Umstellung der TV-Frequenzen bei Kabel BW für mehr HDTV und Horizon

Logo: Kabel BW
Logo: Kabel BW

Auf Fernsehzuschauer mit Kabelanschluss in Baden-Württemberg kommt Anfang nächsten Monats eine große Umstellung der TV-Programmbelegung zu. Zahlreiche Fernsehsender erhalten neue Plätze im Kabel. Anschließend ist mehr Platz für HDTV, außerdem sind die Umstellungen für die vollständige Einführung der TV-Plattform Horizon erforderlich.

Zwischen dem 1. und 3. April führt Kabel BW eine grundlegende Neuordnung der Senderfrequenzen für Digital-TV durch. In den Morgenstunden ist am jeweiligen Umstellungstag zeitweilig gar kein digitaler TV-Empfang möglich. Kunden mit analogem Empfang sind von der Umstellung nicht betroffen.

Wie Ende Februar bei Unitymedia in Hessen und Nordrhein-Westfalen erhalten im Zuge der Frequenzneuordnung viele Fernseh- und Radiosender neue Frequenzen. Das bedeutet: Die Sender sind anschließend nicht mehr dort zu sehen, wo man sie vorher empfangen konnte. Für alle Kunden von Kabel BW, die digitale Fernseh- und/oder Radioprogramme nutzen, bedeutet die Umstellung der Kabelfrequenzen, dass sie nächste Woche aktiv werden sollten.

Favoriten neu anlegen

Moderne Kabelreceiver speichern die neuen Frequenzen der Sender zwar in der Regel automatisch ab. Die meisten Fernsehzuschauer haben die Programme, die sie regelmäßig sehen möchten, allerdings auf ihrer Favoritenliste, sie haben ihnen also bewusst bestimmte Plätze auf der Fernbedienung zugewiesen, um sie bequem aufrufen zu können. Da sich viele Frequenzen ändern, müssen Digital-TV-Kunden von Kabel BW nächste Woche ihre Listen neu anlegen. Wer bei seinem Festplattenreceiver für kommende Woche bereits Sendungen zum Aufnehmen programmiert hat, muss die Aufnahmen nächste Woche neu programmieren.

Diejenigen Kunden von Kabel BW, deren Empfangsgeräte die neue Programmbelegung nicht automatisch abspeichern, sollten nächste Woche einen Sendersuchlauf durchführen lassen. Klappt das nicht, kann ein Zurücksetzen der Geräte auf Werkseinstellungen erforderlich sein.

Warum ändern sich die Frequenzen?

Der Grund für die große Neuordnung der Frequenzen ist, dass Kabel BW Platz für zusätzliche HDTV-Programme gewinnen möchte. Außerdem bereitet der Kabelnetzbetreiber damit die für die zweite Jahreshälfte geplante vollständige Einführung der TV- und Medienplattform Horizon vor, zu der ein HD-Festplattenreceiver, ein HD-Receiver sowie Horizon TV gehören. Bisher können Kunden von Kabel BW nur den Horizon TV-Dienst für iPhone und iPad nutzen, die anderen Bestandteile noch nicht.

Kabel BW Logo links oben: Unitymedia KabelBW

Über Oliver Springer 796 Artikel
Seit 2008 bin ich im Hauptberuf Blogger und schreibe für eigene Projekte und im Auftrag zu einer Reihe von Themen, darunter Telekommunikation, Medien, Video-on-Demand, Fernsehen, Kabelanschluss, IPTV, Instant Messaging, Musik und Kaffee. Als Serienfan interessiere ich mich besonders für Onlinevideotheken und Pay-TV. Vor meiner Zeit als Blogger hatte ich 14 Jahre lang als Moderator und Redakteur für den Radiosender JAM FM gearbeitet, wo ich später auch den Internetauftritt betreute.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.