereichen zu finden sind. Die Sendungen der Free-TV-Sender können in den ersten Tagen nach der jeweils ersten TV-Ausstrahlung üblicherweise gratis angeschaut werden. Bei den Inhalten der Pay-TV-Sender muss der entsprechende Kanal abonniert worden sein, damit die jeweiligen Inhalte aus dem Sendershop abgerufen werden können.
Bis gestern waren 16 Free-TV- und 31 Pay-TV-Sender vertreten. Nun ist der Nachrichtensender N24 als 50. Anbieter neu hinzugekommen. Zu sehen sind zum Beispiel Magazine wie „N24 Zeitreise mit Stefan Aust“ und „N24 Drive“ sowie viele verschiedene Dokumentationen. Aktuelle Nachrichten stehen leider nicht zur Verfügung.
Bild links oben: Redaktion
Hinterlasse jetzt einen Kommentar